Zum Inhalte wechseln

Europa League: Blamage für Arsenal - Inter und Chelsea siegen

Zwischenrunde-Hinspiele

Der FC Arsenal kassiert im Hinspiel eine peinliche Niederlage.
Image: Der FC Arsenal kassiert im Hinspiel eine peinliche Niederlage.  © Getty

Dem englischen Spitzenklub FC Arsenal droht nach einer überraschenden Niederlage bei BATE Borissow das frühe Aus in der ersten K.o.-Runde der Europa League.

Die Londoner, bei denen Ex-Weltmeister Mesut Özil nicht im Kader stand, unterlagen beim weißrussischen Meister am Donnerstag mit 0:1 (0:1) und benötigen im Rückspiel am 21. Februar eine deutliche Leistungssteigerung, um noch ins Achtelfinale einzuziehen.

Besser lief es für den FC Chelsea, der seiner Favoritenrolle beim 2:1 (1:0) bei Malmö FF gerecht wurde. Der italienische Vizemeister SSC Neapel sorgte mit einem 3:1 (2:0) beim FC Zürich für eine sehr gute Ausgangspositionen. RB Salzburg verlor 1:2 (1:0) beim FC Brügge, auch Celtic Glasgow muss sich nach dem 0:2 (0:1) gegen den FC Valencia steigern.

Betis holt Rückstand auf

Der FC Sevilla legte mit einem 1:0 (1:0) bei Lazio Rom vor. Siege gab es zudem unter anderem für Benfica Lissabon (2:1 bei Galatasaray Istanbul) und Inter Mailand (1:0 bei Rapid Wien).

Olympiakos Piräus musste sich trotz langer Führung mit einem 2:2 (2:1) gegen Dynamo Kiew begnügen. Betis Sevilla kam trotz eines 1:3-Rückstands noch zu einem 3:3 (1:3) bei Stade Rennes, Slavia Prag und KRC Genk trennten sich 0:0.

Leno auf der Bank

Arsenal war bei den Weißrussen zwar wie erwartet das technisch bessere Team, die Gunners, bei denen Torhüter Bernd Leno auf der Bank saß und Shkodran Mustafi von Beginn an spielte, vergaben aber in der Anfangsphase sehr gute Chancen. Unter anderem der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan (3.) und Alexandre Lacazette (23.) scheiterten - das rächte sich kurz vor der Pause, als Stanislaw Drahun (45.) nach einem Standard per Kopf die Führung erzielte.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Der vermeintliche Ausgleich durch Lacazette (56.) zählte nicht, weil der Franzose im Abseits stand. Ansonsten fehlten Tempo und Ideen, um die Defensive der Gastgeber vor größere Probleme zu stellen. Borissow vergab seinerseits noch einige aussichtsreiche Gelegenheiten bei Kontern, in der Schlussphase sah Arsenals Lacazette die Rote Karte (85.).

Mehr Fußball

Sevilla gewinnt bei Lazio

Wissam Ben Yedder (22.) schoss den FC Sevilla zum knappen Erfolg bei Lazio, Benfica jubelte über den Siegtreffer des ehemaligen Bundesligaprofis Haris Seferovic (64.). Inter gewann dank des Elfmetertreffers von Lautaro Martinez (39.) - das Fehlen des Ex-Kapitäns Mauro Icardi machte sich kaum bemerkbar. Der Argentinier hatte die Reise nach Österreich verweigert, nachdem ihm Trainer Luciano Spalletti das Kapitänsamt entzogen hatte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Fenerbahce Istanbul - Zenit St. Petersburg ............ 1:0 (1:0)

Galatasaray Istanbul - Benfica Lissabon ............... 1:2 (0:1)

BATE Borissow - FC Arsenal ............................ 1:0 (1:0)

Lazio Rom - FC Sevilla ................................ 0:1 (0:1)

Olympiakos Piräus - Dynamo Kiew ....................... 2:2 (2:1)

Stade Rennes - Betis Sevilla .......................... 3:3 (3:1)

FK Krasnodar/Russland - Bayer Leverkusen .............. 0:0

Slavia Prag - KRC Genk ................................ 0:0

Rapid Wien - Inter Mailand ............................ 0:1 (0:1)

Sporting Lissabon - FC Villarreal ..................... 0:1 (0:1)

Celtic Glasgow - FC Valencia .......................... 0:2 (0:1)

Schachtjor Donezk - Eintracht Frankfurt ............... 2:2 (1:1)

Malmö FF - FC Chelsea ................................. 1:2 (0:1)

FC Zürich - SSC Neapel ................................ 1:3 (0:2)

FC Brügge - RB Salzburg ............................... 2:1 (0:1)

Viktoria Pilsen - Dinamo Zagreb ....................... 2:1 (0:1)

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: