Zum Inhalte wechseln

Darum ist Coman für Bayern gegen Liverpool unverzichtbar

Champions-League-Knaller LIVE und EXKLUSIV auf Sky

Wenn er spielt, dann liefert er: Kingsley Coman.
Image: Wenn er spielt, dann liefert er: Kingsley Coman.  © Getty

Kingsley Coman ist einer der Erfolgsgaranten des FC Bayern. Das beweist nicht nur seine Leistung am Freitagabend gegen den FC Augsburg. Spielt der Franzose nicht, sind die Bayern deutlich schlechter. Das belegen beeindruckende Zahlen.

Es läuft am Freitag die 90. Minute. Der FC Bayern führt mit 3:2 in Augsburg. Auf der linken Seite geht Kevin Danso in einen Zweikampf mit Kingsley Coman - er trifft den Franzosen am linken Sprunggelenk. Die Partie ist für den Bayern-Star beendet. Und Danso zieht damit zornige Blicke der Bayern-Fans auf sich.

Coman ist bis dahin Spieler des Spiels: Zwei Tore und ein Assist lieferte der französische Tempo-Dribbler an diesem Abend zum knappen Auswärtserfolg der Münchener bei. Doch die Freude über den Erfolg war schnell verschwunden. Eine Nacht lang mussten die Münchner nach dem Foul um ihren Flügelspieler bangen.

Giganten-Duelle live streamen
Giganten-Duelle live streamen

Mit Sky Ticket exklusiv das Hinspiel zwischen Liverpool und Bayern live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Coman "eine Option" für Liverpool

Ein Einsatz in der Champions League gegen Liverpool (LIVE und EXKLUSIV ab 20:55 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD in der Original Sky Konferenz) wirkte zu diesem Zeitpunkt noch unrealistisch. Doch am Samstagmorgen gab es gute Nachrichten: Der FC Bayern verkündete, dass es sich um keine schwerwiegende Verletzung handele und der Franzose eine Option für das Duell gegen das Team von Jürgen Klopp sei.

Am Sonntag trainierte der 22-Jährige nicht mit der Mannschaft, aber absolvierte individuelle Einheiten mit Yoga-Coach Peter Schlösser. Zudem ist er locker auf dem Platz gelaufen und hat einige Koordinationsübungen gemacht.

Und wie wichtig Coman für die Bayern ist, bewies er nicht nur gegen den FCA. Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache.

Tore- und Punktelieferant für den FC Bayern

Wenn der 22-Jährige aufläuft, gewinnen die Bayern in der Regel. In der aktuellen Saison satte 88 Prozent ihrer Spiele - ohne Coman liegt die Siegquote nur bei 57 Prozent.

Mehr dazu

Wie w
Image: Wie wichtig ist Coman für den FC Bayern? Hier die beeindruckenden Werte.  © Sky

Kein Wunder: Mit dem Franzosen haben die Bayern deutlich mehr Offensivpower. Es klingelt zudem deutlich häufiger im gegnerischen Kasten - spielt Coman, schießen die Bayern fast ein Tor mehr pro Partie!

Kann Coman gegen Liverpool starten?

Seit Comans Wechsel zu den Bayern stand er jedoch nur in 64 von 183 möglichen Partien in der Startelf - meist fehlte er nicht leistungs-, sondern verletzungsbedingt. Im Jahr 2018 bestritt er nur 17 Spiele, die WM in Russland verpasste er und dachte gar über ein mögliches Karriereende nach.

Champions League: So siehst Du Bayern, BVB, Schalke live auf Sky
Champions League: So siehst Du Bayern, BVB, Schalke live auf Sky

Die Achtelfinals der Champions League stehen an und nur Sky zeigt Dir alles live im TV und Stream. Verpasse keine Entscheidung mit unserer Spiel-Übersicht:

Am ersten Spieltag dieser Saison verletzte er sich gegen Hoffenheim erneut und fiel fast die komplette Vorrunde aus. Ohne ihn fehlten dem Bayern-Spiel oftmals Geschwindigkeit und Tempo im Dribbling.

Wenn es am Dienstag gegen die Reds um alles geht, kann Niko Kovac eigentlich nicht auf diese Fähigkeiten verzichten. Sky Reporter Torben Hoffmann zweifelt aber noch an einen Coman-Einsatz von Beginn an.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie realistisch sind die Chancen auf einen Einsatz von Kingsley Coman gegen den FC Liverpool? (Videolänge 1:00 min.)

Ähnlich wichtig wie Reus für den BVB

Ein Ausfall in der heißen Phase würde den deutschen Rekordmeister enorm schwächen. Vermutlich würde er ähnlich schwer wiegen wie zuletzt die Verletzung von Marco Reus bei Borussia Dortmund. Der BVB verlor prompt bei Tottenham Hotspur.

Zumindest offiziell ist Coman für das Spiel am Dienstag in Liverpool einsatzbereit. Eine Nachricht, die nicht nur die Bayern-Fans aufatmen lässt. Auch Danso wäre damit aus dem Schneider.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: