Zum Inhalte wechseln

Real, Man United, Juve - Die Karriere des Cristiano Ronaldo

CR7 knackt 1000er-Marke: Die Meilensteine seiner Karriere

Juventus Turin hat am Samstag mit 2:1 gegen SPAL Ferrara gewonnen und so seine Tabellenführung gefestigt. Cristiano Ronaldo traf nicht nur zum 1:0, sondern absolvierte auch das 1000. Pflichtspiel seiner Karriere. Grund genug, seine bisherigen Stationen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Cristiano Ronaldo ist ohne Frage eine der prägenden Figuren des Weltfußballs. Bereits seit der Saison 2002/03 bereitet der Portugiese den gegnerischen Abwehrreihen Kopfzerbrechen. Dabei hat er auch eine klare Wandlung vollzogen.

Bei Sporting Lissabon und auch im Trikot von Manchester United war Ronaldo ein agiler Flügelflitzer. Er begeisterte das Old Trafford mit seinen herausragenden Fähigkeiten im Dribbling und einem nicht enden wollenden Arsenal an Tricks und Finten.

1000 Mal CR7: Die Meilensteine seiner Karriere

  1. Erstes Spiel: Von Anfang an auf der ganz großen Bühne - sein Debüt im Profifußball gibt Ronaldo in einem Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand. Sporting Lissabon kann sich in der Qualifikationsrunde jedoch nicht gegen die Italiener durchsetzen.
    Image: Erstes Spiel: Von Anfang an auf der ganz großen Bühne - sein Debüt im Profifußball gibt Ronaldo in einem Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand. Sporting Lissabon kann sich in der Qualifikationsrunde jedoch nicht gegen die Italiener durchsetzen.  © Getty
  2. Spiel 34: Das Debüt für United. Nach einem Transfer für 19 Millionen Euro feiert der junge Flügelflitzer bei einem 4:0 der Red Devils gegen die Bolton Wanderers seinen Einstand.
    Image: Spiel 34: Das Debüt für United. Nach einem Transfer für 19 Millionen Euro feiert der junge Flügelflitzer bei einem 4:0 der Red Devils gegen die Bolton Wanderers seinen Einstand.  © Getty
  3. Spiel 80: Der erste große Titel für CR7. Gleich in seiner ersten Saison wird die Mannschaft unter Sir Alex Ferguson FA-Cup-Sieger.
    Image: Spiel 80: Der erste große Titel für CR7. Gleich in seiner ersten Saison wird die Mannschaft unter Sir Alex Ferguson FA-Cup-Sieger.  © Getty
  4. Spiel 83: Auch international ist Ronaldo mittlerweile im Einsatz. Beim Gruppenspiel der EM 2004 erzielt er gegen Griechenland das erste Tor für sein Land. Die Turniergastgeber verlieren dennoch gegen den Underdog. Portugal wird Zweiter, hinter Griechenland.
    Image: Spiel 83: Auch international ist Ronaldo mittlerweile im Einsatz. Beim Gruppenspiel der EM 2004 erzielt er gegen die Griechen das erste Tor für sein Land. Portugal verliert dennoch gegen den Underdog. Der Gastgeber wird am Ende Zweiter. © Getty
  5. Spiel 148: Im ersten Spiel der Saison 2005/06 ist es endlich so weit - Uniteds Nummer 7 trifft zum ersten Mal in der Champions League. Das erste von zahlreichen Toren auf Europas größter Bühne fällt gegen Debrecen aus Ungarn.
    Image: Spiel 148: Im ersten Spiel der Saison 2005/06 ist es endlich so weit - Uniteds Nummer 7 trifft zum ersten Mal in der Champions League. Das erste von zahlreichen Toren auf Europas größter Bühne fällt gegen Debrecen aus Ungarn.  © Getty
  6. Spiel 303: Am 12. Januar 2008 trifft Cristano Ronaldo drei mal gegen Newcastle, United gewinnt 6:0. Es ist Ronaldos erster Hattrick.
    Image: Spiel 303: Am 12. Januar 2008 trifft Cristano Ronaldo drei Mal gegen Newcastle, United gewinnt 6:0. Es ist Ronaldos erster Hattrick.  © Getty
  7. Spiel 393: In der Liga-Partie gegen Deportivo La Coruna erzielt Ronaldo sein erstes Tor für Real Madrid.
    Image: Spiel 393: In der Liga-Partie gegen Deportivo La Coruna erzielt Ronaldo sein erstes Tor für Real Madrid. Die Königlichen hatten rund 100 Millionen für Ronaldo bezahlt und ihn somit zum teuersten Spieler der Welt gemacht.  © Getty
  8. Spiel 518: Ronaldo verwandelt einen Elfmeter in der Königsklasse gegen Lyon. Es ist sein 100. Treffer für die Königlichen. Der Angreifer benötigte lediglich 105 Spiele für diese Marke.
    Image: Spiel 518: Ronaldo verwandelt einen Elfmeter in der Königsklasse gegen Lyon. Es ist sein 100. Treffer für die Königlichen. Der Angreifer benötigt lediglich 105 Spiele für diese Marke.  © Getty
  9. Spiel 577: Der Ball kommt mit nach Hause. Beim 4:1-Sieg Madrids gegen Ajax Amsterdam feiert Ronaldo seinen ersten Hattrick in der Champions League.
    Image: Spiel 577: Der Ball kommt mit nach Hause. Beim 4:1-Sieg Madrids gegen Ajax Amsterdam feiert Ronaldo seinen ersten Hattrick in der Champions League.  © Getty
  10. Spiel 633: Im Herbst 2013 liegt Portugal mit 1:2 gegen Nordirland zurück. In der zweiten Halbzeit stellt Portugals Kapitän durch seinen ersten Hattrick im Nationaltrikot auf 4:2.
    Image: Spiel 633: Der nächste Dreierpack. Im Herbst 2013 liegt Portugal mit 1:2 gegen Nordirland zurück. In der zweiten Halbzeit stellt Portugals Kapitän durch seinen ersten Hattrick im Nationaltrikot auf 4:2.  © Getty
  11. Spiel 731: Am 5. April 2015 fällt die Manschaft von Granada im Santiago Bernabeu komplett auseinander. 9:1 kommt der Gast bei Real Madrid unter die Räder, die Nummer Sieben erzielt fünf Treffer.
    Image: Spiel 731: Am 5. April 2015 fällt die Manschaft von Granada im Santiago Bernabeu komplett auseinander. 9:1 kommt der Gast bei Real Madrid unter die Räder, die Nummer Sieben erzielt fünf Treffer.  © Getty
  12. Spiel 758: Das Timing stimmt: Vor der Partie gegen Levante im Oktober 2015 erhält Ronaldo den goldenen Schuh für die vergangene Saison. Im Spiel erzielt er seinen 324. Treffer für Real - und löst Raul als Top-Torschützen des Klubs ab.
    Image: Spiel 758: Das Timing stimmt: Vor der Partie gegen Levante im Oktober 2015 erhält Ronaldo den Goldenen Schuh für die vergangene Saison. Im Spiel erzielt er seinen 324. Treffer für Real - und löst Raul als Top-Torschützen des Klubs ab.  © Getty
  13. Spiel 849: Auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2016/17 wird Ronaldo im Halbfinale gegen die Bayern zum ersten Spieler, der in der Königsklasse 100 Treffer erzielt. Thomas Müller ist verständlicherweise weniger begeistert.
    Image: Spiel 849: Auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2016/17 wird Ronaldo im Halbfinale gegen die Bayern zum ersten Spieler, der in der Königsklasse 100 Treffer erzielt. Thomas Müller ist verständlicherweise weniger begeistert.  © Getty
  14. Spiel 901: Ziemlich genau ein Jahr später, im  März 2018, erzielt Ronaldo vier Treffer gegen Girona. Für den nächsten Meilenstein hätte es sogar einer weniger sein können: Es ist der 50. Hattrick für die Tormaschine.
    Image: Spiel 901: Ziemlich genau ein Jahr später, im März 2018, erzielt Ronaldo vier Treffer gegen Girona. Für den nächsten Meilenstein hätte es sogar einer weniger sein können: Es ist der 50. Hattrick für die Tormaschine.  © Getty
  15. Spiel 921: Der spektakuläre Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin sorgt für eine Menge Wirbel. Auf dem Platz ist Ronaldo aber fokussiert wie eh und je - und trifft gegen Sassuolo am 16. September zum ersten Mal für seinen neuen Klub.
    Image: Spiel 921: Der spektakuläre Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin sorgt für eine Menge Wirbel. Auf dem Platz ist Ronaldo aber fokussiert wie eh und je - und trifft gegen Sassuolo am 16. September zum ersten Mal für seinen neuen Klub.  © Getty
  16. Juve-Star Cristiano Ronaldo setzt in der Serie A eine neue Bestmarke.
    Image: Spiel 1000: Der Portugiese knackt beim 2:1-Sieg gegen SPAL Ferrara die magische Marke. Das i-Tüpfelchen beim Spiel: CR7 trifft zum zwischenzeitlichen 1:0.  © Imago

Bei Real Madrid arbeitete er an seinem Spiel und seinem Körper. Ronaldo wurde deutlich wuchtiger und konzentrierte sich eher darauf, direkt im Strafraum für Gefahr zu sorgen. Die Übersteiger-Dichte nahm ab. Seinen explosiven Antritt nutzt er seit einigen Jahren eher dazu, im richtigen Moment Flanken verwerten zu können.

Titel errungen hat er in jeder Phase. Fünfmal wurde er Weltfußballer, ebenso häufig gewann er die Champions League. Auf der europäischen Bühne geht es für Ronaldo und Co. bereits am Mittwoch weiter. Im Achtelfinale trifft die Alte Dame auf Olympique Lyon (Live in der Konferenz auf Sky Sport 1 HD ab 20:55).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: