Zum Inhalte wechseln

DFB-Team Aufstellung gegen England: Flick rotiert nach Ungarn-Spiel

Fünf Neue für Wembley: So könnte Flick rotieren

Hansi Flick wird gegen England rotieren.
Image: Hansi Flick wird gegen England rotieren.  © Imago

Beim DFB-Team ist gegen England Wiedergutmachung angesagt. Bundestrainer Hansi Flick wird den Klassiker mit einer veränderten Aufstellung angehen.

Der Gruppensieg und der Einzug ins Final Four der Nations League sind nach der Niederlage gegen die Ungarn außer Reichweite. Und doch geht es im Klassiker gegen England am Montag (20.45 Uhr im LIVETICKER) um viel mehr als nur ums Prestige.

"Die Zeit der Experimente ist vorbei", sagte Bundestrainer Hansi Flick und fordert nach der schwachen Leistung vom Freitagabend eine Reaktion seiner Mannschaft.

Ein Erfolgserlebnis gegen die Three Lions wäre auch deshalb wichtig, weil vor der WM mit dem Testspiel gegen den Oman am 16. November nur noch ein weiteres Länderspiel ansteht.

So könnten Trainer und Mannschaft mit einem etwas positiveren Gefühl Richtung Katar blicken.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Rüdiger fehlt gesperrt

Fest steht, dass Flick nicht mit der gleichen Elf wie gegen Ungarn in das vorletzte Spiel vor dem Großereignis geht. Der Bundestrainer wird auf mehreren Positionen rotieren.

Eine Änderung muss er ohnehin vornehmen. Antonio Rüdiger sah gegen Ungarn die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und ist für die Partie in Wembley gesperrt. Für den Real-Verteidiger wird aller Voraussicht nach Nico Schlotterbeck in die Abwehr rücken.

Mehr dazu

Auf links wird wohl Robin Gosens von Inter Mailand diesmal den Vorzug gegenüber David Raum erhalten. Der Shooting-Star der EM im Vorjahr hat seit über einem Jahr verletzungsbedingt kein Länderspiel mehr bestritten. In Bestform wäre er für das deutsche Spiel mit seinem mutigen, dynamischen Auftreten auf der Außenbahn aber ein Gewinn.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ist schief gelaufen beim DFB-Team? Sky Reporter Marc Behrenbeck zählt die Probleme der Nationalmannschaft auf und zeigt auf, was sich bis zur WM in Katar ändern muss.

Havertz statt Werner?

Im Sturmzentrum wird diesmal höchstwahrscheinlich Kai Havertz beginnen. Die Alternativen auf dieser Position sind ohnehin rar. Timo Werner hing gegen Ungarn wie zuletzt häufiger im DFB-Team in der Luft. Lukas Nmecha ist mit Kniegelenkbeschwerden bereits abgereist.

Und der in der Vergangenheit auch auf der Neun aufgebotene Serge Gnabry ist in der aktuellen Verfassung nicht einmal auf dem rechten Flügel ein Startelfkandidat. Gegen Ungarn wurde der Bayern-Angreifer in der Halbzeit ausgewechselt, nachdem ihm zuvor so gut wie überhaupt nichts gelungen war.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Sky Noten zur Niederlage gegen Ungarn

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN:
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Beim Gegentor von Szalais Hackentrick überrascht. Verhindert mit starken Rettungstaten mehrfach das 0:2. Bereit für die WM. NOTE: 2. © Imago
  2. JONAS HOFMANN:
    Image: JONAS HOFMANN: Nicht so stark wie bei seinen letzten Länderspiel-Einsätzen. In der 1. Halbzeit defensiv gefordert. Rückt nach der Pause weiter nach vorne. Prompt wirkungsvoller. NOTE: 4. © Imago
  3. NIKLAS SÜLE:
    Image: NIKLAS SÜLE: Schon in der ersten Halbzeit mit wichtigen Rettungsaktionen. Nach der Pause Abwehrchef in der Dreierkette. Schaltet sich zum Teil auch in die Offensive ein. In WM-Form. NOTE: 3. © Imago
  4. ANTONIO RÜDIGER:
    Image: ANTONIO RÜDIGER: Gilt eigentlich als gesetzt in der DFB-Abwehr. Zu Beginn hinten stark beschäftigt, dabei auch mit gefährlichen Fehlpässen. Die Rolle links in der Dreierkette scheint ihm besser zu liegen. NOTE: 4. © Imago
  5. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Braucht viel zu lange, um in die Partie zu kommen. Auch nach der Pause mit ein paar gefährlichen Hereingaben. NOTE: 4. © Imago
  6. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Zu Beginn mit Stockfehlern, dann konzentrierter. Trifft mit einem Weitschuss in der 60. Minute das Außennetz, ein weiterer Torschuss wird auf der Linie geklärt. Hat auch die größte Ausgleichschance. NOTE: 4. © Imago
  7. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Versucht das deutsche Spiel zu ordnen. Vor der Pause gelingt ihm das gar nicht, danach auch nur ein wenig. Muss in der 69. Minute Musiala weichen. NOTE: 4. © Imago
  8. THOMAS MÜLLER:
    Image: THOMAS MÜLLER: Bei Szalais Hackentor düpiert, bekommt zunächst kaum Bälle. Erste Torchance mit einem Kopfball in der 39. Minute. Nach der Pause an einigen guten Angriffen beteiligt. Ihm gelingt aber nur ein Abseitstor. NOTE: 4. © Imago
  9. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Der Offensivspieler des FC Bayern ist in der Formkrise. Kann sich kein Selbstvertrauen holen. Wenig gelungene Aktionen, zur Pause ausgewechselt. NOTE: 5. © Imago
  10. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Fällt zunächst vor allem durch seine neue Frisur auf. Nach 27 Minuten mit dem ersten Torschuss. Danach bemüht, scheitert nach der Pause an Gulacsi. NOTE: 4. © Imago
  11. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Hängt zunächst vollkommen in der Luft, da er keine Bälle von seinen Mitspielern bekommt. Nach der Pause endlich auch mit einer Torszene. In der 69. Minute runter. NOTE: 5. © Imago
  12. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Zur Halbzeit als rechter Mann für die Dreierkette eingewechselt, mit der Flick nach der Pause spielen lässt. Lange zuverlässig, dann kurz vor Schluss mit einem kapitalen Stellungsfehler Note. 4. © Imago
  13. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Kommt in der 69. Minute für Gündogan und belebt das deutsche Spiel ein wenig. NOTE: 4. © Imago
  14. KAI HAVERTZ:
    Image: KAI HAVERTZ: Kommt in der 69. Minute für Werner und hat gleich nach der Einwechslung eine erste Torszene. Auch mehr ins Spiel eingebunden als der Leipziger Stürmer. NOTE: 4.  © Imago
  15. LUKAS NMECHA:
    Image: LUKAS NMECHA: In der 86. Minute für Müller. Ohne Bewertung. © Imago

Vierter Startelf-Neuling nach Schlotterbeck, Gosens und Havertz wird Jamal Musiala sein.

"Jamal wird morgen spielen", bestätigte Flick auf der Pressekonferenz am Sonntagabend. "Für ihn wird es im Wembley-Stadion sicher auch was Besonderes."

Musialas Einsatz hatte Flick bereits nach dem Ungarn-Spiel angedeutet, als der Youngster erst nach 69 Minuten in die Partie kam: "Er hätte uns sicherlich in der ersten Halbzeit auch gutgetan, aber wir haben uns für elf andere Spieler entschieden."

Wer der fünfte Neuling sein wird, hängt davon ab, in welch taktischer Formation Flick die Mannschaft gegen England aufs Feld schickt.

Ginter oder Kehrer?

Gegen Ungarn funktionierte das System mit der Dreierkette plus zwei aufgerückten Außenverteidigern in der zweiten Halbzeit wesentlich besser. In diesem System könnte auch der Freiburger Matthias Ginter den rechten Part der hinteren Dreierreihe einnehmen.

Allerdings werden die Engländer im heimischen Wembley-Stadion mit Sicherheit nicht so tief stehen wie die Ungarn. Deshalb ist wohl doch von der klassischen Viererkette auszugehen, in der Thilo Kehrer den rechten Part übernehmen wird.

Der Ex-Schalker war gegen Ungarn zur Pause in die Partie gekommen.

Die voraussichtliche Aufstellung gegen England:

Ter Stegen - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Gosens - Kimmich, Gündogan - Musiala, Müller, Sane - Havertz.

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: