Zum Inhalte wechseln

Dynamo Dresden: DFB-Sportgericht weist Einspruch zurück

Wegen VAR: DFB-Sportgericht weist Dresden-Einspruch zurück

Dresden legt Protest gegen die Niederlage gegen Darmstadt ein.
Image: Dresden legte Protest gegen die Niederlage gegen Darmstadt ein.  © Imago

Der Einspruch des stark abstiegsbedrohten Zweitligisten Dynamo Dresden gegen die Wertung des Punktspiels gegen Darmstadt 98 (2:3) ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als unbegründet zurückgewiesen worden.

"Die Entscheidung des Schiedsrichters ist als Tatsachenentscheidung nicht anfechtbar. Es lässt sich auch kein Regelverstoß des Unparteiischen oder ein Fehler des Videoassistenten erkennen", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts. Das Ergebnis hat damit weiterhin Bestand.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Dresden hatte am 10. Februar Einspruch gegen die Wertung des Spiels vom 7. Februar eingelegt. Die Verantwortlichen des Tabellenletzten begründeten ihren Schritt mit dem fehlerhaften Einschreiten des Video-Assistenten. Dies habe angeblich zur Aberkennung "eines regulären Treffers zum 3:3-Ausgleich" geführt hatte.

Michael Born: "Wollen mit unserem Protest Klarheit schaffen"

Stürmer Patrick Schmidt hatte in der 72. Minute das vermeintliche 3:3 erzielt, bevor das Tor nach Intervention des Video-Assistenten Florian Badstübner von Schiedsrichter Michael Bacher (Amerang) überprüft und anschließend wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Wir wollen mit unserem Protest auch Klarheit schaffen, wann und wie der Videobeweis im deutschen Fußball einschreiten darf", hatte Dresdens kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born gesagt: "Wir konnten rund um die Geschehnisse in der 72. Spielminute und dem Einschreiten des VAR einmal mehr nicht erkennen, dass damit eine eindeutige Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz korrigiert werden sollte."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: