Zum Inhalte wechseln

EURO 2020 News: Alexander Isak kann Lob von Gary Lineker nicht einordnen

Nach Lob in höchsten Tönen: Ex-BVB-Talent kennt Lineker nicht

Isak
Image: Alexander Isak zählt bei der EM zu den Shootingstars.  © DPA pa

Nach seiner Gala gegen die Slowakei bekam Alexander Isak Beifall von allen Seiten, doch mit dem Lob von Gary Lineker konnte er nicht so richtig was anfangen.

"Ich kenne ihn nicht wirklich. Ist das ein alter Spieler, der jetzt im Studio arbeitet?", fragte der Stürmer angesprochen auf Linekers Tweet ("außergewöhnliches Talent") während Schwedens 1:0 (0:0)-Sieg im zweiten EM-Gruppenspiel.

Beim Interview daran erinnert, dass der Engländer Lineker bei der WM 1986 Torschützenkönig gewesen war, fiel auch bei Isak der Groschen. Zumindest etwas. "Ich war damals noch nicht geboren, aber ein bisschen weiß ich über ihn", sagte der 21-Jährige.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Torjäger der EURO 2020

  1. Spanien: Pablo Sarabia (1 Tor)
    Image: Spanien: Pablo Sarabia (2 Tore) © Imago
  2. SSC NEAPEL: Vier Spieler. Drei davon spielen für Italien: Giovanni di Lorenzo, Lorenzo Insigne (Bild) und Alex Meret. Fabian Ruiz hingegen läuft für die spanische Elf auf.
    Image: Italien: Lorenzo Insigne (2 Tore) © Imago
  3. Spanien: Ferran Torres (1 Tor)
    Image: Spanien: Ferran Torres (2 Tore) © Imago
  4. Niederlande: Denzel Dumfries (1 Tor)
    Image: Niederlande: Denzel Dumfries (2 Tore) © DPA pa
  5. Belgien: Thorgan Hazard (1 Tor)
    Image: Belgien: Thorgan Hazard (2 Tore) © Imago
  6. Ukraine: Andrij Yarmolenko (1 Tor)
    Image: Ukraine: Andrij Yarmolenko (2 Tore) © DPA pa
  7. Italien: Matteo Pessina (1 Tor)
    Image: Italien: Matteo Pessina (2 Tore) © DPA pa
  8. Ukraine: Roman Yaremchuk (1 Tor)
    Image: Ukraine: Roman Yaremchuk (2 Tore) © DPA pa
  9. 1
    Image: Dänemark: Yussuf Poulsen (2 Tore) © Getty
  10. Italien bezwingt die Schweiz.
    Image: Italien: Manuel Locatelli (2 Tore) © Imago
  11. italien
    Image: Italien: Federico Chiesa (2 Tore) © Getty
  12. Kroatien: Ivan Perisic (1 Tore)
    Image: Kroatien: Ivan Perisic (2 Tore) © DPA pa
  13. Memphis Depay (Niederlande). 1 Tor
    Image: Niederlande: Memphis Depay (2 Tore) © Imago
  14. Italien: Ciro Immobile (1 Tor)
    Image: Italien: Ciro Immobile (2 Tore) © DPA pa
  15. Dänemark: Joakim Maehle (1 Tor)
    Image: Dänemark: Joakim Maehle (2 Tore) © Imago
  16. Dänemark: Mikkel Damsgaard (2 Tore)
    Image: Dänemark: Mikkel Damsgaard (2 Tore)
  17. Deutschland: Kai Havertz (2 Tore)
    Image: Deutschland: Kai Havertz (2 Tore) © Imago
  18. Spaniens Jordi Alba (r.) und Alvaro Morata jubeln über den Führungstreffer gegen die Schweiz.
    Image: Spanien: Alvaro Morata (3 Tore) © Imago
  19. Xherdan Shaqiri avancierte im Spiel gegen die Türkei mit zwei Treffern zum Matchwinner.
    Image: Schweiz: Xherdan Shaqiri (3 Tore) © DPA pa
  20. Niederlande: Georginio Wijnaldum (1 Tor)
    Image: Niederlande: Georginio Wijnaldum (3 Tore) © DPA pa
  21. Haris Seferovic
    Image: Schweiz: Haris Seferovic (3 Tore)  © Getty
  22. Polen: Robert Lewandowski (1 Tor)
    Image: Polen: Robert Lewandowski (3 Tore) © Imago
  23. England: Raheem Sterling (1 Tor)
    Image: England: Raheem Sterling (3 Tore) © DPA pa
  24. Dänemark: Kasper Dolberg (3 Tore)
    Image: Dänemark: Kasper Dolberg (3 Tore) © Imago
  25. England: Harry Kane (3 Tore)
    Image: England: Harry Kane (4 Tore) © Imago
  26. Lukaku
    Image: Belgien: Romelu Lukaku (4 Tore) © DPA pa
  27. Frankreich: Karim Benzema (2 Tore)
    Image: Frankreich: Karim Benzema (4 Tore) © Imago
  28. Schweden: Emil Forsberg (1 Tor)
    Image: Schweden: Emil Forsberg (4 Tore) © DPA pa
  29. Leverkusens Patrik Schick traf doppelt gegen Schottland.
    Image: Tschechien: Patrik Schick (5 Tore) © Imago
  30. Portugal: Cristiano Ronaldo (2 Tore)
    Image: Portugal: Cristiano Ronaldo (5 Tore) © DPA pa

Lineker schwärmt von Isak

Lineker hatte zuvor in höchsten Tönen über Schwedens Sturmhoffnung geschwärmt und ihm eine Zukunft bei einem Topklub prophezeit: "Es gibt nicht viele Zweifel daran, dass Alexander Isak große Aufmerksamkeit von Klubs aus ganz Europa auf sich ziehen wird."

Aktuell steht Isak, der als Teenager bei Bundesligist Borussia Dortmund den Durchbruch nicht geschafft hatte, beim spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian unter Vertrag. Doch schon vor der EM wurde er vor allem mit englischen Klubs in Verbindung gebracht. Seine bislang starken Leistungen im Turnier dürften ihn noch begehrter machen.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Eine Sache fehlt Isak noch

Gegen die Slowakei war der bewegliche und schnelle Stürmer neben Siegtorschütze Emil Forsberg (77.) der überragende Mann auf dem Platz. In der zweiten Halbzeit war Isak von den Slowaken nicht mehr zu halten, und sein Pass auf den eingewechselten Robin Quaison (Mainz) führte zum siegbringenden Elfmeter.

Alles zur EURO 2020 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur EURO 2020
Spielplan zur EURO 2020
Ergebnisse zur EURO 2020
Tabellen zur EURO 2020
Liveticker zur EURO 2020

Mehr Fußball

"Eigentlich hat mir nur ein Tor gefehlt", sagte Isak zufrieden. Für Nationaltrainer Janne Andersson ist Isak ein "riesiges Talent", das schon jetzt eine tragende Rolle im Nationalteam einnehme: "Es ist sehr beeindruckend, dass so ein junger Spieler so reif spielt."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: