Zum Inhalte wechseln

Mission Titelverteidigung

DFB-Damen starten bei EM mit Klassiker gegen Schweden

Sky Sport

17.07.2017 | 20:28 Uhr

preview image
DFB-Damen starten mit Klassiker in die EM

Am Montagabend (20:45 Uhr) starten die DFB-Damen bei der Europameisterschaft in den Niederlanden die Mission Titelverteidigung. Zum Auftakt wartet auf das Team von Bundestrainerin Steffi Jones mit dem Klassiker gegen Schweden direkt ein harter Brocken.

Trotz der schweren Hürde im ersten Gruppenspiel blickt Steffi Jones optimistisch auf ihr erstes Turnier als DFB-Trainerin: "Wir konnten in den letzten Wochen sehr gut arbeiten. Wir haben spielerisch noch einmal zugelegt und sind unwahrscheinlich variabel."

preview image
Jones vor Schweden: "Bin sehr optimistisch"

Ein wichtiger Faktor beim Duell gegen die Frauen aus dem Norden könnte Anja Mittag werden. Die erfahrene Stürmerin hat bereits vier Jahre in Schweden gespielt und in dieser Saison erneut beim FC Rosengard unterschrieben.

Schweden will Olympia-Revanche

"Die Schweden werden der stärkste Gegner in unserer Gruppe sein. Wir haben das Olympia-Finale gegen sie gewonnen. Die haben Lust auf eine Revanche und werden uns alles abverlangen", warnt die 32-Jährige.

Mittag: "Schweden hat Revanche-Lust"

Diese Einschätzung von Mittag bestätigt Schweden-Trainerin Pia Sundhage nur zu gern und schickt eine klare Kampfansage an die deutsche Mannschaft: "Wir sind einfach dran mit einem Sieg gegen sie. Und sie sind dran mit einer Niederlage."

EM für Deutschland gutes Pflaster

Die Statistik spricht allerdings deutlich für Deutschland. Von 13 Duellen bei großen Turnieren hat das DFB-Team gegen Schweden bisher nur zweimal verloren - und bei einer EM noch nie. Insgesamt fühlen sich die deutschen Damen mit Europameisterschaften pudelwohl. Bei neun Teilnahmen holte die DFB-Auswahl achtmal den Pokal. Das Auftaktspiel ging dabei noch nie verloren.

Das sind also beste Voraussetzungen, um den siebten EM-Titel in Folge einzufahren und nach den Erfolgen der U21 und der A-Nationalmannschaft bei EM und Confed Cup das Sommer-Triple des deutschen Fußballs perfekt zu machen.

Weiterempfehlen: