Zum Inhalte wechseln

EM News: Münchner OB gibt weiter keine Zuschauergarantie für EM-Spiele

München: Reiter will keine Zuschauergarantie für EM abgeben

Münchens Oberbürgermeister kann nicht für Zuschauer bei EM-Spielen in München garantieren.
Image: Münchens Oberbürgermeister kann nicht für Zuschauer bei EM-Spielen in München garantieren.  © Imago

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat auch einen Tag vor der Deadline eine Zuschauergarantie für die Spiele der Fußball-EM vermieden.

"Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob es das Infektionsgeschehen im Juni zulässt, Zuschauer ins Stadion zu lassen oder nicht", sagte der 62-Jährige der Welt am Sonntag.

Nach derzeitiger Infektionsschutzverordnung des Freistaats Bayern seien "Veranstaltungen dieser Art mit Zuschauern nicht erlaubt", erklärte der SPD-Politiker. Nichtsdestotrotz gehe er davon aus, "dass wir in München im Sommer vier EM-Spiele sehen werden". Doch das scheint ohne klares Bekenntnis zu Partien vor Fans mehr als fraglich.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Während die UEFA eigentlich bis zur Sitzung des Exekutivkomitees am Montag von allen Spielorten eine Zuschauergarantie fordert, setzt München auf das Prinzip Hoffnung. Man hoffe, "dass sich die Pandemielage bis Juni entspannt und wir unter Einbeziehung zusätzlicher Hygienemaßnahmen und eventueller Teststrategien", so Reiter, "wenigstens einen gewissen Prozentsatz der Plätze in der Allianz Arena für Zuschauer freigeben können".

Ein Viertelfinale in München geplant

In München sind die drei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft sowie ein Viertelfinale geplant. Darüber, welche Folgen ein Verlust der Partien hätte, wolle er "gar nicht spekulieren", führte der Oberbürgermeister aus: "Das ist momentan nicht vorauszusagen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: