Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Lewandowski mit Kampfansage Richtung BVB

"Als Jäger einfacher zu attackieren"

Platz 7: Robert Lewandowski - 76 Spiel, 49 Tore
Image: Robert Lewandowski schickt Jäger-Grüße nach Dortmund.  © Getty

Trotz Neun-Punkte-Rückstand auf Ex-Klub Borussia Dortmund hat Robert Lewandowski die deutsche Meisterschaft für den FC Bayern noch nicht abgehakt.

"Es ist als Jäger einfacher, von hinten zu attackieren, als wenn du als Erster auf die Attacken von hinten schauen musst. Gerade wenn du die Erfahrung nicht hast", sagte Lewandowski vor dem bayerisch-fränkischen Derby am Samstag (ab 14:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) gegen den Aufsteiger 1. FC Nürnberg im Interview mit der Bild.

Vorteil für die Bayern?

Auf lange Sicht sieht der polnische Nationalspieler sogar einen Vorteil darin, dass der deutsche Rekordmeister die Fußball-Bundesliga nicht wie gewohnt dominiert. "Wenn du weißt, dass du sowohl in Bundesliga, Pokal als auch in der Champions League richtig kämpfen musst, dann ist das etwas anderes, als wenn du 20 Punkte Vorsprung hast und dich nur auf die Champions League fokussierst", sagte der 30-Jährige.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Und weiter: "Wir wissen, was zuletzt passiert ist, als wir in der Bundesliga durch waren. Du denkst: Jetzt können wir es etwas ruhiger angehen lassen, nur in der Champions League Gas geben. Aber das ist eben nicht so leicht."

Lewandowski glaubt an Aufschwung

Nach zuletzt zwei Siegen gegen Benfica Lissabon und bei Werder Bremen glaubt Lewandowski an den Aufschwung. Besonders vom intensiven Austausch zwischen den Führungsspielern und den Klub-Bossen "profitiert der ganze Verein". Jetzt würden wieder "alle zusammen in eine Richtung" gehen.

Trainer Niko Kovac habe "Kleinigkeiten" verändert. "Wenn er diese Einsicht zeigt, ist das kein Zeichen von Schwäche. Nur so kann er ein besserer Trainer werden", sagte Lewandowski, der sich zudem von der Entwicklung seines Ex-Klubs Dortmund begeistert zeigte: "Sie spielen sehr attraktiven, offensiven Fußball mit viel Fantasie. Die jungen Spieler überlegen nicht viel, sie spielen einfach drauflos. Es ist kein Zufall, dass Dortmund mehr Punkte hat als wir." (sid)

 Schalke Dortmund live im TV und Stream
Schalke Dortmund live im TV und Stream

Derby-Time im Ruhrgebiet! Schalke 04 empfängt am Samstag Erzrivale Borussia Dortmund. Wir sagen Dir, wie du mit Sky live dabei ist - im TV und Live Stream.

Weiterempfehlen: