Zum Inhalte wechseln

DFB News: Deutschland profitiert laut Löw von "Legionären"

Löw zu Havertz-Deal: Darum profitiert DFB-Team von "Legionären"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw spricht auf der Pressekonferenz zum Wechsel von Kai Havertz zum FC Chelsea (Videolänge: 2:28 Min).

Bundestrainer Joachim Löw sieht sich als Profiteur des jüngsten Aderlasses deutscher Nationalspieler ins Ausland.

"Das ist eine Persönlichkeitsschulung, das habe ich schon bei einigen Spielern erlebt. Da machen sie den nächsten Karrieresprung, das hilft uns auch", sagte Löw am Samstag.

Zuletzt hatten in Kai Havertz und Timo Werner (beide FC Chelsea) sowie Robin Koch (Leeds United) und Luca Waldschmidt (Benfica Lissabon) gleich vier Nationalspieler die Bundesliga verlassen. Im Ausland, meinte Löw, müssten sich diese Profis "wieder ganz neu bewähren, man fängt wieder bei Null an - egal, was man vorher gezeigt oder erreicht hat".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Löw sieht auch die Kehrseite

Doch Löw (60) sieht auch die Kehrseite. "Das Negative ist, wenn solche Spieler und großartige Talente wie Kai aus der Bundesliga weggehen, man sieht gerne solche Spieler, auch die Fans."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw spricht über die Vorgehensweise bei der Belastung von Leroy Sane (Videolänge: 27 Sekunden).

Havertz, davon ist Löw überzeugt, wird der große Schritt auf die Insel glücken. "Die Zeit für Kai ist reif. Ich habe nicht das Gefühl, dass es zu früh ist. Mit seiner Klasse und Reife wird er sich durchsetzen, genauso Timo Werner", sagte er.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: