Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt: Randal Kolo Muani auf dem Weg zum Superstürmer

Kolo Muani im Haaland-Modus! SGE-Knipser rechtfertigt sein Preisschild

Frankfurts Randal Kolo Muani (l.) schnürt beim Sieg gegen Hertha BSC einen Doppelpack.
Image: Frankfurts Randal Kolo Muani (l.) schnürt beim Sieg gegen Hertha BSC einen Doppelpack.  © Imago

Eintracht Frankfurt ist in der Bundesliga seit sieben Spielen ungeschlagen. Großen Anteil daran hat Randal Kolo Muani, der statistisch auf den Spuren von Erling Haaland wandelt. Im Sommer könnte es für mögliche Interessenten teuer werden.

Obwohl Kolo Muani erst im vergangenen Sommer vom FC Nantes zur Eintracht gewechselt ist, soll es bereits im Winter zahlreiche Klubs gegeben haben, die sich nach dem Stürmer erkundigt haben. Für die Eintracht kam ein Verkauf des 24-Jährigen allerdings keinesfalls in Frage.

Auch für horrende Summen nicht, wie SGE-Sportdirektor Markus Krösche zu Beginn der abgelaufenen Transferperiode klarstellte. "Wir haben klar gesagt, dass wir keinen Leistungsträger verkaufen wollen. Dafür gibt es keinen Grund. Das bleibt auch so", meinte der Frankfurt-Funktionär im Interview mit Sky. Aber bliebe man auch bei einem Angebot von 100 Millionen Euro für Kolo Muani hart? "Ja, das ist so", versicherte Krösche abschließend.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Eintracht verlangt im Sommer 100 Millionen Euro für Kolo Muani

Dieses Wechselverbot gilt allerdings nur für die laufende Saison beziehungsweise diesen Winter. Im kommenden Sommer würde sich der amtierende Europa-League-Sieger nach Sky Infos durchaus Angebote für Kolo Muani anhören. Dann liegt die Schmerzgrenze bei eben jenen 100 Millionen Euro. Doch ist der Franzose diese horrende Ablösesumme überhaupt wert?

In den letzten Monaten hat sich der schnelle Stürmer auf viele Scoutinglisten gespielt. Angefangen bei einer starken Hinrunde, über einen Halbfinal-Treffer als Frankreich-Joker bei der WM in Katar bis hin zum Start der Rückrunde. Kolo Muani macht derzeit dort weiter, wo er im November aufgehört hat. Der 24-Jährige war in den vier Partien dieses Jahr schon an fünf Treffern direkt beteiligt. Neben einer Vorlage gelangen dem Franzosen vier Treffer.

Kolo Muani wandelt auf Haalands Spuren

Mit seinem Doppelpack beim 3:0-Erfolg gegen die Hertha am Samstag hat Kolo Muani es auf eine unfassbare Statistik gebracht, in der er sich nur mit Ex-BVB-Superstar Haaland messen muss. Kolo Muani kommt bei 18 Bundesligaspielen auf 19 direkte Torbeteiligungen. Seit Beginn der detaillierten Datenerfassung (2003/2004) hat es nur Haaland geschafft, mehr Torbeteiligungen als Spiele auf dem Konto zu haben (Voraussetzung mindestens 18 Spiele). Beim Norweger, der im letzten Sommer zu Manchester City gewechselt ist, sind es 77 Scorerpunkte in 67 Spielen.

Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit, die Kolo Muani im letzten Jahr noch teilweise vorgeworfen wurde, hat der Goalgetter abgelegt. Neben seinem Torriecher brilliert der Angreifer als Vorlagengeber und uneigennütziger Mitspieler. Zudem ist der Franzose schnell und hat eine starke Ballbehandlung. Entwickelt sich der 24-Jährige weiter in diesem Tempo, ist Kolo Muani eine mögliche Ablösesumme von 100 Millionen Euro durchaus wert.

Mehr Fußball

Sky Info: Kolo Muani will im Sommer bleiben

Der Spieler selbst richtet seinen Fokus derzeit voll und ganz auf die Eintracht. Nach dem Spiel gegen Hertha bleibt er angesprochen auf seine Ziele sportlich. "Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Wir spielen am Dienstag im Pokal gegen Darmstadt und danach müssen wir noch regenerieren", meint Kolo Muani kurz bei Sky. Doch auch die Zukunft des Stürmers ist längst nicht entschieden, ein Sommerwechsel Stand jetzt gar kein Thema für ihn.

Nach Sky Infos plant Kolo Muani sich auch über die Saison hinaus bei der Eintracht weiterzuentwickeln. Der Franzose, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 besitzt, würde gerne in Frankfurt bleiben. Vorausgesetzt, die Adler qualifizieren sich für das internationale Geschäft. Nach der Saison 2023/2024 könnte dann der nächste Schritt erfolgen.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports gibt es bei uns im News Update.

Weiterempfehlen: