Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal News: Durchgreifen von Nagelsmann bei Angelino richtig?

VOTING: Nagelsmanns harte Linie bei Angelino richtig?

Julian Nagelsmann nominiert Angelino nicht für den Kader von RB Leipzig für das DFB-Pokalfinale. Die richtige Entscheidung? Stimmt ab!

Angelino steht nicht im Kader von RB Leipzig für das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund am Donnerstag (LIVE ab 19:45 Uhr auf Sky Sport 1). Den Grund dafür wollte Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Mittwoch nicht verraten.

STIMMT AB!

Nach Sky Informationen ist es aber so, dass der RB-Coach und sein Trainerteam nicht zufrieden mit Angelinos Leistung in der Bundesliga gegen den BVB waren und ihn deshalb auswechselten. Man hatte sich dann eine Reaktion im Training erhofft. Aber die blieb aus. Stattdessen war der Spanier eher beleidigt, bockig und trat im Training zu lässig auf. Deshalb strich ihn Nagelsmann aus dem Kader.

ZUM DURCHKLICKEN: DIE POKALSIEGEER SEIT 2000

  1. 2000: Kahn, Elber & Scholl waren im Pokalfinale Anfang Mai gegen Werder Bremen hochmotiviert – und besiegten Werder Bremen mit 3:0 souverän. Vergessen machen wollte man die Elfmeter-Niederlage aus dem Vorjahr (4:5 n. E.).
    Image: 2000: Die Bayern sind im Pokalfinale Anfang Mai gegen Werder Bremen hochmotiviert – und besiegen die Norddeutschen souverän mit 3:0. Man will die Elfmeter-Niederlage aus dem Vorjahr vergessen machen (4:5 n. E.). © Imago
  2. 2001: Auch wenn es in der Bundesliga nur für den zweiten Platz reicht, holen die Königsblauen dafür den Pokalsieg nach Gelsenkirchen. 2:0 besiegt das Team von Huub Stevens den damaligen Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin.
    Image: 2001: In der Bundesliga reicht es im vielleicht dramatischsten Finish nur für Platz zwei, aber als Trostpflaster holt Schalke den Pokal nach Gelsenkirchen. 2:0 besiegt das Team von Huub Stevens den damaligen Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin. © Imago
  3. 2002: Nur ein Jahr später verteidigt Schalke 04 den Titel und besiegt Bayer Leverkusen mit 4:2. Ein hitziges Spiel - auch bei den Trainern: Sowohl Huub Stevens als auch Bayer-Trainer Klaus Toppmöller müssen wegen Meckerns auf die Tribüne.
    Image: 2002: Nur ein Jahr später verteidigt Schalke 04 den Titel und besiegt Bayer Leverkusen mit 4:2. Ein hitziges Spiel - auch bei den Trainern: Sowohl Huub Stevens als auch Bayer-Trainer Klaus Toppmöller müssen wegen Meckerns auf die Tribüne. © Imago
  4. 2003: In diesem Jahr steht Bayern München dem 1. FC Kaiserslautern gegenüber und gewinnt souverän 3:1. Damit gewinnen die Bayern zum elften Mal den DFB-Pokal. Besonders stark agiert Michael Ballack, der zweimal trifft und das dritte Tor vorbeireitet.
    Image: 2003: In diesem Jahr steht Bayern München dem 1. FC Kaiserslautern gegenüber und gewinnt souverän 3:1. Damit gewinnen die Bayern zum elften Mal den DFB-Pokal. Besonders stark: Michael Ballack, der zweimal trifft und das dritte Tor vorbereitet. © Imago
  5. 2004: Double für Werder Bremen! Nach dem Gewinn der Meisterschaft erkämpft sich das Team von der Weser noch einen 3:2-Sieg gegen Zweitligist Alemannia Aachen – dabei führt Werder zwischenzeitlich mit zwei Toren.
    Image: 2004: Double für Werder Bremen! Nach dem Gewinn der Meisterschaft erkämpft sich das Team von der Weser um Ailton noch einen 3:2-Sieg gegen Zweitligist Alemannia Aachen. © Imago
  6. 2005: War der FC Bayern schon Deutscher Meister, wollte aber noch den Pokal. Gegen Schalke 04 wird der heutige Sportdirektor Hasan Salihamidzic zum Matchwinner: 15 Minuten vor Schluss trifft er zum 2:1-Endstand.
    Image: 2005: Der FC Bayern will als Deutscher Meister auch noch den Pokal. Gegen Schalke 04 wird der heutige Sportdirektor Hasan Salihamidzic zum Matchwinner: 15 Minuten vor Schluss trifft er zum 2:1-Endstand. © Imago
  7. 2006: Pizarro, heute wieder bei Werder Bremen unter Vertrag, entscheidet das Finale gegen Eintracht Frankfurt mit seinem Tor für den FC Bayern (1:0). Trainer Felix Magath feiert in diesem Jahr das Double mit den Bayern.
    Image: 2006: Wieder die Bayern! Claudio Pizarro entscheidet das Finale gegen Eintracht Frankfurt mit seinem Tor für die Münchner. Trainer Felix Magath feiert in diesem Jahr das Double mit den Bayern.  © Imago
  8. 2007: Zum vierten und bislang letzten Mal gewinnt der 1. FC Nürnberg ein Pokalfinale: Dieses Mal mit 3:2 (n.V.) gegen den VfB Stuttgart. In einem packenden Finale dreht sich die Partie, als Stuttgarts Cacau beim 1:1 mit Rot vom Platz geschickt wird.
    Image: 2007: Zum vierten und bislang letzten Mal gewinnt der 1. FC Nürnberg ein Pokalfinale: Dieses Mal mit 3:2 (n.V.) gegen den VfB Stuttgart. In einem packenden Finale dreht sich die Partie, als Stuttgarts Cacau beim 1:1 mit Rot vom Platz geschickt wird. © Imago
  9. 2008: Bayern gegen Dortmund! Damals noch David gegen Goliath. Die Bayern gewinnen dank zweier Luca-Toni-Toren mit 2:1 – der BVB schlägt sich wacker & enttäuscht nicht. Mladen Petric schießt in der 92. Minute den Ausgleich – es geht in die Verlängerung.
    Image: 2008: Bayern gegen Dortmund! Damals noch David gegen Goliath. Die Bayern gewinnen dank zweier Luca-Toni-Tore mit 2:1 – der BVB schlägt sich wacker & enttäuscht nicht. Mladen Petric schießt in der 92. Minute das 1:1 – es geht in die Verlängerung... © Imago
  10. 2009: Pokalsieg für Werder Bremen mit Frank Baumann und Mesut Özil! Das Team gewinnt gegen Bayer Leverkusen dank eines Tors durch Özil mit 1:0 und beschert dem jetzigen Sport-Geschäftsführer Baumann einen würdigen Fußball-Abschied.
    Image: 2009: Pokalsieg für Werder Bremen mit Frank Baumann und Mesut Özil! Das Team gewinnt gegen Bayer Leverkusen dank eines Treffers von Özil mit 1:0 und beschert dem jetzigen Sport-Geschäftsführer Baumann einen würdigen Fußball-Abschied. © Imago
  11. 2010: Bayern schießt Titelverteidiger Bremen im folgenden Jahr mit 4:0 aus dem Berliner Olympiastadion. Mit Toren von Robben, Olic, Ribery und Schweinsteiger begeistert das Team von Louis van Gaal mit starkem Offensiv-Fußball.
    Image: 2010: Bayern schießt Titelverteidiger Bremen im folgenden Jahr mit 4:0 aus dem Berliner Olympiastadion. Mit Toren von Arjen Robben, Ivica Olic, Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger begeistert das Team von Louis van Gaal mit Offensiv-Fußball. © Imago
  12. 2011 gewann Raul mit Schalke zum fünften Mal den DFB-Pokal. Beim deutlichen 5:0-Erfolg im Endspiel gegen den MSV Duisburg trugen die Schalker Trikots im Brombeerfarbton ''ultra beauty''.
    Image: 2011: Schalke 04 gegen MSV Duisburg: Die Schalker gewinnen haushoch mit 5:0 gegen den Zweitligisten. Es ist Schalkes fünfter Triumph - für Superstar Raul (M.) der einzige Titel mit S04. © Imago
  13. 2012: Borussia Dortmund demontiert Bayern München! Mit 5:2 und einem Dreierpack von Robert Lewandowski, damals noch für Dortmund aktiv, macht der BVB das erste Double der Vereinshistorie perfekt.
    Image: 2012: Borussia Dortmund demontiert Bayern München! Mit 5:2 und einem Dreierpack von Robert Lewandowski, damals noch für Dortmund aktiv, macht der BVB das erste Double der Vereinshistorie perfekt.  © Imago
  14. 2013: Die Triplesaison der Bayern! Nachdem das Team von Jupp Heynckes bereits Deutscher Meister und Champions-League-Sieger ist, fehlt nur noch der Pokal. Im 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart gewinnt der FCB auch dank zweier Gomez-Tore.
    Image: 2013: Die erste Triplesaison der Bayern: Nachdem das Team von Jupp Heynckes bereits Deutscher Meister und Champions-League-Sieger ist, fehlt nur noch der Pokal. Beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart gewinnt der FCB auch dank zweier Gomez-Tore. © Imago
  15. 2014: In einem Spiel ohne Höhepunkte zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund gehen die Bayern nach 120 Minuten als Sieger vom Platz (2:0). Der BVB patzt kaum, einen Fehler in der Verlängerung nutzt Arjen Robben eiskalt aus.
    Image: 2014: In einem Spiel ohne große Höhepunkte zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund gehen die Bayern nach 120 Minuten als Sieger vom Platz (2:0). Der BVB patzt kaum, einen Fehler in der Verlängerung nutzt Arjen Robben eiskalt aus. © Imago
  16. 2015: Ist das letzte Jahr der Dortmunder mit Trainer Jürgen Klopp. Diesen wollte man mit einem Titel entlassen. Gegen stark aufspielende Wolfsburger gelingt dies allerdings nicht: Am Ende steht es 3:1 für die Wölfe – die ihren ersten Pokalsieg feiern.
    Image: 2015: Ist das letzte Jahr der Dortmunder mit Trainer Jürgen Klopp. Diesen wollte man mit einem Titel entlassen, aber gegen starke Wolfsburger gelingt dies nicht: Am Ende steht es 3:1 für den VfL. Der erste Triumph der Wölfe überhaupt. © Imago
  17. 2016: Ein spannendes, aber torloses Finale nach 120 Minuten zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Am Ende entscheidet das Elfmeterschießen: Kimmich patzt für die Bayern, Bender und Sokratis für den BVB – 4:3 für die Bayern.
    Image: 2016: Ein spannendes, aber torloses Finale nach 120 Minuten zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Am Ende entscheidet das Elfmeterschießen: Kimmich patzt zwar für die Bayern, aber Bender und Sokratis beim BVB – 4:3 für den Rekordsieger. © Imago
  18. 2017: Eintracht Frankfurt empfängt den BVB in Berlin. Beim 2:1-Sieg der Dortmunder zeigte Frankfurt eine solide Leistung, muss sich letzten Endes jedoch geschlagen geben. Für den BVB treffen Dembele & Aubameyang, für die SGE Rebic.
    Image: 2017: Eintracht Frankfurt empfängt den BVB in Berlin. Beim 2:1-Sieg der Dortmunder zeigt Frankfurt eine gute Leistung, muss sich letzten Endes geschlagen geben. Für den BVB treffen Ousmane Dembele & Pierre-Emerick Aubameyang, für die SGE Ante Rebic. © Imago
  19. 2018: Auch im darauffolgenden Jahr schafft es Eintracht Frankfurt mit Trainer Niko Kovac ins Finale – und besiegt den Favoriten Bayern München souverän mit 3:1. Großer Jubel bei der SGE, Enttäuschung bei Bayern und Jupp Heynckes.
    Image: 2018: Auch im darauffolgenden Jahr schafft es Eintracht Frankfurt mit Trainer Niko Kovac ins Finale – und besiegt den Favoriten Bayern München verdient mit 3:1. Großer Jubel bei der SGE, Enttäuschung bei Bayern und Jupp Heynckes. © Imago
  20. 2019: Bayern steht erneut im Pokalfinale, dieses Mal trainiert Ex-Frankfurt Trainer Niko Kovac den deutschen Rekordmeister. Das Finale gegen RB Leipzig gewinnen die Bayern mit 3:1. Arjen Robben und Franck Ribery erhalten zum Abschied ihre letzten Spielminuten.
    Image: 2019: Bayern steht erneut im Finale, dieses Mal trainiert Ex-SGE-Coach Niko Kovac den deutschen Rekordmeister. Das Finale gegen RB Leipzig gewinnen die Bayern mit 3:1. Arjen Robben und Franck Ribery erhalten zum Abschied ihre letzten Spielminuten. © Imago
  21. Der FC Bayern on top: Der Rekordpokalsieger gewinnt auch 2020 den DFB-Pokal.
    Image: 2020: Auch diesmal führt der Weg nicht am FC Bayern München vorbei. Im Finale siegen die Münchner mit 4:2 gegen Bayer Leverkusen und holen sich das Double. Im August krönen sie ihre Saison mit dem Gewinn der Champions League. © Getty

Vorteil für den BVB?

"Wenn du einen deiner besten Spieler vor solch einer Partie, dem vielleicht wichtigsten Spiel in der Geschichte von RB Leipzig, zuhause lässt und das so abtust auf der PK, sehe ich das tatsächlich als kleinen Vorteil für den BVB", meint Sky Reporter Jesco von Eichmann.

Raul Kristen hält dagegen. "Das kann man definitiv so sehen. Aber Angelino war in den letzten Wochen nicht mehr der absolute Leistungsträger wie vielleicht noch in der Hin- oder zu Anfang der Rückrunde. Da gab es Leistungsschwankungen", sagt der Sky Reporter, meint aber auch: "Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für Dortmund."

Angelino mit starken Werten

Angelino kommt in der laufenden Saison in 36 Pflichtspielen auf acht Tore und elf Assists. Seine bislang letzten beiden Torvorlagen lieferte er am 6. Februar beim 3:0 gegen den FC Schalke 04 ab. Allerdings war der Außenspieler von Ende Februar bis Anfang April aufgrund einer Muskelverletzung außer Gefecht.

Danach bestritt er fünf Pflichtspiele. Am vergangenen Samstag wurde er in Dortmund nach 75 Minuten ausgewechselt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: