Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Hummels sieht bei Hierarchie-Frage kein Problem

"Unproblematisch": Hummels sieht bei Hierarchie-Frage kein Problem

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels blickt auf seine Ausbootung beim DFB-Team zurück. (Länge: 1:03 Minuten)

Mats Hummels sieht die neu gewachsene Hierarchie in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft durch seine und die Rückkehr von Thomas Müller "auf keinen Fall" gefährdet.

"Wir kommen als zusätzliche Unterstützung dazu. Weder Thomas noch ich versuchen, jemandem eine Rolle wegzunehmen", sagte der Dortmunder im EM-Trainingslager in Seefeld.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Intern sei klar besprochen, dass jüngere Wortführer wie Joshua Kimmich "das weitermachen sollen", betonte Hummels: "Das ist alles komplett unproblematisch, weil wir alle gewinnen wollen. Wenn man das zu fünft statt zu dritt macht, ist das eher hilfreich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels verrät Details: So lief seine Rückkehr ins DFB-Team ab. (Länge: 1:02 Minuten)

Hummels: "Werden uns in der Gruppe durchsetzen"

Der 32-Jährige hat bei seinen ersten Trainingseinheiten beim DFB seit zweieinhalb Jahren einen positiven Eindruck von der "neuen" Nationalelf gewonnen. Ein Vorrunden-Desaster wie bei seinem letzten Turnier, der WM 2018, "muss man nicht befürchten", sagte er: "Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, werden wir uns in der Gruppe durchsetzen - egal, auf welcher Position."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels spricht über Keeper Manuel Neuer. (Länge: 44 Sekunden)

Sein persönliches Aus im März 2019 habe "weh getan", bekannte Hummels, wie Müller empfand er es als "persönliche Niederlage". Wie früher will der Weltmeister von 2014 wieder seine "Rolle als Wort- und Anführer annehmen" und sich, "wenn es drauf ankommt, nicht verstecken", sondern noch mehr aus sich rausgehen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: