Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Bierhoff sieht "Problem" in Deutschland wegen Quarantäne

Quarantäne-''Problem" in Deutschland: DFB bangt um vier Topstars!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff und das gesamte DFB-Team bangt um die vier CL-Finalisten aufgrund der Corona-Verordnung (Videolänge: 2:26 Min.).

Bundestrainer Joachim Löw kann im EM-Trainingslager in Seefeld wie erhofft auf seine England-Legionäre um Ilkay Gündogan zurückgreifen, muss im weiteren Verlauf der Vorbereitung aber um die vier Topstars bangen.

Nach einem Erlass des österreichischen Gesundheitsministers wurden die betroffenen Nationalspieler zumindest von der Quarantänepflicht in der Alpenrepublik entbunden.

Bierhoff: ''Aber in Deutschland wird es zum Problem''

Das Trainingslager, hieß es zu dieser Ausnahmegenehmigung, sei "im absolut zwingenden Interesse der Republik Österreich". "Ich bin sehr dankbar, dass die österreichischen Behörden flexibel und gut reagiert haben und die Profisportler ausgenommen haben", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Normalerweise müssten die Stars in Österreich für zehn Tage in Quarantäne, erst nach fünf Tagen könnten sie freigetestet werden.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

"Aber in Deutschland wird es zum Problem", betonte Bierhoff. Dort sind für Einreisende aus Virusvariantengebieten wie Großbritannien 14 Tage Quarantäne vorgeschrieben, ein Freitesten ist nicht möglich. "Das macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen", meinte Bierhoff.

Damit können die vier Champions-League-Finalisten Gündogan (Manchester City), Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger (alle FC Chelsea) nach dem Endspiel am Samstag (21:00 Uhr/Sky) in Porto zumindest nach Seefeld anreisen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff freut sich über die Rückkehr von Mats Hummels und Thomas Müller und verrät, dass Müller den Verantwortlichen den ein oder anderen Spruch reindrückt (Videolänge: 1:35 Min.).

Goretzka reist Anfang nächster Woche zum DFB-Team

Zum Auftakt des ersten Teils der Vorbereitung begrüßte Löw am Freitag 20 Spieler, darunter die weiteren England-Profis Bernd Leno (FC Arsenal) und Robin Koch (Leeds United).

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wie das Final-Quartett noch nicht dabei sind Toni Kroos und Leon Goretzka. Kroos weilt nach seiner COVID-19-Erkrankung noch in Madrid und soll nach negativen Tests "in den nächsten zwei bis drei Tagen" nachkommen. Goretzka trainiert nach seiner Muskelverletzung individuell und soll Anfang nächster Woche anreisen.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff spricht über den aktuellen Stand bei Toni Kroos (Videolänge: 33 Sek.).

Das Trainingslager mit dem EM-Test am 2. Juni in Innsbruck gegen Turnierteilnehmer Dänemark dauert bis 6. Juni. Am 7. Juni kommt es in Düsseldorf zur Generalprobe gegen Lettland, am 8. Juni bezieht die DFB-Auswahl ihr EURO-Quartier bei Partner adidas in Herzogenaurach.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: