Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04: Das Vereins-Update mit Caligiuri & Schneider

"Dein Verein": Alles zu Schalke 04 mit Caligiuri & Schneider

Alles zu Deinem Verein während der Coronakrise. Am Freitag ist Schalke 04 ab 13 Uhr bei Sky Sport Bundesliga 2 HD an der Reihe. Moderiert von Yannick Erkenbrecher mit Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider und Spieler Daniel Caligiuri sowie Sky Experte Manuel Baum.

Das Coronavirus hat große Auswirkungen auf den Sport. Nachdem zunächst Geisterspiele für die Bundesliga angesetzt wurden, hat die DFL den 26. Spieltag vor dem ersten Anstoß verschoben. Die meisten Vereine verzichten derzeit außerdem auf gemeinsame Mannschaftstrainings und haben auf individuelles Training in den eigenen vier Wänden umgeschaltet.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Caligiuri & Schneider bei "Dein Verein" zugeschaltet

Nun hat das DFL-Präsidium empfohlen, die Bundesliga-Pause bis Ende April auszudehnen. In der Reihe "Dein Verein" kümmert sich Sky Sport jeden Tag um einen anderen Bundesliga-Klub. Moderiert von Yannick Erkenbrecher wird analysiert, wie es mit den Teams im einzelnen weitergeht, was der Plan für die kommenden Wochen ist und wie es um den Verein steht.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Schalke-Trikots im Wandel der Zeit

  1. Seit dem siebten Titel 1958 warten die Schalker Fans auf die nächste Meisterschaft. Gegner im Endspiel war damals der HSV. Auffällig bei Schalkes Profis: Blau-weiß gestreifte Stutzen, die in diesem Jahr erstmals getragen wurden.
    Image: Seit 1958 warten die Schalker Fans auf die achte Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Gegner im Endspiel war damals der HSV. Auffällig bei Schalkes Profis: Blau-weiß gestreifte Stutzen, die in diesem Jahr erstmals getragen wurden.  © Imago
  2. In der Saison 1976/77 prangt erstmals der Schriftzug „Schalke 04“ auf der königsblauen Brust. Auch wenn das Vereinswappen dafür weichen musste, wurde S04 mit diesem Trikot immerhin Vizemeister.
    Image: In der Saison 1976/77 prangte zum ersten Mal der Schriftzug "Schalke 04" auf der königsblauen Brust. Auch wenn das Vereinswappen dafür weichen musste, wurde S04 mit diesem Trikot Vizemeister.  © Imago
  3. Es dauerte bis ins Jahr 1978, als Schalke erstmals mit einem Sponsor auf dem Trikot warb. Das Jersey mit dem Aufdruck "Deutsche Krebshilfe" können S04-Fans bis heute im Fanshop als Retroversion ergattern.
    Image: Es dauerte bis ins Jahr 1978, als Schalke erstmals mit einem Sponsor auf dem Trikot warb. Das Jersey mit dem Aufdruck "Deutsche Krebshilfe" können S04-Fans bis heute im Fanshop als Retroversion kaufen.  © Imago
  4. 1981 war eine der bittersten Stunden in der 116-jährigen Geschichte von S04. Als Tabellenvorletzter stieg Königsblau erstmals aus der Bundesliga ab. Kurios: Die zweitschwächste Abwehr der Liga trug ausgerechnet  weiße Trikots, die gemeinhin mit defensiver Stabilität assoziiert werden.
    Image: 1981 war eine bittere Stunde in der 116-jährigen S04-Historie. Als Tabellenvorletzter stieg Königsblau erstmals aus der Bundesliga ab. Kurios: Die Schalker trugen ausgerechnet weiße Trikots, die so gar nicht zum harten Abstiegskampf passten. © Imago
  5. Als Schalke 04 nach drei aufeinanderfolgenden Jahren Zweitklassigkeit wieder aufsteigt, kennen Freude und Erleichterung keine Grenzen. Die ungewöhnlichen Trikotfarben weiß und schwarz waren ein gutes Omen für das Team von Aleksandar Ristic.
    Image: Als Schalke 04 nach drei aufeinanderfolgenden Jahren Zweitklassigkeit wieder aufstieg, kannten Freude und Erleichterung keine Grenzen. Die ungewöhnlichen Trikotfarben Weiß und Schwarz waren ein gutes Omen für das Team von Trainer Aleksandar Ristic.  © Imago
  6. Legendär: Das Schalker Trikot in der Saison 1993/94 mit dem Schriftzug von ''Müller'' auf der Brust.
    Image: Legendär: Das Schalker Trikot in der Saison 1993/94 mit dem Schriftzug von ''Müller'' auf der Brust. © Imago
  7. Kaum zu glauben, aber wahr: Zwischen 1994 und 1997 trugen die Schalker Spieler um Youri Mulder auch blau-gelbe Trikots. Eine ungewöhnliche Farbkombination ....
    Image: Kaum zu glauben, aber wahr: Zwischen 1994 und 1997 trugen die Schalker Spieler um Youri Mulder auch blau-gelbe Trikots. Eine ungewöhnliche Farbkombination .... © Imago
  8. Weißes Trikot, blaue Längsstreifen und Blut von Kampfschwein Marc Wilmots (M.). Der Belgier stand stellvertretend für die legendären Eurofighter, bei deren   Gewinn des UEFA-Cups 1997 auch der heutige Coach David Wagner zum Personal zählte.
    Image: Weißes Trikot, blaue Längsstreifen und rotes Blut von "Kampfschwein" Marc Wilmots (M.). Der Belgier stand stellvertretend für die legendären Eurofighter, bei deren Gewinn des UEFA-Cups 1997 auch der heutige Coach David Wagner zum Personal zählte.  © Imago
  9. Gleich zweimal liefen die Schalker Profis in der Signalfarbe orange auf. Die Erinnerung an die Saison 2006/07 dürfte für die Fans von Königsblau besonders bitter sein, denn der VfB Stuttgart überholte S04 am vorletzten Spieltag. Für Neuer, Kuranyi und Co. blieb nur die Vizemeisterschaft.
    Image: In der Saison 2003/2004 lief Schalke auswärts in einer ungewohnten Farbe auf. Ebbe Sand und Mike Hanke jubelten in orangenen Trikots. © Getty
  10. In der Saison 2005/06 war Schalke nicht die königsblaue, sondern buchstäblich die graue Maus in Fußball-Deutschland. Allerdings nur optisch, denn sportlich lief es für die Knappen mit Platz vier mehr als ordentlich.
    Image: In der Saison 2005/06 war Schalke nicht die königsblaue, sondern buchstäblich die graue Maus in Fußball-Deutschland. Allerdings nur optisch, denn sportlich lief es für die Knappen mit Platz vier mehr als ordentlich.  © Imago
  11. In der Saison 2006/07 prangte erstmals ''Gazprom'' auf der Brust der Königsblauen. Diese Trikots bleiben allerdings nicht in guter Erinnerung. Die Knappen verspielten die Meisterschaft am vorletzten Spieltag in Dortmund.
    Image: In der Saison 2006/07 prangte erstmals ''Gazprom'' auf der Brust der Königsblauen. Diese Trikots bleiben allerdings nicht in guter Erinnerung. Die Knappen verspielten die Meisterschaft am vorletzten Spieltag in Dortmund. © Imago
  12. 2011 gewann Raul mit Schalke zum fünften Mal den DFB-Pokal. Beim deutlichen 5:0-Erfolg im Endspiel gegen den MSV Duisburg trugen die Schalker Trikots im Brombeerfarbton ''ultra beauty''.
    Image: 2011 gewann Raul mit Schalke zum fünften Mal den DFB-Pokal. Beim deutlichen 5:0-Erfolg im Endspiel gegen den MSV Duisburg trugen die Schalker Trikots im Brombeerfarbton ''ultra beauty''. © Imago
  13. Zwischen 2013 und 2015 lief Schalke im internationalen Wettbewerb mit einem Trikotsatz auf, das ist in den Stadtfarben von Gelsenkirchen gehalten war: grün, schwarz und weiß.
    Image: Zwischen 2013 und 2015 lief Schalke im internationalen Wettbewerb mit einem Trikotsatz auf, das ist in den Stadtfarben von Gelsenkirchen gehalten war: grün, schwarz und weiß. © Imago
  14. Zum Heimspiel gegen den VfB im Mai 2015 trugenHuntelaar und Co. ein speziell angefertigtes Jubiläumstrikot. Der stolze Revierclub feierte Geburtstag, oberhalb des Wappens prangte der Schriftzug "Mythos - Hundertelf Jahre".
    Image: Zum Heimspiel gegen den VfB im Mai 2015 trugen Huntelaar und Co. ein speziell angefertigtes Jubiläumstrikot. Der stolze Revierclub feierte Geburtstag, oberhalb des Wappens prangte der Schriftzug "Mythos - Hundertelf Jahre". © Imago
  15. Nach 55 Jahren ging die Partnerschaft zwischen Schalke und Adidas zu Ende. Seit der vergangenen Saison ist Umbro neuer Ausrüster der Knappen. Die Briten setzen auf das schlichte blau-weiß und lassen die gestreiften Stutzen aus den 60ern neu aufleben.
    Image: Nach 55 Jahren ging die Partnerschaft zwischen Schalke und Adidas im Jahr 2018 zu Ende. Seitdem ist Umbro neuer Ausrüster der Knappen. Die Briten setzen auf das schlichte Blau-Weiß und lassen die gestreiften Stutzen aus den 60er-Jahren neu aufleben. © Imago
  16. Zum Einstieg sorgte Schalkes neuer Ausrüster prompt für Aufsehen. Ein quietschgrünes Trikot im "Gecko-Look", das unter den Fans von Königsblau wenig Zuspruch fand. Und auch die Mannschaft kam nicht in die Spur und stieg am Ende der Saison beinahe ab.
    Image: Dennoch sorgte Umbro sogleich für mächtig Aufsehen: Mit einem quietschgrünen Trikot im "Gecko-Look", das unter den Fans von Königsblau kaum Zuspruch fand. Die Mannschaft kam nicht in die Spur und konnte dem Abstieg nur knapp von der Schippe springen. © Imago
  17. Tolle Aktion: Anlässlich der letzten Zeche, die im Ruhrgebiet schließen musste, spielte S04 einmalig in einem Sondertrikot mit Hammer und Schlägel auf der Brust. Zudem standen auf den Trikots die Namen von Zechen aus Gelsenkirchen und dem Kohlenpott.
    Image: Tolle Aktion: Anlässlich der letzten Zeche, die im Ruhrgebiet schließen musste, spielte S04 einmalig in einem Sondertrikot mit Hammer und Schlägel auf der Brust. Zudem standen auf den Trikots die Namen von Zechen aus Gelsenkirchen und dem Kohlenpott. © Imago
  18. Schalke und Nürnberg verbindet neben dem selben Ausrüster auch eine tiefe Fanfreundschaft. Im April 2019 kam es zum direkten Duell, welches beide Teams in Sondertrikots bestritten. Diese enthielten Symbole der Region des Gegners.
    Image: Schalke und Nürnberg verbindet neben dem selben Ausrüster auch eine tiefe Fanfreundschaft. Im April 2019 kam es zum direkten Duell, welches beide Teams in Sondertrikots bestritten. Diese enthielten Symbole der Region des Gegners.  © Getty
  19. Nach zahlreichen Experimenten mit der Trikotfarbe setzt S04 in dieser Saison wieder auf das klassische "Königsblau". Die Vereinsfarben blau und weiß dominieren sowohl das Heim- als auch das Auswärtstrikot.
    Image: Nach zahlreichen Experimenten mit der Trikotfarbe setzt Schalkes Ausrüster in dieser Saison wieder auf das klassische "Königsblau". Die Vereinsfarben blau und weiß dominieren sowohl das Heim- als auch das Auswärtstrikot.  © Getty
  20. Schalkes neuer Ausrüster hat sich für das Ausweichtrikot ein besonderes Schmankerl überlegt. Die weißen Punkte auf schwarzem Hintergrund symbolisieren Schalkes Fans, welche die eigene Arena beim Singen des Steigerliedes in ein Lichtermeer verwandeln.
    Image: Für das Ausweichtrikot hat sich Umbro aber ein besonderes Schmankerl überlegt. Die weißen Punkte auf schwarzem Hintergrund symbolisieren Schalkes Fans, welche die heimische Arena beim Singen des Steigerliedes in ein wahres Lichtermeer verwandeln. © Getty

Im Studio ist Sky Experte Manuel Baum zu Gast. Zugeschaltet werden während der Sendung Schalke-Spieler Daniel Caligiuri und Sport-Vorstand Jochen Schneider, die Einblicke in den aktuellen Alltag im Klub bieten. Das Ganze läuft am Freitag um 13 Uhr und 18 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD sowie um 21 Uhr auf Sky Sport News HD und im Stream für alle frei empfangbar.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: