Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Boateng, Götze und Co. in der Warteschleife

Wann kommt die nächste Nominierung?

Joachim Löw hat neben Jerome Boateng noch einige Stars in der Warteschleife.
Image: Joachim Löw hat neben Jerome Boateng noch einige Stars in der Warteschleife.  © Sky

Jerome Boateng gehört nicht zum DFB-Aufgebot. Neben dem Bayern-Star warten aber noch weitere Akteure auf den nächsten Anruf des Bundestrainers.

In den Länderspielen gegen Russland und die Niederlande verzichtet Joachim Löw auf Jerome Boateng. Der 30-Jährige hatte ein "vertrauensvolles Gespräch" mit dem Bundestrainer und auch Löw sieht die Nichtnominierung am Sky Mikro nicht als Ende: "Es ist keine Entscheidung von Dauer. Ich habe ihm gesagt, dass er eine Pause braucht und sie ihm auch gegeben."

Doch auf der Pressekonferenz des DFB weicht Teammanager Oliver Bierhoff auf die Frage zur Boateng-Zukunft aus. Und auch Sky Experte Lothar Matthäus sieht die Zukunft des Abwehrspielers in der Nationalmannschaft in seiner Sky Kolumne "so sehe ich das" etwas schwammig.

Boateng ist jedoch nicht der einzige prominente Spieler, der wieder auf den nächsten Anruf des Bundestrainers warten muss. Sky Sport zeigt eine Liste vergangener Nationalspieler, die immer noch im Dunstkreis der DFB-Elf schweben.

Mehr dazu

Zum Durcklicken: Diese Stars wollen zurück ins DFB-Team:

  1. Sami Khedira -
    Image: Sami Khedira (77 Länderspiele) - letzter Einsatz: 27.06.2018. Nach der Weltmeisterschaft wurde der Juve-Star nicht mehr nominiert. Einen Rücktritt gab es bisher nicht. © DPA pa
  2. Mario Götze -
    Image: Mario Götze (63 Länderspiele) - letzter Einsatz: 14.11.2017. Seit dem WM-Tor verlief die Karriere des Dortmunders nicht wie erwünscht. Im Moment kämpft er bei Schwarz-Gelb wieder um seine Topform. © DPA pa
  3. Andre Schürrle -
    Image: Andre Schürrle (57 Länderspiele) - letzter Einsatz: 26.03.2017. Mittlerweile ist Schürrle beim FC Fulham in England zu Hause. Dort versucht der Flügelspieler, wieder an seine besten Zeiten anzuknüpfen. © DPA pa
  4. Shkodran Mustafi:
    Image: Shkodran Mustafi (20 Länderspiele) - letzter Einsatz: 08.10.2017. In der Nationalmannschaft lief es häufig unglücklich für den Innenverteidiger. Beim FC Arsenal ist er gesetzt. Einen Anruf von Löw bekam er zuletzt trotzdem nicht mehr. © DPA pa
  5. Christoph Kramer -
    Image: Christoph Kramer (zwölf Länderspiele) - letzter Einsatz: 29.03.2016. Seine Gehirnerschütterung aus dem WM-Finale 2014 bleibt unvergessen, aber sportlich hat sich Kramer in der Vergangenheit selten empfohlen. Selbst in Gladbach ist er kein Stamm mehr. © DPA pa
  6. Karim Bellarabi -
    Image: Karim Bellarabi (elf Länderspiele) - letzter Einsatz: 31.08.2016. Der Leverkusener hatte mit einem längeren Formtief zu kämpfen und kam zuletzt wieder in Fahrt. Jetzt ist er aber erneut verletzt. © DPA pa
  7. Kevin Volland
    Image: Kevin Volland (zehn Länderspiele) - letzter Einsatz: 15.11.2016. Eine Sturmhoffnung, die den Anschluss im DFB-Team nicht geschafft hat. Volland ist allerdings erst 26 Jahre und könnte wieder ein Thema werden. © DPA pa
  8. Amin Younes -
    Image: Amin Younes (fünf Länderspiele) - letzter Einsatz: 08.10.2017. Seine Vereinswechsel-Querelen haben sein Profil nicht gerade geschärft. In Neapel kam er verletzungsbedingt bisher nicht zum Einsatz. Ob er nochmal eine Option wird, bleibt abzuwarten. © DPA pa
  9. Julian Weigl -
    Image: Julian Weigl (fünf Länderspiele) - letzter Einsatz: 22.03.2017. Ein weiterer Dortmunder auf der Warteliste. Für die Sechserposition galt Weigl als heißer Kandidat. Er sucht nach seiner Form und steht beim BVB im Schatten von Witsel und Delaney. © DPA pa
  10. Lars Bender -
    Image: Lars Bender (fünf Länderspiele) - letzter Einsatz: 18.11.2014. Einer der Bender-Zwillinge, der immer noch im Dunstkreis des DFB-Teams sind. Er war bei Olympia dabei, wird aber langfristig wohl keine Option mehr sein - zu viele Alternativen. © DPA pa
  11. Ähnlich ging es seinem Teamkollegen Kerem Demirbay. Der Spielmacher zog sich einen Kapseleinriss im Sprunggelenk zu und wird im Saisonendspurt keine Argumente mehr sammeln können.
    Image: Kerem Demirbay (zwei Länderspiele) - letzter Einsatz: 25.06.2017. Der spielstarke Hoffenheimer hatte viele Verletzungen und kam zuletzt wieder in Form. Er könnte in naher Zukunft wieder ein Bestandteil sein, wenn er die Form hält. © Getty
  12. Marcel Halstenberg -
    Image: Marcel Halstenberg (ein Länderspiel) - letzter Einsatz: 10.11.2017. Ebenso der Außenverteidiger aus Leipzig. Sein Kreuzbandriss kostete Halstenberg die WM. Allerdings ist er auf der linken Seite eine langfristige Option. © DPA pa
  13. Maximilian Arnold -
    Image: Maximilian Arnold (ein Länderspiel) - letzter Einsatz: 13.05.2014. Kapitän der U21 beim EM-Triumph, aber mehr auch bisher nicht. Arnold leidet unter den Hin-und-Her-Saisons beim VfL Wolfsburg und läuft weiter unter dem Radar. © DPA pa

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: