Zum Inhalte wechseln

DFB-Frauen: Nörenberg und Grolimund verlassen Trainerstab von Voss-Tecklenburg

DFB-Frauen: Veränderungen im Trainerstab von Voss-Tecklenburg

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat zu der Aufregung um den nicht den nicht gegebenen Handelfmeter eine klare Meinung.
Image: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg verliert zwei Coaches aus ihrem Staff.  © DPA pa

Nach dem zweiten Platz der deutschen Fußballerinnen bei der EM in England stehen Veränderungen im Trainerstab um Martina Voss-Tecklenburg bevor.

Die Co-Trainer Thomas Nörenberg und Patrik Grolimund scheiden auf eigenen Wunsch aus, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mitteilte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nörenberg (59) beendet seine Tätigkeit beim DFB zum 31. August, Grolimund (42) wird sich nach den WM-Qualifikationsspielen in der Türkei und Bulgarien Anfang September auf seine Arbeit als stellvertretender Leiter der Pro-Lizenz-Ausbildung konzentrieren. Über die Nachbesetzungen soll weniger als ein Jahr vor der WM 2023 in Australien und Neuseeland zeitnah entschieden werden.

Nörneberg seit 2018 im Team dabei

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften im DFB, bedankte sich bei beiden "für ihre herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie haben wesentlichen Anteil daran, dass unsere Frauen-Nationalmannschaft zuletzt bei der EM so beeindruckende Leistungen gezeigt hat".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nörenberg, seit März 2018 im Stab der DFB-Frauen, habe seit 2004 schon "bei den männlichen U-Teams, insbesondere im Trainerteam von Horst Hrubesch, tiefe Spuren hinterlassen", erläuterte Chatzialexiou: "Thomas Nörenberg hat große Verdienste um den deutschen Fußball."

Als langjähriger Weggefährte der Bundestrainerin habe Grolimund als "Head of Performance and Development immer einen wichtigen Part im Gefüge des Teams. Es ist auch sein Verdienst, dass die Mannschaft zuletzt bei der EM über das komplette Turnier von Beginn bis zum Ende auch physisch eine Topperformance auf den Platz gebracht hat", führte der Sportliche Leiter aus.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Erste Gespräche mit Kandidaten bereits geführt

Nun gelte es, "das Team um Martina hinsichtlich der Co-Trainer*innen-, aber auch der Fitnesstrainer*innen-Position zu ergänzen". Erste Gespräche seien bereits geführt, zum weiteren Stab gehören Assistentin Britta Carlson, Torwarttrainer Michael Fuchs und der für Neuroathletik zuständige Ex-Profi Jan-Ingwer Callsen-Bracker.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: