Zum Inhalte wechseln

Domenico Tedesco: Schalkes Ass im Poker um Leon Goretzka

Leon Goretzka blüht unter dem neuen Trainer auf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Goretzka und Burgstaller treffen bei Schalkes Heimsieg

Wohin führt der Schalker Weg? Diese Frage konnte in den vergangenen Spielzeiten nicht abschließend geklärt werden. Es war ein Auf und Ab in der jüngeren Vergangenheit, die hohen königsblauen Ansprüche wurden nicht erfüllt.

In der vergangenen Saison verpasste S04 sogar das internationale Geschäft. Abschließend lässt sich diese Frage natürlich auch jetzt noch nicht beantworten, erst neun Bundesligapartien sind gespielt. Es ist aber eine klare Tendenz zu erkennen.

Der Schalker Weg führt wieder nach oben. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 stehen die Knappen, zumindest vorübergehend, auf Platz vier - einem Champions-League-Platz.

Die Gründe für den positiven Trend: Schalke spielte zum zweiten Mal in Folge zu null - das hat es lange nicht mehr gegeben.

Goretzka und Burgstaller schießen Schalke zum Sieg
Goretzka und Burgstaller schießen Schalke zum Sieg

Leon Goretzka legt mit seinem vierten Saisontor den Grundstein für den 2:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05.

Tedescos Handschrift wird sichtbar

Zudem trägt das Spiel der Königsblauen eine Handschrift - auch das hat es lange nicht mehr gegeben. Immer mehr wird eine deutliche Struktur erkennbar, die Domenico Tedesco seiner Mannschaft eingeimpft hat. Das Schalker Spiel ist kein Hurra-Fußball, aber das Team verfolgt einen klaren Matchplan, und das mittlerweile auch erfolgreich.

Die Ruhe, die in Gelsenkirchen ein wertvolles, aber auch sehr temporäres Gut ist, hilft Tedesco immer mehr seiner Ideen auf die Festplatten seiner Profis zu spielen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Goretzka lässt Schalke-Fans hoffen

Goretzka spielt ganz groß auf

Einen Löwenanteil an den wieder erstarkten Schalkern hat Leon Goretzka. Er hat unter Tedesco den nächsten Schritt auf Schalke gemacht, zum absoluten Leader der Mannschaft. Der Trainer gibt ihm das volle Vertrauen, spricht intensiv mit dem 22-Jährigen und stärkt ihn in allen Bereichen.

Mehr Fußball

Goretzkas selbstbewusste Art, die man beispielsweise bei seinem abgebrühten Lupfer gegen Rene Adler bestaunen durfte, überträgt sich auf den Rest der Mannschaft.

Auch sein bester Freund Max Meyer blüht auf, und das auf einer für ihn vollkommen überraschenden Position vor der Abwehr. Es sieht so aus, als habe Tedesco auch diesen Problemfall lösen können.

Achse Meyer-Goretzka funktioniert

Die Achse Meyer-Goretzka funktioniert, Schalke kann durch Meyer im Umschaltspiel viel schneller reagieren, Goretzka durch seine Schnelligkeit und Torgefahr den Gegner unter Druck setzen.

Und man merkt, dass Goretzka noch nicht am Limit seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist. Die Auftritt bei der Nationalmannschaft zeigen, zu was der Mittelfeldspieler in der Lage ist, wenn er entsprechende Mitspieler auf dem Platz hat.

Eine Qualität, die Schalke aktuell so nicht bieten kann, hier wollen sie ihn aber zu dem Gesicht des Vereins machen. Sicherlich wird das auch die Zukunftsgedanken von Goretzka beeinflussen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel: Sind für Goretzka an die Schmerzgrenze gegangen

Top-Klubs stehen schlange

Die internationalen Top-Klubs bieten viel Geld, Titelchancen und den nächsten Schritt in Sachen Qualität. So sollen der FC Bayern, Real Madrid, Barca, Arsenal und die beiden Top-Klubs aus Manchester stark am Confed-Cup-Sieger interessiert sein.

Schwer zu glauben, dass der 22-Jährige sich wirklich noch nicht entschieden hat. Es spricht aber für seine durchaus bodenständige und heimatverbundene Art, dass er scheinbar die Entwicklung auf Schalke abwarten will.

Und wenn es unter Tedesco so weitergeht, dürfen sich die Schalker Fans weiter Hoffnung machen, dass Leon Goretzka doch noch auf Schalke verlängert.

"Spruch des Jahres": S04-Fans  ausgezeichnet
"Spruch des Jahres": S04-Fans ausgezeichnet

Die Fans des FC Schalke 04 sind für den Spruch des Jahres ausgezeichnet worden.

Weiterempfehlen: