Zum Inhalte wechseln

EURO 2020 News: Sane nutzt Chance im DFB-Team nicht

Chance nicht genutzt: Droht Sane gegen England wieder die Bank?

Sane konnte im Spiel gegen Ungarn nicht die nötigen Impulse setzen.
Image: Sane konnte im Spiel gegen Ungarn nicht die nötigen Impulse setzen.

Es war (mal wieder) nicht der Abend des Leroy Sane. Der Offensivspieler des FC Bayern zeigte im letzten EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn eine schwache Leistung und dürfte damit seine Chance auf einen weiteren Startelfeinsatz im Achtelfinale gegen England verspielt haben, auch wenn seine Teamkollegen in der Offensive ebenfalls Schwächen offenbarten.

Quo vadis, Leroy Sane? Diese Frage muss sich der Star-Kicker im deutschen Nationalteam nach einem erneut schwachen Auftritt gefallen lassen. Der 25-Jährige stand im letzten Vorrundenspiel gegen Ungarn (2:2) erstmals bei dieser EM in der Startelf, da Thomas Müller zunächst angeschlagen fehlte.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Im Vorfeld der Partie wurde noch Leon Goretzka als erste Alternative zu Müller gehandelt, doch Bundestrainer Joachim Löw entschied sich letztlich für den dribbelstarken Sane. Dieser Plan ging nicht auf. Sane reihte sich in die schwache Performance seiner Teamkollegen ein und konnte offensiv keine Akzente setzen. Von Sky Sport erhielt der Flügelflitzer die Note 6.

Zum Durchklicken: Die DFB-Einzelkritik gegen Ungarn

  1. manuel neuer
adam szalai
    Image: MANUEL NEUER - Erneut ein undankbares Spiel für den Kapitän mit seiner Regenbogenbinde. Sieht beim zweiten Gegentor schlecht aus, insgesamt wenig geprüft. NOTE: 4  © Imago
  2. ABWEHR: ANTONIO RÜDIGER -
    Image: ANTONIO RÜDIGER - War bei einigen Kontern der Ungarn in Laufduellen gefordert. Leistete sich keine größeren Fehler. NOTE: 4  © Imago
  3. ABWEHR: MATS HUMMELS -
    Image: MATS HUMMELS - Eine Vorstellung mit Licht und Schatten. Verlor beim Gegentreffer Szalai aus den Augen. Ansonsten eine aufmerksame Partie. Hatte Pech mit einem Kopfball an die Latte. Bereite per Kopf den Ausgleich vor. NOTE: 4  © Imago
  4. ABWEHR: MATTHIAS GINTER -
    Image: MATTHIAS GINTER - Eine ungewohnt fahrige Vorstellung von Mr. Zuverlässig. Beim Gegentor stimmt die Absprache mit Hummels nicht. Seine zahlreichen Flanken aus dem Halbfeld sorgten für keine Gefahr. Vergab zudem große Chance zum Ausgleich (21.). NOTE:5 © Imago
  5. MITTELFELD: ROBIN GOSENS -
    Image: ROBIN GOSENS - Knüpfte nicht an seinen Galaauftritt gegen Portugal an. Es wirkte sich für ihn zudem negativ aus, dass das deutsche Spiel meist über die rechte Seite lief. Ohne gelungene Aktion. NOTE: 5  © Imago
  6. MITTELFELD: ILKAY GÜNDOGAN -
    Image: ILKAY GÜNDOGAN - Bekam das Spiel im Zentrum nicht unter Kontrolle. Leistete sich einige Ballverluste. Seine Pässe sorgten für keine Gefahr. Wurde nach knapp einer Stunde folgerichtig ausgewechselt. NOTE: 5  © Imago
  7. MITTELFELD: TONI KROOS -
    Image: TONI KROOS - Wie Gündogan mit vielen Ballkontakten, aber ebenso wirkungslos. Schaffte es nicht, dem deutschen Spiel Struktur zu verleihen Ließ beim Gegentor Flankengeber Sallai zu viel Raum. NOTE: 5  © Imago
  8. MITTELFELD: JOSHUA KIMMICH -
    Image: JOSHUA KIMMICH - Hatte die erste Chance des Spiels (4.). Agierte auf der rechten Außenbahn weit vorne. Hatte einen schweren Stand, wurde oft gefoult. Rückte nach der Pause in die Mitte. NOTE: 4  © Imago
  9. MITTELFELD: KAI HAVERTZ -
    Image: KAI HAVERTZ - Gegen Portugal bärenstark, diesmal tat er sich schwer. Fand kaum Räume, im Abschluss zudem überhastet. Zeigte auch ungewohnte technische Probleme, stand beim Ausgleich aber richtig. Ging danach runter. NOTE: 4. © Imago
  10. MITTELFELD/STURM: LEROY SANE -
    Image: LEROY SANE - Ersetzte Thomas Müller. Sein Engagement stimmte anfangs, er erkämpfte sich einige Bälle. Offensiv kam von ihm aber danach viel zu wenig. Wurde nach einer Ecke ins Niemandsland ausgepfiffen. Sah beim 2. Gegentor ganz schlecht aus. NOTE: 6 © Imago
  11. ANGRIFF: SERGE GNABRY -
    Image: SERGE GNABRY - Begann ordentlich, baute aber auch schnell ab. Auch der Münchner tat sich gegen die tief stehenden Gäste schwer. Musste seinen Platz Mitte der zweiten Halbzeit räumen. NOTE: 4. © Imago
  12. MITTELFELD: LEON GORETZKA (58., für Ilkay Gündogan) -
    Image: LEON GORETZKA (58., für Ilkay Gündogan) - Kam in der 58. Minute für Gündogan. Traf mit viel Wille zum 2:2. NOTE: 3 © Getty
  13. ANGRIFF: THOMAS MÜLLER (67. Min. für Serge Gnabry) -
    Image: THOMAS MÜLLER (67. Min. für Serge Gnabry) - Der angeschlagene Antreiber kam direkt nach dem Ausgleich aufs Feld. NOTE: 4. © Imago
  14. TIMO WERNER (67. für Kai Havertz) -
    Image: TIMO WERNER (67. für Kai Havertz) - Ersetzte Gnabry. Hatte es aber auch schwer, seine Schnelligkeit einzusetzen. NOTE: 4. © Imago
  15. JAMAL MUSIALA (82. eingewechselt für Robin Gosens) -
    Image: JAMAL MUSIALA (82. für Robin Gosens) - Der EM-Debütant ersetzte Gosens und leitete das 2:2 ein. KEINE BENOTUNG. © Imago
  16. KEVIN VOLLAND (82. für Matthias Ginter) -
    Image: KEVIN VOLLAND (82. für Matthias Ginter) - Kam in der Schlussphase für Ginter. KEINE BENOTUNG. © Imago

Löw bewertete die Leistung seines Schützlings nach der Partie wie folgt: ''Beide Außen (Anm. d. Red.: Sane und Serge Gnabry) kamen nicht so ins Spiel wie gegen Portugal. Aber ich habe vorher gesagt, dass wir andere Wege finden müssen, vielleicht durchs Zentrum, weil Ungarn mit drei defensiven Mittelfeldspielern verteidigt. Aber durch die Mitte haben wir auch nicht so die Wege und keine Lücken gefunden. Deswegen kamen Leroy und Robin Gosens nicht in dem Maße ins Spiel wie gegen Portugal."

Wesentlich härter ging die französische Tageszeitung L'Equipe mit dem Bayern-Star ins Gericht: ''Die beiden Stürmer Adam Szalai und Sane wirkten wie Tag und Nacht. Während der ungarische Kapitän seine Mannschaft lange hoffen ließ, wirkte der Deutsche wie ein Gespenst. Er hat nicht ein einziges Mal auf das Tor geschossen.''

Körpersprache & Einsatz stimmten

Ob dieser harte Vergleich angebracht ist, sei mal dahingestellt. Das Bemühen und den Einsatz kann man dem ehemaligen Profi von Manchester City jedenfalls nicht absprechen. Auch seine Körpersprache stimmte. Sane jagte immer wieder den Bällen hinterher und versuchte sich in Position zu bringen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Doch leider gelang ihm so gut wie gar nichts, offensiv wie defensiv. Natürlich war er nur ein Teil einer insgesamt schwachen Mannschaftsleistung, allerdings hat Sane genau damit auch eine große Chance verpasst, endlich mal zu glänzen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, in dem er mit Eins-zu-Eins-Situation Lücken auf dem Platz aufreißt.

Mehr dazu

Sane vertändelt Großchance auf Siegtreffer

''Zum Teil muss ich ihn aber auch in Schutz nehmen'', entgegnete Sky Reporter Uli Köhler, der dies mit der Systemumstellung in Halbzeit zwei erklärte, als Kimmich in die Zentrale gezogen wurde und Sane dessen Position auf der rechten Außenbahn einnehmen musste: ''Die deutsche Absicherung war damit relativ gering, und Sane musste über das ganze Spiel wahnsinnig große Wege gehen. Dass du dann vorne nicht mehr die Konzentration für einen Abschluss hast, ist auch irgendwie die Folge des gesamten Systems.''

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler erklärt, warum Leroy Sane ein schlechtes Spiel gegen Ungarn gemacht hat (Videolänge: 57 Sek.).

Damit spielte der DFB-Experte auf die Aktion in der vierten Minute der Nachspielzeit an, als der Bayern-Star einen Zwei-auf-Null-Konter, wie man es im Eishockey bezeichnen würde, leichtfertig vergab. ''Den Pass ganz zum Schluss musst du einfach zum Mann bringen'', untermauerte Köhler. Und weiter: ''Wenn du so ein guter Spieler bist, dann musst du die eine oder andere gute Aktion, die sich dir bietet, ausnutzen.''

Alles zur EURO 2020 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur EURO 2020
Spielplan zur EURO 2020
Ergebnisse zur EURO 2020
Tabellen zur EURO 2020
Liveticker zur EURO 2020

Auch beim Gegentor zum zwischenzeitlichen 1:2 sah Sane überhaupt nicht gut aus, als er den ungarischen Torschützen Andras Schäfer zu einfach passieren ließ. Bezeichnend für seinen unglücklichen Abend war der klägliche Eckballversuch in der 60. Spielminute, den die eigenen Fans mit Pfiffen quittierten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus findet nach dem holprigen Weiterkommen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM klare Worte und blickt auf das Achtelfinale gegen England (Videolänge: 10:43 Min.).

Zuspruch erhält der Flügelflitzer derweil vom ehemaligen DFB-Kicker Torsten Frings. ''Das war insgesamt kein gutes Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt wieder auf Sane einzuprügeln, ist vielleicht nicht das Richtige'', betonte der 44-Jährige gegenüber Sky.

Sane wartet weiter auf Durchbruch im DFB-Dress

Dennoch glaubt auch Frings, dass die schwache Leistung Sanes Konsequenzen in Hinblick auf das Achtelfinal-Spiel gegen England haben könnte. ''Er hat ein schlechtes Spiel gemacht, das weiß er auch selber und das hat auch Jogi gesehen und dementsprechend wird er für die nächsten Spiele handeln'', so Frings.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ehemalige DFB-Kicker Torsten Frings spricht über die Leistung von Leroy Sane im DFB-Team. (Videolänge: 33 Sekunden)

Thomas Müller dürfte nach seinem Kurzeinsatz gegen Ungarn bis Dienstag wieder komplett hergestellt sein. Zudem drängt Leon Goretzka nach seinem Tor in die erste Elf. Auch Shootingstar Jamal Musiala hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und könnte Sane in der Rangliste als möglicher X-Faktor überholt haben.

Damit bliebe dem so hoch veranlagten Außenstürmer nur der Platz auf der Bank, wie schon in den beiden vorherigen Vorrundenspielen gegen Frankreich und Portugal. Sane wartet also weiter auf den großen Durchbruch im DFB-Team, nachdem er bei der WM 2018 erst gar nicht mit von der Partie war und es nun bei der EURO 2020 (eigentlich) allen zeigen wollte.

Es ist äußerst fraglich, ob er diese Chance gegen England ein weiteres Mal bekommt ...

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: