Zum Inhalte wechseln

Eden Hazard ist heiß aufs Derby gegen Atletico

Neuzugang hofft auf sein erstes Tor für Real Madrid

Eden Hazard steht vor seinem erstem Derbi Madrileno.
Image: Eden Hazard steht vor seinem erstem Derbi Madrileno.  © Getty

Es ist Derby-Time in Madrid: Am Samstagabend steigt in La Liga das Spitzenspiel zwischen Atletico und Real. Und einer freut sich ganz besonders auf sein erstes Derbi Madrileno.

"Wenn man Fußball spielt, weiß man, wie Derbys sind. Das muss man sich nicht von seinem Teamkollegen erklären lassen", lautet die klare Antwort von Eden Hazard in einem Interview auf der Website der Königlichen auf die Frage, ob er sich vor seinem Derby-Debüt ein paar Tipps bei seinen Mitspielern eingeholt habe.

Der Belgier, der im Sommer vom FC Chelsea nach Madrid wechselte, ist auf diesem Gebiet schließlich ein alter Hase. Bei seinem Ex-Klub gab es die Londoner Duelle gegen Arsenal, Tottenham und Co. quasi wie Sand am Meer. Die Marschroute ist Hazard daher durchaus bekannt: "Man weiß, was man tun muss, man muss nur gewinnen."

Hazard hofft auf seinen "Moment"

Für das anstehende Duell gegen Atletico hat der Real-Neuzugang aber eine ganz besondere Motivation - denn so richtig angekommen ist der Mittelfeld-Star bei den Königlichen noch nicht. Hazard verpasste den Saisonstart aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Bei seinen beiden Startelfeinsätzen gegen den FC Sevilla (1:0) in der Liga und bei der 0:3-Klatsche gegen Paris Saint-Germain in der Champions League blieb er blass.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

"Natürlich erwartet jeder viel von ihm", sagte Real-Coach Zinedine Zidane im Vorfeld des Derbys, stellte sich aber hinter seinen Schützling: "Wir wissen, was er kann. Er kann in jedem Moment da sein." Und wenn es nach Hazard geht, soll dieser Moment gegen Atletico nun gekommen sein: "Mein Wunsch für das Derby ist es, zu treffen und zu gewinnen."

3:7-Klatsche als Warnung

Am Samstag geht es zwischen den beiden Mannschaft aber nicht nur um die Ehre, sondern auch um die Tabellenspitze. Aktuell führt Real mit einem Punkt Vorsprung vor San Sebastian und Atletico die Tabelle an. Um den Platz an der Sonne zu behalten, sollten die Königlichen also am besten drei Punkte aus dem Wanda Metropolitano mitnehmen.

Dass das kein Selbstläufer wird, hat spätestens die 3:7-Testspielklatsche gegen die Rojiblancos im Sommer gezeigt. "Das hat mit dem Spiel am Samstag nichts mehr zu tun", betonte Zidane jedoch und verspricht: "Wir sind in einer guten Form, es wird ein gutes Spiel."

Mehr Fußball

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: