Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Auswahl setzt sich fortlaufend für wichtige Werte ein

Goretzka: DFB-Auswahl steht weiter für Werte ein

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leon Goretzka über die Regenbogenbinde von Kapitän Manuel Neuer. (Videolänge: 31 Sekunden)

Die deutsche Nationalmannschaft steht zu ihren Werten wie Vielfalt und Toleranz.

"Es gibt Regeln, dass der Sport nicht instrumentalisiert werden soll. Trotzdem wäre es völlig absurd, wenn wir uns dafür entschuldigen müssten oder wenn es Sanktionen gäbe", sagte Leon Goretzka über die Regenbogen-Kapitänsbinde von Manuel Neuer.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Es sei "völlig klar", wofür das Zeichen stehe, ergänzte Goretzka (26): "Da gibt es keine Argumentationsgrundlage, die dagegen spricht. Wir werden genau so weiter handeln."

Neuer trägt die Binde im "Pride Month", um für die Werte der DFB-Auswahl einzustehen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Hass zu setzen. Die UEFA schreibt das Tragen einer anderen Kapitänsbinde vor, wertete das Stück Stoff von Neuer aber nach einer Überprüfung als "good cause" und verzichtete auf eine Strafe.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Neuer wird Regenbogenbinde bei EM wieder tragen

Neuer wird die Binde auch im dritten EM-Gruppenspiel am Mittwoch (21.00 Uhr live auf ZDF und MagentaTV) gegen Ungarn tragen. Dann soll auch die Münchner Arena in Regenbogenfarben leuchten. Goretzka nannte dies "eine tolle Idee".

"Als Fußballwelt kann man aktuell sehr gut erkennen, dass wir Rassismus und Homophobie mit Vielfalt entgegentreten wollen", erläuterte Goretzka: "Ich bin froh darüber und freue mich über jedes Zeichen, das gesetzt wird."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: