Zum Inhalte wechseln

Champions League: Uli Hoeneß schwärmt vom Ex-BVB-Trainer

Hoeneß lobt Klopp: ''Richtiger Welttrainer''

Uli Hoeneß redet in den höchsten Tönen von Jügen Klopp.
Image: Uli Hoeneß redet in den höchsten Tönen von Jügen Klopp.  © Imago

Uli Hoeneß schwärmt vor dem Champions-League-Finale von Liverpools Trainer Jürgen Klopp und sieht die Reds als Favorit.

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Jürgen Klopp vom FC Liverpool vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid als ''überragenden Trainer'' gewürdigt. ''Er hat sich zu einem richtigen Welttrainer entwickelt'', sagte der 70-Jährige in einem RTL/ntv-Interview. Im Endspiel von Paris am Samstag sieht der frühere Bayern-Präsident den Fußball-Klub aus der Premier League als Favoriten, ''weil ich denke, dass Liverpool ein Quäntchen besser ist''.

Klopps Entwicklung beeindruckt Hoeneß

Der ehemalige BVB-Coach Klopp war laut Hoeneß auch beim FC Bayern immer wieder ein Thema, 2008 hatten sich beide Seiten demnach bereits auf einen Wechsel geeinigt, ehe sich die Münchner doch entschieden, Jürgen Klinsmann zu verpflichten.

''Den hätte ich mir immer gut vorstellen können beim FC Bayern, weil ich ihn für einen überragenden Trainer halte'', sagte Hoeneß, der vor allem Klopps Entwicklung in England würdigte: ''Das ist der Ritterschlag, wenn man bei einem renommierten Verein wie Liverpool so wahnsinnige Erfolge feiert.''

Die starke Saison des früheren Bayern-Trainers Carlo Ancelotti mit Final-Gegner Real Madrid überrascht Hoeneß dagegen: ''Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass er noch einmal eine so triumphale Rückkehr erlebt'', sagte er über den 62-Jährigen, der mit Real auch die spanische Meisterschaft gewonnen hat.

''Jeder von uns hat gedacht, die Mannschaft von Real müsste mal umgebaut werden, die haben viele ältere Spieler. Doch er hat es geschafft, mit diesem Team tolle Ziele erreicht'', urteilte der Münchner Ehrenpräsident.

dpa

Weiterempfehlen: