Zum Inhalte wechseln

DFB News: Einzelkritik und Noten der DFB-Elf gegen die Schweiz

DFB-Noten: Drei Fünfen! Fahriger Brandt nutzt Chance nicht

Julian Brandt war einer von mehreren DFB-Spielern, die nicht ihre beste Leistung abrufen konnten.
Image: Julian Brandt war einer von mehreren DFB-Spielern, die nicht ihre beste Leistung abrufen konnten.  © Imago

Die deutsche Nationalmannschaft kommt gegen die Schweiz nicht über ein 1:1 hinaus und verpasst in der Nations League nach einer Führung erneut einen Sieg. Die DFB-Spieler in der Einzelkritik.

Gegen die Eidgenossen kam das Team von Bundestrainer Joachim Löw eigentlich gut ins Spiel und ging durch Ilkay Gündogan verdient in Führung. In der Folge verpasste es allerdings das DFB-Team, die Führung auszubauen - und zeigte sich in der Defensive ein ums andere Mal unaufmerksam.

In der zweiten Halbzeit bekam dann auch Julian Brandt seine Bewährungschance, die er allerdings nicht nutzen konnte. Im Gegenteil.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Noten der DFB-Elf

  1. BERND LENO:
    Image: BERND LENO: Zeichnete sich in der ersten Halbzeit mit guten Paraden gegen Seferovic (11. Minute) und Xhaka (44.) aus. Beim Gegentor war er machtlos. NOTE: 2 © DPA pa
  2. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Wirkte auf der rechten Abwehrseite von Beginn an unsicher. Gewann kaum Zweikämpfe und setzte auch in der Offensive nur wenig Akzente. - NOTE: 5 © Getty
  3. MATTHIAS GINTER:
    Image: MATTHIAS GINTER: Gab die Vorlage zum Führungstor, weil er in der Aktion drin blieb. Danach verteidigte er größtenteils aufmerksam, hatte bisweilen etwas Probleme mit der Orientierung. NOTE: 3 © Getty
  4. NIKLAS SÜLE: Gewann zwar viele Zweikämpfe, erhielt jedoch auch wegen einem taktischem Foul früh die gelbe Karte. Ließ zudem Vorlagengeber Embolo beim 1:1 zu einfach laufen. - Note: 4
    Image: NIKLAS SÜLE: Gewann zwar viele Zweikämpfe, erhielt jedoch auch wegen einem taktischen Foul früh die Gelbe Karte. Ließ zudem Vorlagengeber Embolo beim 1:1 zu einfach laufen. - NOTE: 4 © Getty
  5. ANTONIO RÜDIGER:
    Image: ANTONIO RÜDIGER: Lieferte sich hinten viele umkämpfte Duelle mit Gladbachs Breel Embolo und war dort permanent gefordert. Zeigte insgesamt wie gegen Spanien eine solide Leistung. NOTE: 3 © Imago
  6. Gosens
    Image: ROBIN GOSENS: Es war einfach nicht sein Tag. Der Atalanta-Profi setzte nach vorne deutlich weniger Akzente als gegen Spanien. War außerdem maßgeblich am Ausgleich beteiligt, indem er Torschütze Widmer völlig frei einschießen ließ. - NOTE: 5  © Imago
  7. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Brachte die deutsche Mannschaft mit einem präzisen Abschluss in Führung. Kurbelte das Offensivspiel immer wieder mit klugen Pässen an, vor allem in der zweiten Halbzeit konnte er die Schweizer Angriffe aber auch nicht stoppen. NOTE: 2 © Imago
  8. TONI KROOS:
    Image: TONI KROOS: Agierte in der ersten Halbzeit wie gewohnt passsicher und hatte auch gute Pressingmomente. Nach dem Seitenwechsel aber kaum noch mit klugen Pässen in die Spitze. NOTE: 3 © Imago
  9. JULIAN DRAXLER:
    Image: JULIAN DRAXLER: Hatte zwar einige ansprechende Szenen und war grundsätzlich präsent, konnte jedoch nicht den gewünschten Unterschied machen. Vergab zudem zwei Hochkaräter, die sich hinterher rächten. - NOTE: 4 © Imago
  10. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Erwischte einen deutlich schlechteren Tag als gegen Spanien. Ließ seine gewohnte Torgefahr nahezu völlig vermissen und rieb sich in den Zweikämpfen zu sehr auf. NOTE: 4 © Imago
  11. Leroy Sane
    Image: LEROY SANE: Hatte in der 7. Minute die erste Torchance. Ließ sich oft fallen und baute das Offensivspiel aus der Tiefe auf. Hatte einige gute Szenen, ab dem Sechzehner fehlte es ihm jedoch an der letzten Konsequenz. NOTE: 3 © Imago
  12. BRANDT: Schien sich nach seiner Einwechslung zwar gut einbringen zu können, spielte dann jedoch mehrere Fehlpässe, unter anderem den gravierenden, der zum 1:1 führte. - Note 5
    Image: BRANDT: Schien sich nach seiner Einwechslung zwar gut einbringen zu können, spielte dann jedoch mehrere Fehlpässe, unter anderem den gravierenden, der zum 1:1 führte. Konnte sich nicht für höhere Aufgaben empfehlen. NOTE: 5 © Imago
  13. JONATHAN TAH: Der Leverkusener kam Mitte der zweiten Halbzeit für Niklas Süle und kämpfte sich mit vielen gewonnenen Zweikämpfen gut in die Partie.  - Note: 3
    Image: JONATHAN TAH: Der Leverkusener kam Mitte der zweiten Halbzeit für Niklas Süle und kämpfte sich mit vielen gewonnenen Zweikämpfen gut in die Partie. - Note: 3 © Imago
  14. EMRE CAN: Wurde für den angeschlagenen Robin Gosens in der 78. Spielminute eingewechselt. - Ohne Note
    Image: EMRE CAN: Wurde für den angeschlagenen Robin Gosens in der 78. Spielminute eingewechselt. - Ohne Note © Getty

Der BVB-Star leitete das Gegentor mit einem unnötigen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ein. Dieser stieß vor allem Ilkay Gündogan sauer auf (hier geht's zu den Stimmen).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: