Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Xavi als Trainer bei Barca vorgestellt

"Es ist ein Traum": Xavi als Retter in Barcelona gefeiert

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eine Vereinslegende ist zurück: Der FC Barcelona stellt Xavi als neuen Trainer vor (Videolänge: 0:35 Min.).

Klub-Idol Xavi ist bei einer großen Show als neuer Trainer des kriselnden FC Barcelona vorgestellt worden.

Xavi drehte schon einmal seine erste kleine Ehrenrunde durch das Camp Nou. Sichtlich bewegt warf der neue Hoffnungsträger des strauchelnden FC Barcelona Kusshände in die Menge, er winkte, er strahlte und er sagte, was die Menge hören wollte: "Barca ist der beste Klub der Welt. Wir werden hart arbeiten, um wieder Titel zu gewinnen."

Etwa 25.000 Fans waren ins Stadion Camp Nou geströmt, um Xavi dabei zuzusehen, wie er in einem schicken schwarzen Anzug und weißem Hemd seinen Vertrag als Trainer bis 2024 unterschreibt. "Xavi. Xaavii. Xaaaviii", riefen sie von den Tribünen, schwenkten ihre Fähnchen und hielten sein altes Trikot mit der Nummer sechs in die Höhe. "Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich", sagte Xavi, mit dem die Fans die guten alten Zeiten unter Pep Guardiola verbinden.

Xavi prägte Barca-Ära

24 Jahre spielte Xavi für Barca, 25 Titel hamsterte das ehemalige Mittelfeld-Genie, mit dem berühmtem Tiki-Taka-Fußball unter Guardiola prägte der 41-Jährige eine Ära. "Ich fühle, dass ich wieder nach Hause zurückkomme. Das ist mein Zuhause", sagte Xavi über seine Rückkehr nach sechs Jahren in Katar bei Al-Sadd (als Spieler und Trainer). Als Nachfolger des glücklosen Ronald Koeman soll, muss der Weltmeister von 2010 Barca nun zurück zum Erfolg führen. Und sein Weg ist klar.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Wir wollen Ballbesitz haben, angreifen, Torchancen herausspielen. Das ist die Barcelona-DNA", sagte Xavi, Guardiolas ehemaliger Musterschüler: "Ich habe von all meinen Trainern sehr viel gelernt. Nun ist der Moment da, wo ich den Spielern helfen muss. Wir werden hart arbeiten. Ich werde meinen Spielern viel abverlangen."

Barca in schwieriger Lage

Xavis Vorstellung als Trainer kommt im tristen Fußball-Alltag der Katalanen ein Moment der Hoffnung gleich. Doch er gab sich bei allen Rührseligkeiten und großen Gefühlen keinen Illusionen hin. Barca sei "sportlich und wirtschaftlich in einer schwierigen Situation", sagte Xavi, der am Dienstag sein erstes Training leiten wird.

Den Klub plagen gigantische 1,3 Milliarden Euro Schulden, in der vergangenen Saison wurde ein Minus von 487 Millionen Euro gemacht. In der Liga ist Barca mit zehn Punkten Rückstand auf den Erzrivalen Real Madrid auf Rang neun abgestürzt, in der Champions League droht dem Gegner von Bayern München erstmals seit 21 Jahren das Aus in der Vorrunde.

Mehr Fußball

"Werde alles geben"

Doch Xavi weckt in Barcelona die Erinnerungen an die guten alten Zeiten, als Barca mit Traumfußball durch Europa tourte und einen Titel nach dem anderen gewann. "Ich werde alles geben, damit Barca funktioniert", versprach Xavi, der jetzt die Zeit nach Lionel Messi moderieren muss: "Ein Unentschieden oder eine Niederlage kann sich Barca nicht leisten. Wir müssen jedes Spiel gewinnen."

Sein Debüt feiert Xavi nach der Länderspielpause am 20. November im Derby gegen Espanyol Barcelona. Ihn erwarten viele Probleme, eine verunsicherte Mannschaft, jede Menge Verletzte. Und doch. "Es ist ein Traum, es ist ein Traum, der wahr wird", sagte Xavi.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: