Zum Inhalte wechseln

Champions League: Hoffenheim in Lyon zum Siegen verdammt

Champions League, 4. Spieltag

Die TSG Hoffenheim muss bei Olympique Lyon gewinnen, um die Chancen auf das Achtelfinale zu wahren. Trainer Julian Nagelsmann stellt den Gegner vor eine Denksportaufgabe.

Julian Nagelsmann nahm wilde Entschlossenheit und eine Denksportaufgabe für den Gegner parat. "Es ist uns bewusst, dass wir zwingend gewinnen müssen - und so gehen wir auch ins Spiel", sagte der Trainer der TSG Hoffenheim vor dem enorm wichtigen Duell in der Champions League bei Olympique Lyon (ab 21:00 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD).

"Wir sind sicher nicht einfach zu analysieren, die müssen überlegen. Wir waren schon im Hinspiel die bessere Mannschaft - und ich werde die Jungs so vorbereiten, dass wir das auch im Rückspiel sein können."

Nagelsmann verspricht offensive Ausrichtung

Tatsächlich war die TSG vor zwei Wochen beim spektakulären 3:3 (1:1) gegen Lyon überlegen. Doch drei Abwehrschnitzer führten dazu, dass die TSG am Ende noch glücklich über den Ausgleich in der Nachspielzeit sein musste.

"Der Punkt kann in der Tabelle noch ganz wichtig werden", sagte Nagelsmann: "Wir werden offensiv auftreten. Dennoch müssen wir auch defensiv mitdenken, weil es nahezu ein K.o.-Spiel ist."

Das sieht Nagelsmann richtig. Durch einen Sieg, es wäre der erste TSG-Dreier in der Königsklasse, würden die Kraichgauer (zwei Punkte) in der Gruppe F mit Lyon (fünf Zähler) auf Platz zwei gleichziehen. Jedes andere Ergebnis wäre vor den ausstehenden Spielen gegen Schachtjor Donezk und bei Manchester City fast schon gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus. Dann wäre nur noch das Erreichen der Europa League realistisch.

Hoffenheim zeigt sich variantenreich

Doch an dieses Szenario denkt beim Bundesliga-Siebten vor dem Duell mit dem Vierten der Ligue 1 niemand. Der famose Auftritt am Samstag beim 4:1 (2:1) bei Bayer Leverkusen hat mögliche Zweifel an der eigenen Stärke endgültig beseitigt. "Das war ganz wichtig für das Selbstvertrauen. Die Jungs haben gemerkt, dass wir in verschiedensten Varianten erfolgreich sein können", sagte Nagelsmann.

Mehr Fußball

Die damit verbundene Unsicherheit für die Scouts der Franzosen sieht der 31-Jährige, der auf die Langzeitverletzten Benjamin Hübner, Nadiem Amiri, Lukas Rupp und Dennis Geiger verzichten muss, als weiteren Vorteil. "Die werden sich das Spiel bei Bayer sicher angeschaut haben - und trotzdem nicht genau wissen, wie wir spielen", sagte der scheidende TSG-Erfolgstrainer, der ab der kommenden Saison RB Leipzig betreut: "Wir sind in der Lage, hoch zu verteidigen - aber wir können auch kontern und tiefer verteidigen."

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Noch wichtiger als die Taktik ist nach Ansicht der Profis die Einstellung. "In Lyon müssen wir die gleiche Leidenschaft auf den Platz bringen wie in Leverkusen - dann können wir einen Sieg schaffen. Das wird ein Hexenkessel, da müssen wir als Einheit dagegenhalten", sagte Torwart Oliver Baumann. Für Vincenzo Grifo ist klar: "Wir wollen in der Champions League weiterkommen. Deshalb werden wir alles raushauen."

Hoffenheim: die voraussichtliche Aufstellung

Mit dieser Startelf könnte die TSG Hoffenheim bei Olympique Lyon spielen.
Image: Mit dieser Startelf könnte die TSG Hoffenheim bei Olympique Lyon spielen.  © Sky

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande) (sid)

Weiterempfehlen: