Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Joan Laporta zum Präsidenten gewählt

Entscheidung gefallen! Laporta zum Präsidenten des FC Barcelona gewählt

Joan Laporta ist der neue Präsident des FC Barcelona und geht damit in seine zweite Amtszeit.
Image: Joan Laporta ist der neue Präsident des FC Barcelona und geht damit in seine zweite Amtszeit.  © Getty

Joan Laporta ist zum zweiten Mal zum Präsidenten des FC Barcelona gewählt worden. Wie der 26-malige spanische Fußballmeister am Sonntagabend bekannt gab, holte der 58 Jahre alte Rechtsanwalt 54,28 Prozent der Stimmen.

Für Victor Font stimmten 29,99 Prozent, Toni Freixa kam auf 8,58 Prozent. Die unterlegenen Bewerber gratulierten Laporta, der bereits von 2003 bis 2010 dem Klub vorgestanden hatte, vor laufenden Kameras.

Messi, Busquets und Co. geben auch ihre Wahlzettel ab

Am Sonntagmittag hatte der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi seinen Wahlzettel in Begleitung seines Sohnes Thiago abgegeben. Wie Messi schritten auch dessen Mitspieler Sergio Busquets, Jordi Alba, Sergi Roberto und Riqui Puig sowie der frühere Barca-Coach Luis Enrique zur Wahlurne.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Als Nachfolger des zurückgetretenen Josep Maria Bartomeu steht Laporta vor einer gewaltigen Aufgabe. Barcelona plagen horrende Schulden in Höhe von 488 Millionen Euro, auch sportlich läuft es seit geraumer Zeit nicht mehr rund.

Laporta spricht von "der wichtigsten Wahl in der Geschichte von Barca"

Vor allem aber treibt die Fans die Zukunft von Superstar Messi um, dessen Vertrag ausläuft. Laporta sprach von "der wichtigsten Wahl in der Geschichte von Barca".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: