Zum Inhalte wechseln

29. Spieltag

Dunkle Schatten: Droht BVB und FC Bayern ein Deja-vu?

Thomas Goldmann

13.04.2019 | 21:29 Uhr

Ärgert Mainz 05 Borussia Dortmund erneut?
Image: Ärgert Mainz 05 Borussia Dortmund erneut? © Getty

Nach der 0:5-Pleite in München ist Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 im Krombacher Topspiel des 29. Spieltags gefordert. Die Bilanz gegen die Rheinhessen verspricht Spannung.

Borussia Dortmund konnte nur eins der vier Duelle in Topspielen gegen Mainz für sich entscheiden (am 24. Spieltag der Saison 2011/12). Zudem gab es zwei Remis und eine Niederlage für die Dortmunder. Am Abend bekommt der Tabellenzweite gegen die 05er (LIVE und EXKLUSIV ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) die Möglichkeit, diese Bilanz aufzubessern.

0:46
In diesem Video (Länge: 46 Sekunden) spricht Mainz-Coach Sandro Schwarz über das Topspiel bei Borussia Dortmund und den Sieg in der letzten Saison.

Noch ein Fakt sollte die Mannen von Lucien Favre in Habachtstellung versetzen. Der BVB ist zwar die beste Heimmannschaft der laufenden Saison (38 Punkte, bei zwölf Siegen und zwei Remis), ihre letzte Heimpleite kassierten die Dortmunder aber ausgerechnet gegen Mainz.

Am 33. Spieltag der letzten Saison siegten die Mainzer mit 2:1 im Signal Iduna Park. Durch die Tore von Ridle Baku und Yoshinori Muto machte Sandro Schwarz mit seiner Mannschaft damals den Klassenerhalt perfekt.

0:36
Fortuna Düsseldorf: Funkel vor Bayern: Nicht vor Angst in die Hose scheißen

Ärgert Düsseldorf erneut Tabellenführer?

Aber auch der FC Bayern sollte gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (LIVE und EXKLUSIV ab 14:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) auf der Hut sein. Schließlich hat die Fortuna in dieser Saison bereits einmal einen Tabellenführer geschlagen. Am 16. Spieltag setzte sich die Truppe von Coach Friedhelm Funkel mit 2:1 gegen Borussia Dortmund durch. Dabei stellten die Düsseldorfer ihre Kaltschnäuzigkeit unter Beweis - zwei von sieben Torschüssen waren drin.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar

Die Bayern erlebten im Hinspiel den Tiefpunkt der Saison. Düsseldorf erkämpfte sich dank eines Dreierpacks von Dodi Lukebakio ein 3:3-Remis in der Allianz Arena. Einen solchen Dreierpack würde wohl auch Robert Lewandowski gerne gegen Düsseldorf schnüren.

Lewandowski noch torlos gegen Düsseldorf

Der Pole durchbrach gegen Dortmund am vergangenen Spieltag zwar die Schallmauer von 200 Bundesligatoren, hat allerdings gegen Düsseldorf (drei Duelle in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal) noch nie getroffen.

1:50
Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel verrät bei Sky90 sein Erfolgsgeheimnis bei der Fortuna (Video-Länge: 1:50 Minute).

In seiner Bundesliga-Laufbahn blieb der Bayern-Goalgetter bislang nur gegen den FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig (jeweils zwei Duelle) ohne Treffer.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Weiterempfehlen:

Mehr stories