Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Corentin Tolisso spricht über Bankplatz und Zweifel

Tolisso gibt offen zu: "Damals gab es Zweifel, aber ..."

Udo Hutflötz

15.11.2019 | 23:00 Uhr

Corentin Tolisso findet sich beim FC Bayern in dieser Saison häufig in der Reservisten-Rolle wieder.
Image: Corentin Tolisso findet sich beim FC Bayern in dieser Saison häufig in der Reservisten-Rolle wieder. © Imago

Hinter Corentin Tolisso liegt ein turbulentes letztes Jahr - mitsamt Kreuzbandriss und Trainerwechsel beim FC Bayern München. Beides waren und sind einschneidende Erlebnisse in seiner Karriere, wie er im Interview mit Le Parisien verriet.

Die diesjährige Bilanz von Tolisso liest sich eher bescheiden. Der 25-jährige Franzose bringt es in der aktuellen Saison bislang nur auf sechs Bundesliga-Partien, drei davon über 90 Minuten. Eine Torbeteiligung in der Bundesliga fehlt in dieser Spielzeit noch in seiner Vita.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

In der Champions League sieht es etwas anders aus. Im laufenden Wettbewerb kam er bislang in jedem Spiel zum Einsatz, erzielte im Hinspiel beim 3:2-Sieg gegen Piräus ein Tor und bereitete bei der 7:2-Gala gegen Tottenham Hotspur zwei Treffer vor.

2:57
Champions League, 2. Spieltag: Was für eine Ansage! Dank Viererpacker Serge Gnabry und Torgarant Robert Lewandowski hat Bayern München den ersten internationalen Härtetest der Saison an einem denkwürdigen Champions-League-Abend mit Glanz und Gloria b

Tolisso - unter Flick nur Reservist

Nach dem Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick findet sich der zentrale Mittelfeldspieler allerdings größtenteils in der Reservisten-Rolle wieder. Im Rückspiel gegen Piräus kam er nur auf einen Kurzeinsatz von acht Minuten und beim 4:0-Sieg gegen den BVB schmorte Tolisso 90 Minuten auf der Bank.

Von dieser Situation möchte sich der Franzose aber nicht beunruhigen lassen. "Ich bleibe gelassen. Aber klar ist kein Fußballer glücklich, wenn er auf der Bank sitzt."

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Tolisso weiß um die Qualität im Bayern-Kader

Der 25-Jährige sucht bereits nach Erklärungsansätzen, warum er in dieser Saison und besonders aktuell nicht wirklich zum Zug kommt. "Beim FC Bayern ist die Qualität sehr hoch und es herrscht auf allen Positionen ein harter Wettbewerb." Doch Tolisso weiß auch, was in dieser Situation nun gefordert ist. "Manchmal muss man sich in solchen Zeiten ein wenig zurücknehmen und dann die richtige Einstellung zeigen, wenn man die Möglichkeit bekommt."

Sicherlich ist der ein oder andere Rückschlag im vergangenen Jahr dafür verantwortlich, dass es der Franzose beim deutschen Rekordmeister noch nicht zur absoluten Stammkraft geschafft hat.

Mehr dazu

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Tolisso mit Zweifel nach Kreuzbandriss

Im Oktober beispielsweise sorgte Tolisso für einen kurzen Schock-Moment im Bayern-Training, als er sich auf den Boden setzte und sich ans Herz fasste. Nun klärte er allerdings auf, dass Herzprobleme nicht der Auslöser gewesen seien. "Ich war einfach nur müde. Daher setzte ich mich auf den Rasen. Ich verspürte, dass mein Herz schneller schlug. Deshalb legte ich instinktiv meine Hand auf die Brust. Es ist aber alles ok."

Einen deutlich heftigeren Einschnitt in seiner Karriere erlebte Tolisso hingegen in der vergangenen Saison, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog und quasi die gesamte Spielzeit verletzungsbedingt ausfiel. "Ich habe mir viele Fragen gestellt: Wird mein Knie wieder so, wie es vorher war? Würde ich wieder so gut werden wie vor der Verletzung? Damals gab es Zweifel", erklärt Tolisso. "Aber ich fasste den Entschluss, stärker zurückzukommen."

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Mit der Nationalmannschaft zurück zur Topform?

Der Kampf zurück auf den Platz, in den Kader und zurück zu seiner Topform war bislang steinig und lief nicht kontinuierlich in die richtige Richtung. Der Trainerwechsel beim FC Bayern scheint die Situation für den Franzosen nicht einfacher gemacht zu haben.

Allerdings stehen nun erstmal zwei Länderspiele für Frankreich (gegen Moldawien und in Albanien) auf dem Programm. Und die letzten Monate haben bewiesen, dass sich Tolisso bei der Equipe Tricolore wohlfühlt und ausreichend Spielpraxis sammeln kann. In den vergangenen vier Spielen stand der Bayern-Profi jeweils über 90 Minuten auf dem Platz.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Für Tolisso bieten sich somit nun erneut zwei Gelegenheiten, um zurück zu alter Form zu finden und damit auch den Kampf um die Stammplätze beim FC Bayern zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen:

Mehr stories