Zum Inhalte wechseln

Dreierpack gegen China: Bale walisischer Rekordtorschütze

Legende Ian Rush übertroffen

Gareth Bale erzielt seinen 29. Treffer für Wales.
Image: Gareth Bale erzielt seinen 29. Treffer für Wales.

Gareth Bale hat die walisische Legende Ian Rush als Rekordtorschützen abgelöst.

Im ersten Spiel unter dem neuen Teammanager Ryan Giggs gelang dem 28-Jährigen beim 6:0 (4:0) im Halbfinale des China Cups gegen den Gastgeber ein Dreierpack. Der Offensivspieler von Real Madrid steht nun bei 29 Treffern, Rush hatte es in seiner Karriere auf 28 gebracht.

29 Tore in 69 Spielen

Rush, fünfmaliger englischer Meister mit dem FC Liverpool, erzielte im 66. von 73 Einsätzen sein letztes Tor. Bale benötigte 69 Spiele, um den früheren Stürmer zu verdrängen. "Es ist unglaublich - und das am Geburtstag meiner Tochter", sagte Bale der BBC in Nanning.

Mehr Fußball

Bale traf in der 2., 21. und 62. Minute. Die übrigen Tore gegen die vom italienischen Weltmeistertrainer Marcello Lippi betreuten Chinesen erzielten Sam Vokes (38., 58.) und Harry Wilson (45.). Im Finale des Turniers bekommen es die Waliser am Montag mit Uruguay oder Tschechien zu tun. (sid)

Weiterempfehlen: