Zum Inhalte wechseln

Champions League News: Rummenigge spricht über Reformpläne der UEFA

Champions-League-Reform: Rummenigge verrät UEFA-Pläne

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge spricht über Finanzen, Transfers und über den Terminkalender.
Image: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge gibt einen Einblick in die Reformpläne der UEFA für die Champions League.  © DPA pa

Nach Aussagen von Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge will die Europäische Fußball-Union UEFA die Champions League attraktiver machen und erwägt auch die Einführung einer sogenannten "Week of Football".

Demnach könnten das Halbfinale und Finale der Königsklasse in einer Stadt ausgetragen werden. Man wolle, so Rummenigge gegenüber fcb.tv, "ein bisschen nach dem Vorbild Super Bowl eine große Fußball-Attraktion zum Schluss einer Saison stattfinden lassen."

Für ihn höre sich dies "gut und schlüssig an. Ich glaube, es wird den Fans sehr gefallen", sagte Rummenigge. Generell soll das aktuelle Format des K.o.-Systems aber offenbar beibehalten werden. Im vergangenen Jahr war der deutsche Rekordmeister bei einem Finalturnier in Lissabon siegreich.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Gruppenphase soll attraktiver gestaltet werden

"Grundsätzlich war es der größte Thrill, den die Champions League je erlebt hat. Du spielst im K.o-System, 'the winner takes it all', der Verlierer ist draußen. Das hat den Leuten natürlich auch gut gefallen", sagte Rummenigge.

Das größere Problem der Champions League sei allerdings aktuell die Gruppenphase. Diese drohe "ein bisschen langweilig" zu werden. Laut Rummenigge arbeite die UEFA daran, die Vorrunde attraktiver zu gestalten: "Das wird den Leuten gefallen, davon bin ich auch überzeugt."

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: