Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Laporta hofft auf Messi-Verbleib

Neuer Barca-Präsident spricht über Messi-Zukunft

Lionel Messi nimmt heute zum ersten Mal überhaupt an der Wahl zum neuen Präsidenten teil und gibt seine Stimme ab.
Image: Bleibt Lionel Messi beim FC Bayern?  © Imago

Joan Laporta hofft nach seiner Wahl zum Präsidenten des FC Barcelona auf einen Verbleib von Superstar Lionel Messi.

"Leo ist der beste Spieler der Welt. Dass er mit seinem Sohn zur Wahl gekommen ist, ist für mich ein positives Zeichen. Leo liebt Barcelona, und er weiß, dass wir eine große Familie sind. Hoffentlich hilft uns das, ihn davon zu überzeugen, dass er bleibt", sagte Laporta nach seinem Erfolg.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Laporta holte 54,28 Prozent der Stimmen

Am Sonntagmittag hatte der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi seinen Wahlzettel in Begleitung seines Sohnes Thiago abgegeben. Wie Messi schritten auch dessen Mitspieler Sergio Busquets, Jordi Alba, Sergi Roberto und Riqui Puig sowie der frühere Barca-Coach Luis Enrique zur Wahlurne.

Der 58 Jahre alte Rechtsanwalt Laporta holte bei der Wahl am Sonntag 54,28 Prozent der Stimmen. Für Victor Font stimmten 29,99 Prozent, Toni Freixa kam auf 8,58 Prozent. Laporta stand Barca bereits von 2003 bis 2010 vor.

Als Nachfolger des zurückgetretenen Josep Maria Bartomeu steht Laporta vor einer gewaltigen Aufgabe. Barcelona plagt eine horrende Gesamtverschuldung von rund 1,1 Milliarden Euro, auch sportlich läuft es seit geraumer Zeit nicht mehr rund. Vor allem aber treibt die Fans die Zukunft von Superstar Messi um, dessen Vertrag ausläuft. Laporta sprach von "der wichtigsten Wahl in der Geschichte von Barca".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: