Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Bierhoff sieht für Özil keine Comeback-Chance

Tür endgültig zu

Oliver Bierhoff erklärt das Thema Nationalmannschaft für Mesut Özil für beendet.
Image: Oliver Bierhoff beendet das Thema Nationalmannschaft für Mesut Özil.  © Getty

Was Bundestrainer Joachim Löw bereits angedeutet hat, wurde nun von Oliver Bierhoff bestätigt. Die DFB-Karriere von Mesut Özil ist endgültig beendet.

Für Özil gibt es keinen Weg zurück in die deutsche Nationalmannschaft. "Ich bin traurig darüber, wie es zu Ende gegangen ist, aber dieses Kapitel ist vorbei", sagte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff (50) der englischen Boulevardzeitung The Sun.

Löw über Özil-Comeback: "Das ist nicht geplant"

Özil (30) war nach der Erdogan-Affäre und dem historischen Vorrunden-Aus bei der WM in Russland geräuschvoll aus der DFB-Auswahl zurückgetreten. Seither hat er mehrere Versuche der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft um Bundestrainer Joachim Löw abgeblockt, das durch seinen Abschied zerrüttete Verhältnis in einem klärenden Gespräch wieder zu verbessern.

WM 2018: FIFA verteilt 184 Millionen Euro an Vereine
WM 2018: FIFA verteilt 184 Millionen Euro an Vereine

Die FIFA hat rund 184 Millionen Euro an die Klubs versendet, die Spieler zur WM 2018 nach Russland entsandt haben.

Löw (58) hat seine Bemühungen dahingehend inzwischen eingestellt. "Nein. Im Moment ist das nicht geplant", sagte er der Bild-Zeitung auf die Frage, ob er in der Weihnachtszeit noch einmal einen Kontaktversuch zu seinem früheren Lieblingsschüler unternehmen wolle. (sid)

Weiterempfehlen: