Zum Inhalte wechseln

DFB: Kampf mit Neuer: ter Stegen will alles für sein Ziel tun

Kampf mit Neuer: ter Stegen will alles für sein Ziel tun

Marc-Andre ter Stegen will die Chance nutzen und im DFB-Team die Nummer eins sein.
Image: Marc-Andre ter Stegen will die Chance nutzen und im DFB-Team die Nummer eins sein.  © DPA pa

Marc-Andre ter Stegen ist nach der Verletzung von Manuel Neuer zur Nummer eins beim DFB aufgestiegen. Er würde diese Position gerne dauerhaft einnehmen.

Den Teamabend beim Nobel-Asiaten verließ Marc-Andre ter Stegen als Letzter, im Tor der Nationalmannschaft will er künftig der Erste sein. "Ich habe immer mein Ziel vor Augen, das werde ich weiterhin verfolgen und alles dafür tun, damit ich es erreiche", versicherte ter Stegen. Seine Rolle als "Schlussmann" beim Essen kommentierte er mit einem Augenzwinkern und versicherte, er habe das Restaurant nur "30 Sekunden nach den Kollegen" verlassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marc-Andre ter Stegen läuft bei den anstehenden Freundschaftsspielen mit der Nummer eins auf - und erklärt, wie es dazu kam. Zudem erklärt er, dass er sein Ziel - die Nummer eins zu werden - weiter verfolgen wird.

Im Kampf um den Stammplatz bei der Heim-EM will er dem verletzten Manuel Neuer voraus sein. "Am Ende", betonte der 30-Jährige, "zählt der Leistungsgedanke". Er wolle "bereit sein" und seine "Chance nutzen".

Ter Stegen fühlt sich vollendet

Seit seinem unglücklich verlaufenen Debüt im Mai 2012 (3:5 gegen die Schweiz) hat die Nummer eins des FC Barcelona 30 Länderspiele bestritten und 2017 mit seinen Paraden einen großen Beitrag zum Confed-Cup-Sieg geleistet. Auf einen Einsatz bei einer WM oder EM wartet der ehemalige Gladbacher bisher vergebens.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Als Unvollendeter fühlt er sich nicht. "Die Gesundheit und die Familie stehen über allem. Das vollendet mich", erklärte der gereifte ter Stegen am Donnerstag auf dem DFB-Campus in Frankfurt.

Für die Länderspiele gegen Peru am Samstag (20.45 Uhr) in Mainz und drei Tage später gegen Belgien in Köln plant Hansi Flick mit ihm. Über die längerfristige Zukunft hat er sich mit dem Bundestrainer noch nicht ausgetauscht. Das sei "noch nicht notwendig", man sei schließlich erst "beim ersten Lehrgang im neuen Jahr".

Zum Durchklicken: Die Rückennummern der DFB-Stars

  1. Marc-Andre ter Stegen ist die Nummer eins im deutschen Tor.
    Image: Marc-Andre ter Stegen bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 1.  © DPA pa
  2. Kevin Trapp
    Image: Kevin Trapp bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 12. © Imago
  3. Bernd Leno
    Image: Bernd Leno bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 22. © DPA pa
  4. Malick Thiaw
    Image: Malick Thiaw bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 2. © DPA pa
  5. DAVID RAUM:
    Image: David Raum bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 3. © Imago
  6. MATTHIAS GINTER: Text vom SID - Note: Note vom SID
    Image: Matthias Ginter bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 4. © DPA pa
  7. THILO KEHRER: Stammspieler bei West Ham und auch in der Nationalelf unter Flick. Eigentlich. Sein Bankplatz war gegen Japan war überraschend und verunsicherte Kehrer. Gegen Spanien trotzdem ordentlich. - Verlass: 70 Prozent
    Image: Thilo Kehrer bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 5. © Imago
  8. Von seiner Nominierung in die A-Nationalmannschaft war Josha Vagnoman völlig überrascht.
    Image: Josha Vagnoman bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 14. © Imago
  9. NICO SCHLOTTERBECK:
    Image: Nico Schlotterbeck bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 15. © Imago
  10. Marius Wolf
    Image: Marius Wolf bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 17. © Imago
  11. CHRISTIAN GÜNTER: Kam nach der Pause für Raum. Belebte die linke deutsche Seite auch nicht. - Note: 4
    Image: Christian Günter bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 20. © DPA pa
  12. JOSHUA KIMMICH
    Image: Joshua Kimmich bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 6. © Imago
  13. Kai Havertz trifft doppelt.
    Image: Kai Havertz bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 7. © Imago
  14. Leon Goretzka
    Image: Leon Goretzka bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 8. © Imago
  15. Wechselt Niclas Füllkrug bereits im Winter?
    Image: Niclas Füllkrug bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 9. © DPA pa
  16. Serge Gnabry
    Image: Serge Gnabry bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 10. © Imago
  17. TIMO WERNER:
    Image: Timo Werner bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 11. © Imago
  18. Mergim Berisha
    Image: Mergim Berisha bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 13. © Imago
  19. Felix Nmecha
    Image: Felix Nmecha bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 16. © Imago
  20. FLORIAN WIRTZ:
    Image: Florian Wirtz bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 18. © DPA pa
  21. Mario Götze möchte auch bei der Europameisterschaft 2024 für Deutschland spielen.
    Image: Mario Götze bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 19. © Imago
  22. Kevin Schade
    Image: Kevin Schade bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 21. © Imago
  23. Emre Can
    Image: Emre Can bekommt für die DFB-Spiele die Rückennummer 23. © Imago

Flick lässt Torwartposition offen

Sätze, die ter Stegens Gelassenheit ausdrücken. Seine Rolle als Führungsspieler in Barcelona tut ihm gut. In 26 Ligaspielen im Tor des souveränen Spitzenreiters hat ter Stegen erst neun Gegentreffer hinnehmen müssen: So einen Wert kann kein anderer Torhüter in den europäischen Top-Ligen vorweisen.

Mehr dazu

Daher scheint das Rennen um den Platz im deutschen Kasten offener denn je. Flick stellt seinem Kapitän und Vertrauten Neuer keinen Freifahrtschein aus. "Es ist nichts in Stein gemeißelt - Manu weiß das", sagte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marc-Andre ter Stegen verrät, ob er Kontakt zu seinem verletzten Nationalmannschaftskollegen Manuel Neuer hat.

Nach fünf Jahren des Misserfolgs mit drei herben Turnier-Enttäuschungen scheint eine Zeitenwende nicht mehr ausgeschlossen. Neuer wird am Montag 37 Jahre alt und arbeitet nach seinem Skiunfall am Comeback. "Ich wünsche ihm, dass er schnell wieder zurückkommt, sich aber die Zeit nimmt, die er braucht", sagte ter Stegen, der sich selbst als "ein bisschen komisch" bezeichnete, weil er gerne seine Handschuhe zur Pflege mit unter die Dusche nimmt.

Götze lobt ter Stegen

Für die Spiele gegen Peru und Belgien sowie den Lehrgang im Juni sicherte er sich das Trikot mit der Nummer eins. Auch ein Hinweis, dass er kein Lückenfüller sein möchte? "In den letzten Monaten und Jahren hat meine Leistung in der Nationalmannschaft gestimmt", sagte er.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Für Mario Götze ist ter Stegen sogar "mittlerweile" schwerer zu überwinden als Neuer, wie er lächelnd meinte. Diplomatisch fügte er an, beide seien "Weltklasse". Für den Belgier Thibaut Courtois von Real Madrid steht fest: "Es ist sein Verdienst, dass Barca so einen Vorsprung hat. Sie haben viele Spiele 1:0 gewonnen, die ohne ihn remis ausgegangen wären."

Ter Stegen hat seit seinem ersten Länderspiel eine Entwicklung durchlaufen. Auch wenn er damals eine unglückliche Figur abgab, nennt er die Begegnung "einen der wichtigsten Bausteine in meiner Karriere". Es seien "nicht immer die Erfolge, die einen groß machen".

Gegen einen EM-Triumph mit ihm als Nummer eins hätte er sicher nichts einzuwenden. Bei der anschließenden Party könnte er dann auch wieder der Letzte sein.

SID

Weiterempfehlen: