Zum Inhalte wechseln

Diego Maradona feiert seinen 60. Geburtstag

Schlitzohr & WM-Genie: Die "Hand Gottes" feiert 60. Geburtstag

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Top-News des Tages in 100 Sekunden: Legende Maradona wird 60 Jahre alt, Leverkusen verliert in der EL und TBV Stuttgart ist neuer HBL-Spitzenreiter und vieles mehr (Videolänge: 1:40 Min.).

Nicht nur die Argentinier himmeln Diego Maradona als Fußballgott an. Obwohl - oder gerade weil er auch die Schattenseiten des Lebens förmlich suchte. Heute wird er 60 Jahre alt.

Diego Armando Maradona bekommt am Freitag zu seinem 60. Geburtstag ein mehr als symbolisches Geschenk. Nach einer ewig langen Corona-Zwangspause rollt nun auch wieder in Argentiniens Liga der Fußball. Mit der "Hand Gottes" als Trainer von Gimnasia y Esgrima La Plata in der Auftaktpartie, mit einer Zeremonie vorab als Verneigung vor dem WM-Genie von 1986.

Im Juni hatte sein Arzt noch die Glaubensgemeinde von "D10s" schockiert. "Diese Pause, diese Quarantäne, die familiären Probleme sind fürchterlich für ihn", schilderte Leopold Luque. Der Fußball-Gott (Dios), der mit der Rückennummer 10 vor allem in seinen goldenen 1980er-Jahren ein Wunder nach dem anderen wirkte, durchleide "in den schlimmsten Momenten Alkohol-Exzesse".

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Maradona kämpft sich zurück

"Diego existiert in keiner anderen Welt als auf einem Fußballplatz", sagt schon immer Argentiniens Fußball-Dekan Cesar Luis Menotti. Und Maradona entstieg einmal mehr der Asche, arbeitete auf Laufband und Fahrrad-Ergometer Kilo um Kilo ab, spielte sich gar mit seinem Hausarzt im Garten wieder Bälle zu.

Trotz der im Juli 2019 eingesetzten Prothese im rechten Knie werden die von Arthrose gekrümmten O-Beine dennoch nie mehr die alten. Das Gehen fällt schwer, das Sitzen wird zur Gewohnheit.

Vor einem Monat tauchte er dann endlich auf, sorgte mit einem an die Plexiglasscheibe eines Raumfahrerhelms erinnernden Gesichtsschutz für Gelächter in Sozialen Netzwerken, ließ sich von Stürmer Nicolas Contin umarmen, der im Nachhinein positiv auf Covid-19 getestet wurde. Am Dienstag traf es gar eine Person aus seinem Trainerstab.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Maradona ist die "Hand Gottes"

Und so geht erneut die Angst um die lebende Legende um, schließlich war im August einer seiner Schwäger, Raul Machuca (77), am Virus verstorben. Was er sagt, was er macht, alles ist Nachricht. So ist es seit jenem 20. Oktober 1976, als er wenige Tage vor seinem 16. Geburtstag als Profi der Argentinos Juniors ins Rampenlicht rückte - und nie mehr raustrat.

Mehr Fußball

Vielleicht hatte er nicht die Tore eines Pelé, nicht die Trophäen eines Messi, aber an seine Magie kam bisher keiner ran. Am 22. Juni 1986, heute offiziell Tag des Fußballs in Argentinien, zeigte er im WM-Viertelfinale gegen England (2:1) seine größten Tricks, schlug erst schlitzohrig mit der "Hand Gottes" zu, erzielte dann nach einem Solo über den halben Platz an sechs Engländern vorbei das WM-Tor des Jahrhunderts.

Im Finale von Mexiko-Stadt kam Deutschland und sein tödlicher Pass auf Jorge Burruchaga, der "Pelusa", die Fussel, wie sie den einstigen Wuschelkopf daheim immer noch liebevoll nennen, mit dem 3:2-Siegtreffer endgültig auf den Thron hievte.

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream

Sky zeigt am Freitag- und Sonntagabend Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV und kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Erfolgreiche Zeit bei SSC Neapel

Maradona und die Deutschen: Vier Jahre später beim WM-Finale in Rom (0:1) endete die Geschichte anders. Bei der WM 2010 ging er als Coach der Seleccion gar mit 0:4 im Viertelfinale unter. Auf Klubebene führte er den SSC Neapel, wo sie ihn auch wegen zweier Meistertitel ewig verehren, über Lok Leipzig und Bayern München dann im Finale gegen VfB Stuttgart 1989 zum Gewinn des UEFA-Cups.

Maradona war Heißblut, verließ in Spanien 1982 seine erste WM nach einem üblen Tritt gegen einen Brasilianer mit Rot, schoss schon mal mit einem Luftgewehr auf vor seinem Haus lauernde Journalisten. Agierte oft wie aufgeputscht, wie 1994, als er mit Ephedrin gedopt seine letzte WM verspielte.

Und mehr als einmal hätte ihm Kokain, dem er schon 1984 in Barcelona verfiel, fast das Leben genommen. "Was Kokain angeht, ist Diego völlig clean, aber beim Alkohol hat er Rückfälle", versichert sein Hausarzt heute. Er muss nun regelmäßig Antidepressiva nehmen, "kann nachts nicht schlafen, ist dann tagsüber todmüde".

Maradona hat fünf Kinder

Der Fußball hat Maradona auf dem Platz viel gegeben, und außerhalb des Rasens noch mehr genommen. Auch familiär. Mit seiner Ex-Frau Claudia Villafane und drei weiteren Müttern seiner offiziell fünf Kinder, gar selbst mit dem Nachwuchs liegt er im ständigen Clinch.

"Der Ball und er kamen zusammen auf die Welt, wie beim Tango", ist sich Menotti dennoch sicher. Am Freitag tanzt "el Pibe de Oro", der Goldjunge, endlich wieder. Wegen des Virus vielleicht allein daheim. Melancholisch.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: