Zum Inhalte wechseln

Champions League: So ist die Ausgangslage vor dem 6. Spieltag

Alle CL-Konstellationen: So kommen BVB, Bayer und Klopp weiter

Der BVB muss gegen Prag mehr Punkte holen als Inter gegen Barcelona.
Image: Der BVB muss gegen Prag mehr Punkte holen als Inter gegen Barcelona.  © Imago

Für Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen geht es am 6. Spieltag der Gruppenphase um das Weiterkommen. Beide Teams sind aber auf Schützenhilfe angewiesen. Sky Sport blickt auf die Entscheidungen, die noch ausstehen.

Acht Teams, darunter der FC Bayern und RB Leipzig, stehen vor dem 6. Spieltag der Gruppenphase bereits sicher im Achtelfinale der Champions League. Für Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen geht es aber noch um alles.

Allerdings können es der BVB und Bayer nicht mehr aus eigener Kraft unter die besten Sechzehn schaffen. Sky Sport blickt auf die einzelnen Gruppen und zeigt die jeweiligen Konstellationen auf.

GRUPPE A

Paris St. Germain (13 Punkte) als Gruppensieger und Real Madrid (8 Punkte) als Zweiter sind bereits sicher im Achtelfinale. Club Brügge (3 Punkte) und Galatasaray (2 Punkte) haben am letzten Spieltag noch die Chance auf den Einzug in die Europa League.

Die Partien am 6. Spieltag (Mittwoch, 11. Dezember):

Club Brügge - Real Madrid (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Paris St. Germain - Galatasaray (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Mehr dazu

GRUPPE B

Fünf Spiele, fünf Siege - der FC Bayern weist als einziges Team noch eine makellose Bilanz auf und steht bereits als Gruppensieger fest. Der Rekordmeister hat nun mit einem Sieg gegen Tottenham (10 Punkte) die Möglichkeit, als erstes deutsches Team alle sechs Vorrundenspiele zu gewinnen. Während die Spurs ebenfalls schon sicher im Achtelfinale stehen, kämpfen Roter Stern Belgrad (3 Punkte) und Olympiakos Piräus (1 Punkt) im direkten Duell um Platz 3.

Die Partien am 6. Spieltag (Mittwoch, 11. Dezember):

FC Bayern - Tottenham Hotspur (ab 20:55 Uhr LIVE und exklusiv auf Sky Sport 2 HD)

Olympiakos Piräus - Roter Stern Belgrad (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

GRUPPE C

Hinter Gruppensieger Manchester City (11 Punkte) herrscht ein spannender Dreikampf um das letzte Achtelfinal-Ticket. Die beste Ausgangsposition hat Schachtar Donezk (6 Punkte), doch auch Dinamo Zagreb (5 Punkte) und Atalanta Bergamo (4 Punkte) haben noch ihre Chancen.

Die Partien am 6. Spieltag (Mittwoch, 11. Dezember):

Schachtar Donezk - Atalanta Bergamo (ab 18:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Dinamo Zagreb - Manchester City (ab 18:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

GRUPPE D

Juventus steht mit 13 Punkten als Gruppensieger im Achtelfinale. Dorthin könnte es auch noch Bayer Leverkusen (6 Punkte) schaffen. Dafür benötigt die Werkself einen Sieg im Heimspiel gegen den italienischen Serienmeister und muss gleichzeitig darauf hoffen, dass Atletico Madrid (7 Punkte) nicht gegen Lokomotive Moskau (3 Punkte) gewinnt. Immerhin: Die Europa League ist Leverkusen nicht mehr zu nehmen.

STIMMT AB!

Die Partien am 6. Spieltag (Mittwoch, 11. Dezember):

Bayer Leverkusen - Juventus (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Atletico Madrid - Lokomotive Moskau (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

GRUPPE E

Hochspannung verspricht auch dieses Gruppenfinale: Der Titelverteidiger FC Liverpool grüßt mit zehn Punkten zwar von der Tabellenspitze, kann bei einer Niederlage am letzten Spieltag in Salzburg (7 Punkte) und eines gleichzeitigen Punktgewinns des SSC Neapel trotzdem aber noch ausscheiden.

Dank der knappen 3:4-Niederlage in Liverpool würde den Salzburgern im Falle eines Sieges fast jedes Ergebnis reichen, um bei Punktgleichheit das direkte Duell mit den Reds zu gewinnen. Der Zweite SSC Neapel (9 Punkte) benötigt gegen Schlusslicht KRC Genk (1 Punkt) nur noch ein Remis zum Weiterkommen.

Die Partien am 6. Spieltag (Dienstag, 10. Dezember):

Salzburg - FC Liverpool (ab 18:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

SSC Neapel - KRC Genk (ab 18:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

GRUPPE F

Nach dem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund ist dem FC Barcelona (11 Punkte) der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Dahinter rangieren Inter Mailand und Borussia Dortmund (jeweils 7 Punkte) derzeit auf den Plätzen zwei und drei, allerdings haben die Italiener den direkten Vergleich für sich entschieden (2:0/2:3).

Die Dortmunder müssen am letzten Spieltag daher zunächst ihre Hausaufgaben gegen das Schlusslicht Slavia Prag (2 Punkte) erledigen und gleichzeitig auf Schützenhilfe der Katalanen hoffen, um noch das Ticket für das Achtelfinale zu lösen.

STIMMT AB!

Die Partien am 6. Spieltag (Dienstag, 10. Dezember):

Borussia Dortmund - Slavia Prag (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Inter Mailand - FC Barcelona (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

GRUPPE G

RB Leipzig (10 Punkte) steht vor dem letzten Spieltag erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der K.o.-Runde der Champions League. Mit einem Remis gegen Olympique Lyon wäre auch der Gruppensieg unter Dach und Fach. Während Benfica (4 Punkte) bereits ausgeschieden ist, kämpfen Zenit St. Petersburg und Lyon (beide jeweils 7 Punkte) noch um den Einzug in die Runde der besten 16.

Sollten beide Teams ihre Spiele gewinnen, wären die Franzosen weiter (St. Petersburg würde den Dreier-Vergleich mit Leipzig und Lyon verlieren). Enden beide Spiele unentschieden, wäre aber St. Petersburg durch (aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegen Lyon).

Die Partien am 6. Spieltag (Dienstag, 10. Dezember):

Olympique Lyon - RB Leipzig (ab 20:55 Uhr LIVE und exklusiv auf Sky Sport 2 HD)

Benfica - Zenit St. Petersburg (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

GRUPPE H

Mit Ajax Amsterdam (10 Punkte), dem FC Valencia und dem FC Chelsea (jeweils 8 Punkte) können noch drei Teams weiterkommen. Der OSC Lille (1 Punkt) ist bereits ausgeschieden.

Ajax ist bei einem Unentschieden gegen Valencia weiter oder wenn Chelsea nicht gegen Lille gewinnt. Valencia ist bei einem Sieg gegen Ajax weiter oder wenn sie am Ende punktgleich mit Chelsea sind, da sie den direkten Vergleich mit den Londonern gewonnen haben. Chelsea reicht ein Sieg gegen Lille zum Einzug ins Achtelfinale oder ein Remis, wenn Valencia gegen Ajax verlieren sollte.

Die Partien am 6. Spieltag (Dienstag, 10. Dezember):

FC Chelsea - OSC Lille (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Ajax Amsterdam - FC Valencia (ab 20:55 Uhr LIVE in der Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD)

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: