Zum Inhalte wechseln

Draxler fällt wegen Trauerfall für Russland-Spiel aus

Schalkes Uth muss wochenlang pausieren

Julian Draxler fehlt wegen eines Trauerfalls im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland.
Image: Julian Draxler fehlt wegen eines Trauerfalls im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland.  © Getty

Julian Draxler steht der deutschen Nationalmannschaft in Testspiel gegen Russland am Donnerstag in Leipzig nicht zur Verfügung. Grund ist ein Trauerfall in der Familie.

Bundestrainer Joachim Löw muss beim vorletzten Länderspiel des Jahres außer auf Mark Uth auch auf Weltmeister Julian Draxler verzichten. Der Mittelfeldspieler vom französischen Meister Paris St. Germain wird wegen eines Trauerfalls in der Familie nach Rücksprache mit Löw zunächst nicht nach Leipzig reisen und fällt für die Partie am Donnerstag gegen Russland aus.

Matthäus: "Könnte eine sehr lange Pause für Boateng werden"
Matthäus: "Könnte eine sehr lange Pause für Boateng werden"

Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen Fußballwelt auf skysport.de. Diese Woche zieht er eine Zwischenbilanz nach dem 11. Spieltag und beschäftigt sich mit Jerome Boateng.

Einsatz gegen Niederlande offen

Ob Draxler vier Tage später im möglichen Abstiegs-"Endspiel" der Nations League in Gelsenkirchen gegen Erzrivale Niederlande wieder zur Verfügung stehen oder der Bundestrainer einen anderen Spieler nachnominieren wird, blieb zunächst offen.

Vor Draxlers Absage hatte Löw weitere Nachnominierungen noch ausgeschlossen. "Nein, geplant ist es momentan nicht. Wir haben 20 Feldspieler und drei Torhüter, das reicht im Moment aus", sagte Löw bei der Ankunft der Nationalmannschaft in Leipzig am Montagabend.

Muskelfaserriss sowie Sehnenverletzung bei Uth

Derweil hat der FC Schalke 04 die Diagnose bei Uth bekannt gegeben. So wird der Stürmer den Knappen aufgrund eines Muskelfaserrisses sowie einer Sehnenverletzung im linken hinteren Oberschenkel einige Spiele nicht zur Verfügung stehen. Ein weiterer Einsatz in der Hinrunde sei demnach fraglich.(sid)

Weiterempfehlen: