Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt News: Filip Kostic - der Laser-Fuß vom Main

Gestochen scharf und schnell: Kostic - der Laser-Fuß vom Main

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg. (Videolänge: 25 Sekunden)

Die Eintracht kann gegen Wolfsburg die eigenen Champions-League-Ambitionen untermauern. Diese Position verschafften sie sich durch eine starke Rückrunde, deren Gesicht einen Namen hat: Filip Kostic.

Unter Filmfans sind Superhelden schon seit Jahrzehnten beliebt, bekannt und echte Kassenschlager. Doch auch unter den Fußballfans erfreuen sich die Superhelden großer Beliebtheit. Nach "Batman und Robin" in Dortmund (Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus) gibt es hierzulande einen neuen Helden. "Mr. Laser" vom Main, Filip Kostic, sorgt in der Rückrunde bei Eintracht Frankfurt für Furore und steht neben Andre Silva wie kein anderer für den Erfolg der Adler.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Sky Experte Dietmar Hamann hat die Superkraft des Serben schließlich entdeckt und benannt: "Sein linker Fuß ist wie ein Laser. Aktuell ist Kostic einer der besten Flügelspieler der Welt." Hamann schwärmt von der Präzision, mit der Kostic seine Gegner zerlegt und seine Mitspieler bedient. "Was die Genauigkeit betrifft, ist Filip wieder dort, wo er schon mal gewesen ist. Er ist in einer Top-Verfassung, das ist wahnsinnig wichtig", so Hamann bei Sky.

Kostic-Aufschwung = Eintracht-Höhenflug

Hamann spielt auf die Hinrunde an, in der der Laser-Fuß erst wegen einer Innenbandverletzung ausfiel und dann nur schwer in die Form zurückfand, die ihn schon in den vergangenen Jahren so stark gemacht hatte.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Seitdem es bei Kostic aber bergauf ging, begaben sich auch die Adler auf den Höhenflug, auf dem sie sich aktuell befinden. Die Punkteausbeute aus der Hinrunde (27 Punkte in 17 Spielen) haben sie nach zehn Spielen (23 Punkte) in der Rückrunde schon jetzt fast eingestellt.

Diese Präzision, die Kostic mitbringt, die fehlte den Frankfurtern Ende 2020, als sie neun Ligaspiele in Folge nicht gewannen und davon sieben Mal unentschieden spielten. An diese Phase erinnert in Frankfurt nichts mehr. Auch weil Kostic seine Mitspieler perfekt in Szene setzt.

Niemand bereitete 2021 so viele Tore vor

Mr. Laser bereitet vor wie kein anderer. Zehn Torvorlagen alleine in 2021 sind Topwert in Europas Top-5-Ligen. Erst am vergangenen Spieltag gegen Dortmund legte Kostic wieder zwei Tore auf und war damit maßgeblich am 2:1-Sieg beteiligt und verschaffte der SGE eine brilliante Ausgangsposition im Kampf um die CL-Plätze.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nur weil Kostic in der Hinrunde nur eine Vorlage gelang, liegt der Serbe im Vorlagenranking hinter Bayerns Thomas Müller (15 Assists). Der Bayern-Profi ist auch der einzige, der Kostic bei den Torschussvorlagen (76:68) übertrifft.

Mit Abstand die meisten Flanken

Getoppt wird Kostic aber nicht bei der Anzahl der Flanken. Dort führt er einsam und allein mit 155 Hereingaben aus dem Spiel die Tabelle vor Stuttgarts Borna Sosa an (106). Etwas mehr als ein Viertel seiner Flanken erreichen auch einen Mitspieler - eine ordentliche Quote im Vergleich zu seinen Konkurrenten.

Bayern-Präsident Herbert Hainer zu Gast bei Sky90
Bayern-Präsident Herbert Hainer zu Gast bei Sky90

Sky Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt am Sonntag ab 11:30 Uhr Herbert Hainer und Didi Hamann bei "Sky90 – Die Unibet Fußballdebatte".

Auf seine präzisen Pässe und Flanken sowie auf seinen Speed (persönlicher Topwert: 34.9 km/h) baut die Eintracht auch am Samstag wieder. Dann wollen die Adler gegen die Wölfe aus Wolfsburg (live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 3 HD) punkten, um der Königsklasse einen weiteren großen Schritt näherzukommen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: