Zum Inhalte wechseln

Timo Werner im Dreiersturm! Die Angriffs-Varianten des FC Chelsea in der Saison 2020/21

Dreier-Spitze mit Werner! Die Sturmoptionen des FC Chelsea

Chelsea-Coach Frank Lampard (l.) hat in der kommenden Saison zahlreiche Offensivoptionen.
Image: Chelsea-Coach Frank Lampard (l.) hat in der kommenden Saison zahlreiche Offensivoptionen.  © Sky

Der Wechsel von Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea wird nach Sky Informationen in der kommenden Woche fixiert. Damit vergrößern sich die Angriffsoptionen der Blues in der Spielzeit 2020/21 gravierend. Sky Sport blickt auf die verschiedenen Varianten.

Stand jetzt stehen zur kommenden Saison sieben Spieler im Kader des FC Chelsea, die für den zumeist bei den Blues praktizierten Dreier-Sturm in Frage kommen. Namentlich sind dies Christian Pulisic, Callum Hudson-Odoi, Hakim Ziyech, Timo Werner, Tammy Abraham, Michy Batshuayi und Olivier Giroud.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ein Blick auf die möglichen Positionen der einzelnen Akteure zeigt auch, dass Coach Frank Lampard somit drei klassische Flügelspieler, drei klassische Stoßstürmer und mit Werner ein polyvalenter Spieler, der sowohl im Zentrum als auch über links angreifen kann, zur Verfügung stehen.

Und gerade Werner wird zur kommenden Saison auf jeden Fall zu Beginn der Spielzeit eine Stammplatzgarantie besitzen. Dies liegt zum einen an seiner Ablösesumme, die über 50 Millionen Euro liegen wird - investiertes Kapital, das sicherlich nicht auf der Bank geparkt wird. Und zum anderen sprechen auch die aktuellen Statistiken für eine Stammspieler-Rolle für Werner. In dieser Saison war der Schwabe bereits an 42 Toren beteiligt und hob seine Leistungen damit auf das nächste Level.

Timo Werners Zahlen im Vergleich zu Chelsea aktuellen Mittelstürmern.
Image: Timo Werners Zahlen im Vergleich zu Chelsea aktuellen Mittelstürmern.  © Sky

Die Fragen, die sich jedoch stellen: Wo wird Werner seinen Platz beim FC Chelsea finden - eher auf der linken Außenbahn oder doch im Sturmzentrum? Und welche Profis komplettieren das Dreigestirn im Angriff? Sky Sport zeigt die verschiedenen Varianten auf.

Variante 1: Highspeed-Angriff mit drei Raketen

Hin und wieder fehlte dem FC Chelsea in der aktuellen Saison bislang das letzte Quäntchen Geschwindigkeit an vorderster Front. Der Grund dafür lag auf der Hand. Trainer Lampard ließ in nahezu jedem Spiel mit einem klassischen Mittelstürmer a la Abraham oder Giroud agieren, die weniger über das Tempo, sondern mehr über die Körperlichkeit ins Spiel kommen.

Mit Werner im Zentrum würde das Offensivspiel der Blues eine andere Facette erhalten - mit viel Tempo, Technik und neuen Laufwegen. Ergänzend dazu könnte Werner über die Außen von zwei weiteren Raketen unterstützt werden. Über rechts dürfte dies Ziyech sein - ein weiterer Neuzugang, der in der kommenden Saison für 40 Millionen Euro nach London wechselt. Auf der linken Seite stünden Bayerns ehemaliges Transferziel Hudson-Odoi oder Ex-BVB-Profi Pulisic parat.

Mehr dazu

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Variante 2: Werner über links & ein Stoßstürmer

Bei Option Nummer zwei kommt Werner über die linke Außenbahn, die er in den vergangenen Jahren auch häufig bei RB Leipzig bekleidete. Neben 31 Toren in dieser Saison hat Werner bei den Sachsen auch Assistgeber-Qualitäten gezeigt. Waren es dort noch Patrik Schick oder Yussuf Poulsen, die er mit Vorlagen fütterte, steht beim FC Chelsea der englische Nationalstürmer Abraham zur Abnahme bereit.

Der 22-Jährige bringt es in dieser Saison von allen Chelsea-Mittelstürmern auf die meisten Einsätze (34/ davon 29 in der Startelf), Tore (15) und Vorlagen (4). Sollte Lampard auf Variante zwei setzen, dürfte der Engländer auch in der kommenden Spielzeit zunächst Option Nummer eins in der Sturmspitze sein. Dahinter lauern Routinier Giroud und Batshuayi auf ihre Chance.

Wie sollte der FC Chelsea in der kommenden Saison im Sturm auflaufen?

Innerhalb der beiden Varianten hat Frank Lampard somit zahlreiche Optionen, die er je nach Bedarf variieren und einsetzen kann. Es wird somit ersichtlich, dass die Verpflichtung von Werner - wenn sie denn dann in der kommenden Woche fixiert wird - den Blues gut zu Gesicht steht. Ganz egal, ob der DFB-Stürmer über die Außenbahn oder durchs Zentrum agiert ...

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: