Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Der Rekordmeister verbucht auf und neben dem Platz Erfolge

Auf den ersten Blick ein Arbeitssieg - auf den zweiten etwas mehr

Der FC Bayern gewinnt auch bei Dynamo Kiew.
Image: Der FC Bayern gewinnt auch bei Dynamo Kiew.  © Imago

Der FC Bayern hat sich in der UEFA Champions League den Gruppensieg geholt. Der Sieg in Kiew wird auf dem ersten Blick als Arbeitssieg verbucht. Doch auf den zweiten ist er vielleicht doch etwas mehr.

Nach viel Corona-Wirbel und dem Liga-Ausrutscher in Augsburg trotze Bayerns Rumpftruppe der Schwierigkeiten der letzten Wochen. ''Es heißt auf jeden Fall 'Mission complete'. Der Gruppensieg war das Ziel und das haben wir gut gemacht. Der Auftritt hier in Kiew war nicht unser Bester, allerdings sind wir grundsätzlich mit dem Auftreten in der Champions League zufrieden'', so die Analyse von Manuel Neuer nach der Partie.

Goretzka der Boss im Mittelfeld

Allen voran bewies Leon Goretzka, dass es in der aktuellen Situation die Führungsspieler in die Hand nehmen müssen. In Abwesenheit von Joshua Kimmich war der Ex-Schalker der Boss im Mittelfeld. Von Beginn an war er hellwach, scheute keinen Zweikampf und keinen Laufweg und bewies die Tugenden, die Thomas Müller zuletzt noch bemängelt hatte.

In der Abwehrreihe zeigte Lucas Hernandez seine Qualität - zumindest eine Halbzeit lang. Als der Franzose zur Pause in der Kabine blieb, kam der Deutsche Meister des Öfteren zu Problemen. In der Offensive meldete sich Kingsley Coman mit guten Aktionen zurück und Robert Lewandowski trifft eh wie er will.

Die Noten der Bayern in Kiew

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: In seinem 124. CL-Spiel mit Licht und Schatten. Gut im Rauslaufen, verhindert zunächst den Anschlusstreffer. Glück bei seinem Luftloch und beim Sydorchuk-Schuss. Beim Gegentor bekommt er den Ball durch die Beine -NOTE 4 © Getty
  2. BENJAMIN PAVARD:
    Image: BENJAMIN PAVARD: Hatte seine Seite defensiv im Griff und konnte daher sehr offensiv agieren. Ging in der zweite Halbzeit auf die Innenverteidigerposition und hatte dort viel Arbeit - NOTE 3 © Getty
  3. TANGUY NIANZOU:
    Image: TANGUY NIANZOU: Sicherte meistens ab und holte sich Sicherheit ins Spiel. Im zweiten Durchgang mit mehr Problemen, als Kiew offensiv druckvoller wurde. Musste in der Schlussphase verletzt raus – NOTE 3 © DPA pa
  4. LUCAS HERNANDEZ:
    Image: LUCAS HERNANDEZ: War immer zur Stelle, half den Kollegen, stopfte Löcher und stark im Zweikampf. Schob immer nach vorne, war aktiv im Aufbauspiel. Blieb zur Pause wegen Oberschenkelproblemen in der Kabine bleiben – NOTE 2 © Getty
  5. ALPHONSO DAVIES:
    Image: ALPHONSO DAVIES: Viele Fehlpässe, zu Beginn Schwierigkeiten mit den Platzverhältnissen. Kiew kam zumeist über seine Seite. Beim Gegentor schaltet er zu langsam und rückt zu spät ein - NOTE 4 © Getty
  6. CORENTIN TOLISSO:
    Image: CORENTIN TOLISSO: Schwieriges Spiel auf der Sechs. Agierte unauffällig, war aber immer anspielbar. Konnte in der zweiten Hälfte im Mittelfeld zu wenig dagegen halten und von der Abwehr fernhalten - NOTE 4 © Getty
  7. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Im Schneefall sofort heiß und agierte sehr auffällig mit vielen Ballaktionen und Zweikampfstärke. Riss das Spiel immer wieder an sich, war sich für keinen Lauf zu schade. Bester Bayern-Spieler – NOTE 2 © Getty
  8. KINGSLEY COMAN:
    Image: KINGSLEY COMAN: Viel ging über seine Seite, nahm immer wieder Tempo auf und suchte das Eins gegen Eins. Belohnte sich mit seinem ersten Tor in dieser CL-Saison. Durfte nach 67 Minuten unter die Dusche - NOTE 3 © DPA pa
  9. THOMAS MÜLLER:
    Image: THOMAS MÜLLER: Der ''Spieler-Trainer'' war ständig am Fühlen, überall zu finden. Typisch Müller, wie er vor dem zweiten Tor den Ball durchließ. Baute aber wie viele im zweiten Durchgang ab – NOTE 3 © DPA pa
  10. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Nicht so stark wie zuletzt, blieb eher blass. Hielt sich viel hinter der Spitze auf, konnte aber keine Akzente setzen und ließ Torgefahr vermissen. NOTE 4 © DPA pa
  11. ROBERT LEWANDOWSKI:
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: Bei seinem Fallrückziehertor bewies er wieder seine Weltklasse – sein neuntes Tor im fünften Spiel. Allerdings sonst mit wenigen Torabschlüssen – NOTE 3 © Getty
  12. BOUNA SARR:
    Image: BOUNA SARR: Kam zur Pause für Hernandez und spielte als Rechtsverteidiger. Hatte große Probleme in der Defensive und sah früh Gelb (52.). Konnte sich nicht für weitere Einsätze beweisen – NOTE 5 © Getty
  13. MARC ROCA:
    Image: MARC ROCA: Ab der 67. Minute für Coman im Spiel. In seinem ersten Saisoneinsatz konnte er sich zu wenig in Szene setzten. Die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken – NOTE 4 © Getty
  14. Julian Nagelsmann brachte in den letzten Minuten noch Malik Tillman (85.), der sein Europapokal-Debüt feierte, und Omar Richards (87.) - NOTE keine
    Image: Julian Nagelsmann brachte in den letzten Minuten noch Malik Tillman (85.), der sein Europapokal-Debüt feierte, und Omar Richards (87.) - NOTE keine © Getty

Der deutsche Rekordmeister bleibt in der Königsklasse also makellos. In Kiew gab es den fünften Sieg im fünften Spiel und die Serie von nun 21 Auswärtsspielen ohne Niederlage in der Champions League geht weiter. In Europa läuft es also für die Münchener, in der Bundesliga soll dies auch so schnell wie möglich wieder der Fall sein.

Nagelsmann mahnt: ''Eine kleine Gefahr für die Saisonziele''

Dafür benötigt es aber alle Spieler, denn beim ukrainischen Meister musste Bayern auf neun Spieler verzichten, sieben fehlten wegen Corona. Das Thema der letzten Wochen an der Säbener Straße. Dass dieses auch Einfluss auf den sportlichen Bereich haben kann, machte Trainer Nagelsmann vor dem Spiel deutlich: ''Es kommt immer darauf an, wie es sich in Zukunft gestaltet. Wenn natürlich die Spieler weiterhin in Quarantäne müssen, wenn sie ungeimpft sind, dann hat das immer eine kleine Gefahr für die Saisonziele'', so der Coach bei DAZN.

Entspannung beim Corona-Trubel?

An diesem Thema haben die Offiziellen des Rekordmeisters scheinbar neben dem Spiel in Kiew kräftig gearbeitet. Wie berichtet wird, haben sich Serge Gnabry und Jamal Musiala zwei der fünf Quarantäne-Profis offenbar inzwischen geimpft.

Mehr dazu

Zudem ist Niklas Süle freigetestet und könnte am Wochenende gegen Bielefeld wieder spielen. Eine wichtige Entwicklung für die Bayern, denn auch der Trainer weiß: ''Natürlich wird die Saison jetzt nicht im Dezember entschieden, aber du stellst immer Weichen. Mit jedem Spiel in der Bundesliga, mit jedem Spiel in der Champions League bekommst du ein Stück weit Selbstverständnis oder eben nicht. Da ist wichtig, dass die Truppe zusammen ist.''

Auf und neben dem Platz ist in Kiew viel Positives passiert. Da ist der Gruppensieg nur einer von mehreren kleinen Erfolgen zur Stunde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayerns Arbeitssieg und Lewandowskis Traumtor in Kiew

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: