Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal News: Marcus Uhlig schimpft über VAR und Elfmeter

"Riesenskandal!" RWE-Chef Uhlig schimpft nach Pokal-Aus über VAR & Elfer

Das Pokal-Märchen von Rot-Weiss Essen ist vorbei. Im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Zweitligist Holstein Kiel unterlag der Viertligist trotz guter Leistung mit 0:3 (0:2). Doch bereits zur Halbzeit brannte die Luft bei RWE-Chef Marcus Uhlig: Im Fokus des Zorns: ein äußerst umstrittener Foulelfmeter.

"Wenn man das Zustandekommen des 0:1 sieht, ein Elfmeter, der garantiert keiner war. Wir haben uns die Bilder alle nochmal angeschaut. Da fragt man sich natürlich schon: Wir haben jetzt 20.000 Euro für die Installation des Videoassistenten bezahlt, ob da alle geschlafen haben? Wir haben das in der Halbzeit nochmal bei dem vierten Offiziellen gesprochen. Da wird man dann arrogant abgekanzelt. Das ist für mich schon sehr, sehr bedenklich", schimpfte Uhlig in der Halbzeitpause am Sky Mikro.

Was war passiert? Zunächst grätschte Dennis Grote gegen Finn Porath, zog allerdings zurück, der Kontakt war allenfalls minimal. Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart) zeigte dennoch auf den Punkt, Video-Assistent Robert Hartmann griff nicht ein. Alexander Mühling verwandelte den Strafstoß für die Gäste aus Kiel (26.).

Uhlig: "Ganz krasse Fehlentscheidung"

Essens Klubchef Uhlig fühlt sich vom Videoassistenten im Stich gelassen. "Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass der Kieler Spieler schon viel eher einknickt und dass der Kontakt des Kieler Spielers eher zu Dennis Grote geht. Also: Dafür ist doch der Videoschiedsrichter da! Dass man Fehlentscheidungen korrigieren kann, noch dazu, wenn es grobe Fehlentscheidungen sind."

Und weiter: "Wir haben jetzt schon soviel diskutiert über den Videoschiedsrichter in der Bundesliga, wo teilweise bei Nuancen eingegriffen wird. Und hier ist es eine ganz krasse Fehlentscheidung und da passiert gar nichts! Und das ist für mich ein Riesenskandal!"

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bei VAR "anklopfen und aufwecken"

Er werde nach dem Interview mal bei Videoasistent Robert Hartmann "anklopfen, vielleicht wecke ich da mal jemanden auf".

Essens außergewöhnliche Reise endete damit im Viertelfinale. Nach Siegen gegen Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen hatte man sich auch gegen Holstein etwas ausgerechnet. Und haderte am Ende mit dem Spielverlauf und der Schiedsrichter-Leistung.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: