Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Müssen weitere Klubrechte veräußert werden?

Für Lewy-Registrierung: Muss Barca weitere Klubrechte verkaufen?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robert Lewandowski wurde am Freitag im Camp Nou den Fans des FC Barcelona präsentiert.

Der hoch verschuldete FC Barcelona muss eventuell noch mehr Klubrechte verkaufen, um millionenschwere Neuzugänge wie Weltfußballer Robert Lewandowski bei der spanischen Liga registrieren zu können.

Ohne eine solche Anmeldung, die nur bei Einhaltung der finanziellen Fair-Play-Regeln möglich ist, dürften die Spieler in der am kommenden Freitag (12. August) beginnenden Saison gar nicht erst auf den Rasen. "Wir haben daran gearbeitet, alle einzuschreiben", betonte Klubpräsident Joan Laporta. "Aber falls notwendig, werden wir erneut tätig werden", zitierte ihn die Zeitung La Vanguardia.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Barca hat 150 Mio. € für neue Stars ausgegeben

Erst vergangenen Montag hatte der katalanische Verein den Verkauf einer Beteiligung von 24,5 Prozent an der Barca Licensing and Merchandising (BLM) an das Unternehmen Socios für 100 Millionen Euro angekündigt. Zuvor hatte Barca schon insgesamt 25 Prozent der TV-Rechte für 25 Jahre an die Investmentfirma Sixth Street verkauft.

Ob der Verein mit diesen Verkäufen wirklich genug Geld eingenommen hat, um sich den Kader mit dem deutschen Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen sowie zahlreichen Verstärkungen leisten zu können, war indes unklar. Allein für den vom FC Bayern München gewechselten Lewandowski, für den Brasilianer Raphina (Leeds United) sowie für den Franzosen Jules Kounde vom FC Sevilla gab der Klub in diesem Sommer insgesamt mindestens 150 Millionen Euro aus.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Verwirrung um Verkauf der TV-Rechte

Genau diese Summe ist einem Bericht des spanischen Radiosenders Cope zufolge strittig und könnte den Verkauf weiteren Klubanteile notwendig machen. Denn Barca habe die Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte für 25 Jahre an Sixth Street gegenüber der Liga mit 667 Millionen Euro angegeben.

Allerdings habe Sixth Street nur 517 Millionen gezahlt, die restlichen 150 Millionen habe Barca selbst beigesteuert, indem der Verein einer gemeinsam mit Sixth Street gegründeten Tochtergesellschaft die eigenen TV-Rechte ab 2048 verkauft habe. Die Liga wolle aber nur Einnahmen von 517 Millionen Euro akzeptieren.

Eine Anfrage beim FC Barcelona zu dem Cope-Bericht blieb zunächst unbeantwortet.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: