Zum Inhalte wechseln

FC Bayern - Borussia Dortmund: Hält Sven Ulreich FCB ins Viertelfinale?

DFB-Pokal-Topspiel in München

Sven Ulreich ist zuletzt ein sicherer Rückhalt beim FC Bayern
Image: Sven Ulreich ist zuletzt ein sicherer Rückhalt beim FC Bayern.  © Getty

Kein Neuer? Kein Problem! Ersatz-Keeper Sven Ulreich macht den langen Ausfall des vierfachen Welttorhüters beim FC Bayern mit starken Leistungen vergessen. Pünktlich zum Pokal-Kracher gegen Borussia Dortmund (ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) befindet sich der 29-Jährige in Höchstform.

Seit Mitte September fehlt Manuel Neuer beim Rekordmeister wegen eines Mittelfußbruchs - Zeitpunkt seiner Rückkehr unbekannt. Unruhig wird man beim FC Bayern deswegen aber schon lange nicht mehr, denn Ersatzmann Ulreich hat sich in den letzten Monaten vom Unsicherheitsfaktor zu einem echten Erfolgsgaranten gemausert.

Ulreich ist Bayerns Rückhalt

Trainer Jupp Heynckes sprach dem Torwart bei seinem Amtsantritt im Oktober das Vertrauen aus und sieht sich nun bestätigt: "Seit ich da bin, hat sich Sven kontinuierlich positiv entwickelt. Er ist ein sehr guter Torwart geworden. Das ist für uns, gerade in der Phase, in der Manuel Neuer verletzt ist, Gold wert."

FC Bayern - Dortmund: Die heißesten Duelle
FC Bayern - Dortmund: Die heißesten Duelle

Zum Jahresabschluss gibt es im DFB-Pokal-Achtelfinale nochmal ein richtiges Highlight

Wie wichtig ein Ulreich in Höchstform für den FC Bayern ist, stellte er erst am Wochenende gegen den VfB Stuttgart wieder unter Beweis. Kurz vor Schluss parierte der Torwart seinen bereits zweiten Elfmeter in dieser Bundesligasaison und hielt damit den 1:0-Sieg seiner Mannschaft fest.

Zukunft steht noch in den Sternen

Kein Wunder, dass Heynckes den Bayern-Bossen erst kürzlich ans Herz legte, schleunigst mit dem Keeper zu verlängern. Allerdings muss Ulreich früher oder später wieder der eigentlichen Nummer Eins, Manuel Neuer, weichen. Der 29-Jährige lässt seine Zukunft daher noch offen: "Ich muss mir Gedanken machen, was das Richtige ist. Natürlich müssen beide Seiten wollen. Für mich steht nicht fest, was ich im Sommer machen werde."

Sky Experte Lothar Matthäus brachte Ulreich zuletzt auch als Alternative für Bundestrainer Joachim Löw bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland ins Gespräch - zumal auch hier der Einsatz von Neuer noch nicht sicher ist.

Lewy vs. Auba: Der Pokal-Vergleich
Lewy vs. Auba: Der Pokal-Vergleich

Die Fans dürfen sich auf die nächste Auflage im ewigen Duell der Supertorjäger zwischen Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang freuen.

Endstation Ulreich

Nun steht aber zum Jahresabschluss erstmal der Knaller im DFB-Pokal gegen den BVB vor der Tür. Gegen Dortmunds starke Offensive könnte der FCB-Keeper erneut zur zentralen Figur werden. Sollte es zum Elfmeterschießen kommen, haben die Bayern mit Ulreich aber einen echten Elfmeter-Killer im Kasten. Schon im Supercup gegen den BVB hatte er zwei Elfmeter pariert. Auch in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen RB Leipzig hielt er den entscheidenden Schuss vom Punkt.

Weiterempfehlen: