Zum Inhalte wechseln

Götze, Schürrle, Reus: BVB-Kumpel-Trio springt für Batshuayi ein

Trio sorgt für den Siegtreffer gegen Gladbach

Neuzugang Michy Batshuayi bleibt gegen Borussia Mönchengladbach erstmals ohne Treffer. Dennoch reicht es zum Sieg, weil ein Trio den Job des Belgiers übernimmt.

Peter Stöger sorgte beim 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach für ein Novum: Der BVB-Trainer ließ Marco Reus, Andre Schürrle und Mario Götze erstmals von Beginn an ran. 19 lange Monate mussten die Dortmunder Fans auf diesen einen Moment warten.

Im Sommer 2016 hatten sich das die Verantwortlichen eigentlich genauso vorgestellt. Das Kumpel-Trio sollte ein magisches Dreieck bilden und den BVB beflügeln. Dieses Vorhaben wurde durch Verletzungen und Formkrisen jedoch immer wieder verhindert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reus: 'Ein reines Kampfspiel'

Seit der Vereinigung standen die drei Freunde nur am 29. Januar 2017 beim Auswärtsspiel in Mainz für 24 Minuten zusammen auf dem Feld. Gegen Gladbach kamen nun weitere 74 Minuten dazu.

Reus ehrlich: Tor nicht so gewollt

"Man hat gesehen, dass sich die Jungs kennen und auch gemeinsam spielen wollen", sagte Stöger. Spielerische Glanzpunkte waren auf dem katastrophalen Untergrund allerdings kaum möglich. Der Rasen im Borussia-Park glich einem einzigen Flickenteppich.

Höhepunkt der Darbietung war die 32. Minute: Götze setzte am linken Strafraumrand Schürrle in Szene, der den Ball dann auf die gegenüberliegende Seite zu Reus spielte. Der 28-Jährige schoss den Ball mit viel Schnitt unter die Latte und bejubelte sein erstes Pflichtspieltor seit 247 Tagen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger: Eine Kombination, die ich mir gut vorstellen kann

Ein herrlicher Treffer, der so eigentlich nicht gewollt war. "Ich habe den überhaupt nicht gut getroffen", gab der Siegtorschütze hinterher am Sky Mikrofon ehrlich zu und ergänzte. "Ich wollte den eigentlich weiter links schießen. Aber wichtig ist, dass er drin ist."

Mehr dazu

Mit dem dritten Einsatz innerhalb einer Woche verläuft das Comeback des Offensivspielers nach Plan. "90 Minuten sind noch nicht drin", so Reus. Das große Ziel ist schließlich die WM-Teilnahme im Sommer. Für Stöger "steht außer Frage, dass er, wenn er gesund bleibt, auch bei dem Turnier dabei ist".

Hecking: Bessere Mannschaft hat verloren

Nach Russland würde Reus natürlich am liebsten mit Götze und Schürrle fliegen. Die beiden Weltmeister bestätigten gegen Gladbach ihre steigende Formkurve. Während Götze nach 23 Minuten seine Schuhe wechselte und anschließend immer besser ins Spiel kam, hatte Schürrle einen großen Aktionsradius. Der Flügelflitzer sorgte vorne immer wieder für Gefahr und leistete auch in der Defensive wertvolle Arbeit - vor allem in der zweiten Halbzeit.

"Ene, mene, muh…" - Welchen DFB-Kicker nimmst du?
"Ene, mene, muh…" - Welchen DFB-Kicker nimmst du?

Das Weltmeisterschaftsjahr 2018 ist endlich da. Das DFB-Team will ab Juni den Titel verteidigen. Aber wen soll Bundestrainer Joachim Löw nach Russland mitnehmen? Wer sind eure Favoriten?

"Da war Gladbach klar besser", gestand auch Reus ein. Es war ein Spiel auf ein Tor, doch die Gastgeber brachten den Ball nicht über die Linie und scheiterten immer wieder am herausragenden BVB-Schlussmann Roman Bürki. "Wir haben heute ein Riesenspiel gemacht und hatten eine Vielzahl von Chancen. So bitter wie das ist, heute haben wir als klar bessere Mannschaft verloren", sagte Dieter Hecking enttäuscht.

Nach der vierten Niederlage in Folge ohne eigenes Tor ist der Anschluss an die Europapokal-Plätze vorerst verloren. Gladbachs Situation sieht momentan genauso aus wie der Rasen im Borussia-Park: ziemlich mies.

Weiterempfehlen: