Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Hansi Flick und Mario Götze huldigen Mesut Özil nach Karriereende

Real, Götze, Flick & Co.: Reaktionen zum Karriereende von Özil

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mesut Özil beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Sky Sport zeigt seine schönsten Tore für Arsenal.

Bundestrainer Hansi Flick und Mario Götze haben 2014er-Weltmeister Mesut Özil nach dessen Karriereende in den höchsten Tönen gelobt.

"Mesut Özil war einer unserer herausragenden Nationalspieler", sagte Flick auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): "Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat."

Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, "er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend", betonte der Bundestrainer und ergänzte, Özil habe "in seiner erfolgreichsten Zeit" zu den "besten Fußballspielern der Welt" gehört. "Wir alle bei der Nationalmannschaft wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zeit nach der Karriere."

Özil lief 92-mal im Nationaltrikot auf, erzielte 23 Tore und hatte am Mittwochmittag das sofortige Ende seiner Laufbahn bekannt gegeben. Flick war 2014 Co-Trainer beim Titelgewinn in Brasilien.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Götze verneigt sich vor Özil

Mario Götze (beim RND): "Es war wirklich immer ein Genuss, mit ihm zu spielen. Er war ein unfassbar guter Kicker, der nicht umsonst bei Real Madrid und Arsenal gespielt und fast alles gewonnen hat. Wir können froh sein, dass wir zu dieser Zeit so einen sensationellen Spieler hatten. Er hat völlig zurecht so viele Länderspiele gemacht - Chapeau vor seiner Karriere."

Antonio Rüdiger (bei Instagram): "Ich werde meinen Kindern eines Tages erzählen, wie hervorragend Özil gewesen ist und wie privilegiert ich bin, den Platz mit einem der begabtesten Spieler geteilt zu haben, den ich je gesehen habe."

Sami Khedira: "Stolz, dass ich die Chance hatte, Teil deiner Reise zu sein. Genieße die Zeit mit deiner Familie!"

Mehr dazu

Jerome Boateng: "Einer der besten Spieler, die je dieses Trikot getragen haben. Danke für all die Erinnerungen und Gratulation zu dieser unglaublichen Karriere."

Real Madrid: "Real Madrid möchte seine Wertschätzung, seine Bewunderung und seine Zuneigung für einen unserer großartigen Spieler zum Ausdruck bringen."

FC Arsenal: "Danke für die Erinnerungen - alles Gute für deinen Ruhestand, Mesut."

Sergio Ramos (Paris St. Germain): "Bruder, der Fußball dankt dir für deinen Fußball. Magie in deinen Schuhen."

SID

Weiterempfehlen: