Zum Inhalte wechseln

Didi Hamann: Liverpool erinnert mich an zwei Bayern-Teams

"Hamanns Top 3" - Die Kolumne des Sky Experten

'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.
Image: 'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" lobt Sky Experte Didi Hamann die außergewöhnlichen Aufholjagden des FC Liverpool und der Spurs. Zudem glaubt er, dass die Meister-Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen wird.

TOP 1: Rückschläge machen Klopp nur stärker

Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind ein "Perfect Match". Es gibt aktuell keine bessere Verbindung zwischen Trainer und Fußballverein. Der Club elektrisiert die Massen, Jürgen Klopp elektrisiert diesen Klub. Er hat es durch seine Ansprache, harte Arbeit, Motivation und Inspiration geschafft, einen 0:3-Rückstand gegen Messi & Co. ohne die beiden Superstars Salah und Firmino zu drehen. Das ist mit bloßen Worten nicht zu erklären.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Eine der größten Qualitäten von Klopp ist es, gestärkt aus Rückschlägen herauszukommen. Er scheiterte mehrmals knapp am Aufstieg mit Mainz 05 und hat auch mit anderen Teams bittere Niederlagen einstecken müssen. Aber anstatt aufzugeben oder zusammenzubrechen, kommt er immer wieder stärker zurück. Das ist sowas von außergewöhnlich und sollte jedem eine Lehre fürs Leben sein. Die aktuelle Mannschaft von Liverpool erinnert mich an zwei Bayern-Teams. Den FC Bayern 2001 und 2013.

Beide Mannschaften haben die wohl bittersten Niederlagen in der Geschichte des FC Bayern erlebt. Das Drama gegen Manchester United in Barcelona und den Horror im Finale dahoam. Ergebnis: Hitzfeld, Effenberg & Co. gewannen zwei Jahre später in Mailand gegen Valencia die Champions League genauso wie Heynckes, Robben, Lahm und Schweinsteiger in London gegen Dortmund. Jetzt hat Klopp und sein Liverpool die große Chance nach der bittere Niederlage gegen Real Madrid letztes Jahr, sich am 1. Juni zu Europas Königen zu krönen.

TOP 2: Tottenham und Ajax als Vorbild für die Bundesligisten

Vor Tottenham und Pochettino muss man genauso den Hut ziehen, wie vor Kloppo und Liverpool. Glaube, Wille, Klasse und Selbstvertrauen - das verkörpern der Argentinier und die Spurs seit Jahren. Ich schau dieser Mannschaft schon lange so gerne zu, weil sie wirklich etwas außergewöhnliches sind.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du den Endspurt der Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sie haben seit einigen Jahren so gut wie niemanden dazu gekauft. Im Vergleich zu City, Paris und Barcelona herrscht dort quasi kein Konkurrenzkampf. Umso schwerer ist es für einen Trainer, eine Selbstzufriedenheit der Spieler zu vermeiden. Pochettino ist in meinen Augen ein Trainer, der seine Philosophie und seinen Glauben jeder Mannschaft auf der Welt vermitteln könnte. Das Wunder gegen Ajax ist ähnlich groß wie das von Liverpool gegen Barcelona.

Zur Halbzeit auswärts in der Summe 0:3 zurückzuliegen, den besten Stürmer auf der Tribüne zu haben und mit der letzten Aktion des Spiels in der 96. Minute das 3:2 zu schießen, ist einfach unfassbar. Beide Halbfinals waren die größtmögliche Werbung für den Fußball und die Champions League. Und es zeigt sich auch: Erfolg liegt nicht nur am Geld. Sonst hätte Ajax weder Real noch Turin aus dem Wettbewerb geworfen. Und Tottenham stünde auch nicht im Finale. Das sollte den Bundesligisten zeigen, dass sie sich nicht regelmäßig vor den Bayern ergeben müssen. Vor allem nicht in München. Egal, ob es der Tabellenführer ist, der dort mit 0:5 untergeht, oder alle anderen, die sich dort schonen.

Mehr dazu

TOP 3: Meister-Entscheidung fällt am letzten Spieltag

Das wird für die Bayern ein heißer Tanz in Leipzig. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sie dort gewinnen, vor allem mit der Meisterschale vor Augen. Aber ich glaube nicht, dass die Meisterschaft am Wochenende entschieden wird. Egal, ob die Bayern unentschieden spielen oder verlieren, mit einem Sieg der Dortmunder, von dem ich ausgehe, fällt die Entscheidung am letzten Spieltag.

Der Tag der Entscheidung
Der Tag der Entscheidung

Mit Sky Ticket exklusiv die letzten Entscheidungen der Saison live in der Original Sky Konferenz streamen. Einfach monatlich kündbar.

Kaum eine Mannschaft hat sich bei RB in den letzten Monaten leicht getan. Ralf Rangnick und sein Team spielen herrlichen und erfolgreichen Fußball. Gut möglich, dass es für Timo Werner ein ganz besonderes Spiel wird, weil sein nächstes Ziel eventuell München heißt. Es würde ihm aber sicherlich helfen, wenn er gegen die Bayern das eine oder andere Tor am Samstag erzielt.

Denn in München ändern sich Meinungen schnell, das ist bekannt. Somit wäre es sicher besser für ihn gegen seinen möglichen neuen Arbeitgeber eine klasse Partie abzuliefern. Ich hab noch meine Zweifel, ob er wirklich ein Spieler für Bayern ist. Fußballerisch bringt er zweifelsohne alles mit, um auch bei so einem Verein regelmäßig zu spielen. Aber in München braucht es mehr, dort sind auch Ellbogen und Durchsetzungskraft gefragt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: