Zum Inhalte wechseln

Dominic Thiem ist Österreichs Sportler des Jahres - Alaba wird Zweiter

Österreichs Sportler des Jahres: Thiem siegt vor Alaba

David Alaba (l., hinten) wird bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres Zweiter, Dominic Thiem (vorne, r.) gewinnt.
Image: David Alaba (l., hinten) wird bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres Zweiter, Dominic Thiem (vorne, r.) gewinnt.  © Imago

Tennisprofi Dominic Thiem ist erstmals zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt worden.

Der US-Open-Gewinner erhielt von den Sportjournalisten 1183 Punkte und siegte klar vor Fußballer David Alaba (447), der mit Bayern München das Triple geholt hatte.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Red Bull Salzburg wird Mannschaft des Jahres

Thiem folgt auf Ski-Superstar Marcel Hirscher, der seine Karriere im September 2019 beendet hatte. Hirscher hatte die Auszeichnung von 2015 bis 2019 fünfmal in Folge erhalten, Alaba war 2013 und 2014 gekürt worden.

Mannschaft des Jahres wurde zum dritten Mal in Folge Österreichs Fußball-Meister und Champions-League-Teilnehmer Red Bull Salzburg. Bei den Sportlerinnen siegte Leichtathletin Ivona Dadic, die Ende August in Götzis mit 6419 Punkten eine Jahresweltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt hatte.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: