Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München: Gewagte Wette mit Lewandowski

FCB-Star sucht seine Form

Wie reagiert Robert Lewandowski nach den Aussagen von Präsident Uli Hoeneß?
Image: Ist Robert Lewandowski noch ein Weltklasse-Stürmer?  © DPA pa

Spätestens nach dem enttäuschenden Halbfinale gegen Real Madrid und der blutleeren Vorstellung bei der WM in Russland ist klar: Die anderen europäischen Top-Klubs nehmen Abstand von einer Verpflichtung von Robert Lewandowski. Jetzt muss der FC Bayern den Stürmer wieder für die großen Ziele flott machen.

Wenn es nach Niko Kovac geht, wird "Lewy" für den deutschen Rekordmeister "noch viel leisten". Der Erfolgscoach aus Frankfurt soll dem Stürmer wieder zur Top-Form verhelfen. Und dessen Manko, in den wichtigen Spielen nicht zu überzeugen, beseitigen.

Damals, als er vier Tore gegen Real Madrid erzielte

Gerne erinnern wir uns an die Saison 2012/2013, als Lewandowski im Dress des BVB Real Madrid im Halbfinale mit vier Toren im Alleingang erledigt. Er verkörperte alle Attribute eines Weltklasse-Angreifers, gepaart mit der unbändigen Lust, noch mehr zu leisten. Davon war bei Lewandowski in den vergangenen Monaten kaum etwas zu sehen.

Marathon-Tage! So hart nimmt Kovac die Bayern ran
Marathon-Tage! So hart nimmt Kovac die Bayern ran

Seit dem 2. Juli schuftet der FC Bayern für einen erfolgreichen Saisonauftakt. Schon nach wenigen Einheiten ist den Münchner Spielern klar geworden. Unter Neu-Trainer Niko Kovac weht ein anderer Wind.

Seit 2014 geht er für den FC Bayern auf Torejagd. 151 Tore in 195 Pflichtspielen - eine gigantische Quote. In der Bundesliga könnte es kaum besser laufen - in der Königsklasse dafür schon. Da triumphierte Bayern zuletzt 2013 - ohne Lewandowski, dafür mit Mario Mandzukic, den sich heute viele Fans lieber wieder zurück wünschen. Bayern scheiterte danach regelmäßig im Viertel- oder Halbfinale - mit Lewandowski, der in den wichtigen Spielen vieles schuldig blieb.

Lewandowski will zu Real Madrid

Nach dem Halbfinal-Aus in der letzten Saison war klar: Lewandowski will weg - am liebsten zu Real Madrid. Der Verein, der gerade dreimal im Folge die Champions League gewann. Der Verein, der nach seinem Selbstverständnis am besten zu ihm passt. Den Wechselwunsch soll er schon im Januar geäußert haben. Auch die Königlichen zeigten Interesse an dem 29-Jährigen - bis zum Aufeinandertreffen im Halbfinale. Danach fragten sich die Spanier: Ist Lewy überhaupt gut genug für Real? Ein Transfer war zunächst vom Tisch.

Mandzukic bei Sky Usern beliebter als Lewy
Mandzukic bei Sky Usern beliebter als Lewy

Gestern lautete unsere Frage des Tages auf Instagram: Hättet Ihr lieber Mario Mandzukic oder Robert Lewandowski im Team?

Dann stand die WM stand vor der Tür. Da hätte der Torjäger nochmal zeigen können, dass er weiterhin zu den Weltklasse-Stürmern gehört und sich vielleicht doch wieder in den Fokus von Real spielen können. Aber weit gefehlt.

WM-Debakel mit Polen

Polen schied bereits in der Gruppenphase aus, Lewandowski erlebte ein Debakel und hakte danach auf seinen Mitspielern rum: "Aus nichts kann ich nichts machen", urteilte er nach dem Aus.

Mehr dazu

Wehmütig blicken viele Fans nun auf Mandzukic, der gerade mit Kroatien die Chance hat, Weltmeister zu werden. Selbst Mitspieler Robben gerät ins Schwärmen, wenn von Kroatiens Mentalitätsmonster die Rede ist: "Mandzukic ist ein überragender Typ, ein Kämpfer. So einen Spieler willst du in deinem Team haben und nicht beim Gegner. Er ist immer für dich da, du kannst dich auf ihn verlassen. Er will immer gewinnen und gibt alles für das Team." Er verkörpert das, was viele bei "Lewy" seit langer Zeit vermissen.

Robben mit Lobeshymne auf Lewy-Vorgänger Mandzukic
Robben mit Lobeshymne auf Lewy-Vorgänger Mandzukic

Stürmer Robert Lewandowski stand beim FC Bayern in der letzten Saison häufig in der Kritik. Im Pressegespräch auf Vorgänger Mario Mandzukic angesprochen, kommt Arjen Robben aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Klappt es im fünften Versuch mit dem CL-Titel?

Es scheint so, als hätte sich Lewandowski auf seine Leistungen in der Bundesliga ausgeruht. Dort knipst er regelmäßig, aber das ist anscheinend aktuell kein Maßstab mehr, um auch auf der großen Bühne zu bestehen. Beim Rekordmeister ist man nach wie vor überzeugt: "Wir rücken nicht davon ab, dass Robert Lewandowski auch in diesem Jahr beim FC Bayern spielen wird. Ich habe gesagt, wie wichtig er ist. Er ist ein Weltklasse-Stürmer", schwärmt Niko Kovac bei seiner Antritts-PK.

Gelingt den Bayern endlich im fünften Versuch, mit Robert Lewandowski die Champions League zu gewinnen? Es ist zumindest eine gewagte Wette...

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Buschmann erklärt: Darum holt Bayern keinen wie Ronaldo

Weiterempfehlen: