Zum Inhalte wechseln

DFB News: Bayerns Josip Stanisic entscheidet sich für Kroatien

Trotz DFB-Interesse: Bayern-Juwel entscheidet sich gegen Deutschland

Josip Stanisic entscheidet sich vorerst gegen den DFB und läuft künftig für die kroatische U21-Nationalmannschaft auf.
Image: Josip Stanisic entscheidet sich vorerst gegen den DFB und läuft künftig für die kroatische U21-Nationalmannschaft auf.  © DPA pa

Rückschlag für die Jugendarbeit im DFB-Team: Bayern-Durchstarter Josip Stanisic hat sich vorerst für die U21-Nationalmannschaft von Kroatien entschieden.

Er gehört in dieser Saison bislang zu den großen Überraschungen in der Bundesliga. Nachdem viel über kurzfristigen Ersatz für die angeschlagenen Spieler in Bayerns Defensive debattiert wurde, löste zum Auftakt ein Eigengewächs das Personalproblem auf der rechten Abwehrseite.

Stanisic erhielt das Vertrauen von Trainer Julian Nagelsmann und zahlte es mit Leistung zurück. Im Spiel gegen die Fohlen (1:1) noch als Antreiber über seine Seite, im Supercup gegen Borussia Dortmund (3:1) zeigte er dann auch defensiv eine starke Leistung. Gegen Köln (3:2) bekam der Youngster zunächst eine Pause, durfte in der zweiten Halbzeit dann aber wieder für 45 Minuten ran.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kuntz deutet Interesse an Stanisic an

Auch wenn noch nicht alles rund lief und sich ins Spiel des 21-Jährigen ein paar Fehler einschlichen, ist die Leistung, die Stanisic - trotz Wurf ins kalte Wasser - auf den Platz bringt, beachtlich. Das findet auch U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz. Schon beim ersten Auftritt gegen Gladbach lobte der Coach durch die Blume, erklärte bei Ran, dass man einen Spieler aus dem 2000er-Jahrgang bei den Bayern interessiert beobachten würde. Stanisic war gegen die Borussia der einzige aus diesem Jahrgang auf dem Platz.

Doch überzeugen konnte man Stanisic wohl noch nicht vom DFB-Team. Was zuvor bereits gemunkelt wurde, ist nun offiziell: Stanisic steht im Aufgebot des kroatischen U21-Kaders für die kommende Länderspielpause. "Ich freue mich sehr über die Berufung in die kroatische U21-Nationalmannschaft. Es ist mir eine Ehre, dass ich das Trikot Kroatiens tragen kann", zitiert der Verband den Bayern-Youngster.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Julian Nagelsmann zeigt sich sehr zufrieden mit dem Youngster (Videolänge: 0:57 Min.).

Stanisic könnte noch für Deutschland spielen

Damit ist der DFB für Stanisic vorerst Geschichte. Vorerst. Sollte der Rechtsverteidiger nach Überschreiten seines 22. Lebensjahres nicht mehr für die kroatische Auswahl auflaufen, könnte der noch 21-Jährige - der erst im April nächsten Jahres seinen 22. Geburtstag feiert - auch noch für die A-Nationalmannschaft Deutschlands auflaufen.

Ob sich das Defensiv-Talent dann plötzlich für das DFB-Team entscheidet, bleibt fraglich. Nachdem sich der in München geborene Stanisic bereits einmal zur Heimat seiner beiden Eltern bekannt und das Interesse der deutschen U21 abgelehnt hat, könnte sich hier auch eine Entscheidung in Sachen DFB-Team abzeichnen.

Ob sich eine Nominierung für die Elf des neuen Bundestrainers Hansi Flick überhaupt anbietet, wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: