Zum Inhalte wechseln

Corona bei Hertha BSC: Coach Dardai und Lukebakio positiv getestet

Corona bei Hertha BSC: Weiterer Fall nach Infektion von Trio

Trainer Pal Dardai und Hertha BSC kämpfen um den Klassenerhalt.
Image: Trainer Pal Dardai ist mit dem Coronavirus infiziert.  © DPA pa

Corona-Alarm bei Hertha BSC: Trainer Pal Dardai, Co-Trainer Admir Hamzagic und Offensivspieler Dodi Lukebakio sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Am Donnerstagabend gab es nach Sky Informationen einen weiteren Fall.

Die Infektionen des Trios teilte der abstiegsbedrohte Klub drei Tage vor dem wegweisenden Kellerduell beim FSV Mainz 05 (ab 18:00 Uhr live und exklusiv bei Sky) mit.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Alle infizierten Personen sind symptomfrei

Die betroffenen Personen seien symptomfrei, umgehend separiert worden und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Co-Trainer Andreas Neuendorf gilt als Kontaktperson ersten Grades und muss ebenfalls eine häusliche Quarantäne antreten. Auch der 46-Jährige ist symptomfrei. Die Mannschaft wird übergangsweise von Sportdirektor Arne Friedrich betreut - das allerdings unter erschwerten Bedingungen.

Der Trainings- und Spielbetrieb kann zwar weiterlaufen. Nach unmittelbarer Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf müssen sich Mannschaft, Trainerteam und enge Mitarbeiter um den Kader seit Donnerstag in eine behördlich angeordnete Isolation begeben.

Nach Sky Informationen gab es am Donnerstag allerdings noch einen weiteren positiven Corona-Befund im Kader der alten Dame. Was das für die kommenden Tage bedeutet - also zum Beispiel ob Hertha am Sonntag gegen Mainz antreten kann oder was aus der ursprünglich angeordneten Hotel-Quarantäne für die Mannschaft wird - ist nun wieder völlig offen. Die Spieler sind aktuell zu Hause. Nun entscheidet das Gesundheitsamt neu.

Dardai & Co. in Isolation

"Wir hatten nach Rücksprache mit unserem Hygienebeauftragten in der zurückliegenden Länderspielpause die Hygienemaßnahmen bereits nochmal verschärft, haben beispielsweise tägliche Schnelltests umgesetzt, bevor sie zur Pflicht im DFL Hygienekonzept wurden. Jetzt sind wir aufgrund der aufgetretenen Fälle zu dieser Isolations-Maßnahme gezwungen", sagte Friedrich.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Mit maximalen Kontaktbeschränkungen und täglichen PCR-Testungen werde man größtmögliche Sicherheit schaffen. "Wir werden diese herausfordernde Situation als Team annehmen und gemeinsam alles dafür tun, die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten", sagte Friedrich.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: