Zum Inhalte wechseln

EM-Qualifikation: Frankreich siegt - auch Niederlande & Österreich erfolgreich

EM-Quali: Pavard schießt Frankreich zum Sieg - Österreich dreht Partie

Bayern-Profi Benjamin Pavard schießt Frankreich zum Sieg in Irland.
Image: Bayern-Profi Benjamin Pavard schießt Frankreich zum Sieg in Irland.  © Imago

Ralf Rangnick bleibt mit Österreichs Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland weiter makellos.

Die Auswahl des deutschen Teamchefs setzte sich am Montagabend in Linz mit viel Mühe mit 2:1 (0:1) gegen Estland durch. Michael Gregoritsch (88.) erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer für die Österreicher.

Zuvor hatte der Kölner Florian Kainz (68.) den Führungstreffer der Balten durch Rauno Sappinen (25.) ausgeglichen. Noch vor dem Tor der Gäste hatte Gregoritsch einen Foulelfmeter an die Latte gesetzt (17.). Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen führen die Österreicher die Gruppe F vor Belgien an.

Schweden mit deutlichem Erfolg

Nach der 0:3-Pleite gegen Belgien fuhr Schweden einen Pflichtsieg ein. Die Mannschaft von Trainer Janne Andersson, der Altstar Zlatan Ibrahimovic diesmal nicht in den Spieltagskader nominiert hatte, schlug Aserbaidschan in Solna mit 5:0 (1:0). Emil Forsberg von RB Leipzig (38.), Bahlul Mustafazade (65./Eigentor), Viktor Gyökeres (79.), Jesper Karlsson (88.) und Anthony Elanga (89.) trafen für die Skandinavier.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Die Schweden rückten mit drei Zählern auf den dritten Rang. Belgien hatte nach dem Auftaktsieg spielfrei. Am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) gastieren die Roten Teufel mit Nationaltrainer Domenico Tedesco in Köln für ein Länderspiel gegen die deutsche Auswahl.

Frankreich feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Frankreichs Nationalmannschaft hat dank Benjamin Pavard den Traumstart in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland veredelt. Der Rechtsverteidiger von Bayern München erzielte am Montagabend beim 1:0 (0:0) in Irland den Siegtreffer. Schon zum Auftakt der Gruppe B hatte der Vize-Weltmeister die Niederlande mit 4:0 bezwungen.

Im stimmungsvollen Dublin taten sich die Franzosen lange schwer. Dann aber setzte Pavard (50.) den Ball von der Strafraumkante genau unter die Latte. Auch Frankfurts Randal Kolo Muani und Pavards Münchner Teamkollege Dayot Upamecano standen in der Startelf von Nationaltrainer Didier Deschamps.

Mehr Fußball

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Trotz langer Überzahl: Niederlande müht sich zu Sieg gegen Gibraltar

Die Niederlande mühten sich wiederum beim 3:0 (1:0) in Rotterdam gegen Fußballzwerg Gibraltar in Überzahl zum ersten Sieg. Memphis Depay (23.) und Nathan Ake (50./82.) trafen für die Elftal, die auch nach der Roten Karte gegen Liam Walker (51.) vieles schuldig blieb. Bayerns Abwehrmann Matthijs de Ligt stand nach einer überstandenen Viruserkrankung in der Startelf.

Frankreich führt die Gruppe mit der maximalen Punkteausbeute an, Oranje schob sich auf Platz drei vor. Griechenland, das spielfrei hatte, bleibt Zweiter.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: